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GEBRAUCHTWAGEN: Der erfolgreiche Nachzügler


Auto Bild allrad - epaper ⋅ Ausgabe 9/2019 vom 02.08.2019

Er basiert auf dem Audi Q5 der ersten Generation und wird immer noch gebaut. Ist der Macan schon deshalb ausgereift?


Artikelbild für den Artikel "GEBRAUCHTWAGEN: Der erfolgreiche Nachzügler" aus der Ausgabe 9/2019 von Auto Bild allrad. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild allrad, Ausgabe 9/2019

PORSCHE MACAN gebraucht ab 31 500 Euro


Manchmal hat jemand eine richtig gute Idee – auch im Volkswagen-Konzern. Beispielsweise die, eine Porsche- Version des Audi Q5 anzubieten. Die kann man noch teurer verkaufen als die ohnehin nicht gerade billige Basis der Konzernschwester Audi, kostet aber kaum mehr in der Herstellung, wirft also noch mehr Gewinn ab. Und die Kunden freuen sich über einen praktischen Alltags- Porsche, der immerhin billiger ist als die noch teureren Modelle Cayenne und ...

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... Panamera. Alle zufrieden also?

Offenbar schon, denn Beschwerden über den seit 2014 gebauten Porsche Macan auf Basis des bereits 2008 vorgestellten Audi Q5 sind sehr selten. Und wenn, dann betreffen sie in erster Linie die Modellpolitik von Porsche und nicht den Macan selbst. Bis 2018 jammerten die Leser, dass die einzige Dieselversion den starken und deshalb teuren 3.0-V6-Turbodiesel von Audi unter der Haube hat; nicht wenigen hätte auch der 2.0-Vierzylinder-Turbodiesel mit 190 PS gereicht. Und seit Februar 2018 wird bejammert, dass es überhaupt keine Dieselversion mehr gibt. Porsche hat auf dem Höhepunkt der Dieselkrise im Volkswagen-Konzern die Reißleine gezogen und sämtliche Dieselversionen aus dem Modellprogramm gestrichen. Unklar ist, ob Zuffenhausen dies zur Förderung des sportlichen Markenimages oder aus Skepsis über die Einhaltung der Abgasgrenzwerte tat. Beim Macan jedenfalls hat das Fehlen des Diesels seit 2018 einen drastischen Rückgang der Verkaufszahlen zur Folge: minus 24,5%.


Seit 2018 gibt es keinen Diesel-Macan mehr


Dass der Macan seine Karriere praktisch ohne Kinderkrankheiten startete, ist eigentlich kein Wunder. Denn fast den kompletten Unterbau übernahm er vom sechs Jahre älteren Audi Q5. Allerdings investierte Porsche in die Feinabstimmung von Fahrwerk und Lenkung. Und sie installierten einen anderen Allradantrieb: Während im Audi ein echter Permanentallradantrieb mit Zentraldifferenzial sitzt, favorisiert Porsche den auch aus dem größeren Cayenne bekannten Semi-Permanentallrad mit ständigem Heckantrieb und variabel beteiligter Vorderachse. Hintergrund: Das verspricht ein agileres Handling auf kurvenreichen Strecken. Die Praxis bestätigt die Theorie in diesem Fall auch. Der Macan fährt sich überdurchschnittlich flink und kurvenwillig, ohne übertrieben nervös zu wirken. Die Schlechtwegetauglichkeit kommt dennoch nicht zu kurz, denn das Allradsystem hält auch starker Belastung wie etwa im Tiefschnee stand.

Nur bis Februar 2018 gebaut: Diesel-Macan mit 3,0-Liter-V6-TDI von Audi


Laderaumlänge 0,92 bis 1,69 Meter, Ladevolumen 500 bis 1500 Liter


DATEN Modellgeschichte

2014 Verkaufsstart des Macan; L / B / H 4,69 / 1,92 / 1,63 m; 3.0-V6-Turbobenziner (340 PS, Macan S), 3.6-V6-Turbobenziner (400 PS, Macan Turbo), 3.0-V6-Turbodiesel (258 PS); alle mit 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik 2016 zusätzlich 2.0-Vierzylinder-Turbobenziner (245 PS), 3.0-V6-Turbobenziner (360 PS, Macan GTS), 3.6-V6-Turbobenziner (440 PS, Macan Turbo Performance) 2018 Dieselversion entfällt; Modellpflege mit neuer Bugschürze, neuen Rückleuchten, neuem Armaturenträger, Macan S (mit 3.0-V6) nun 354 PS statt 340 PS

Schwachstellen / Zuverlässigkeit

Ölverlust ist der häufigste Mangel (12%) an einem Macan. Es tropft manchmal aus Achsantrieben und Getrieben, meist aber aus den Benzinmotoren; der V6-Diesel ist davon seltener betroffen. Rost ist kein Thema beim Macan. Weder fällt den Prüfern bei der Hauptuntersuchung hier etwas Verdächtiges auf noch den Lesern. Die Lebensdauer der Bremsen ist stark abhängig vom Einsatz. Nicht nur scharfe Fahrweise macht ihnen zu schaffen, auch Standzeiten von etlichen Tagen im Freien. Die Zuverlässigkeit ist ausgezeichnet. Startversager (unter 2%) gibt es praktisch nur bei Fahrzeugen mit von einer Standheizung leer gesaugter Starterbatterie oder erschlafften Schlüsselbatterien. Pannen unterwegs (statistiscten statistisch unterhalb der Wahrnehmungsgrenze) gibt es so gut wie nie

Ersatzteilkosten*

Kotflügel vorn 189 Euro Scheinwerfer 343 Euro Bremsscheiben vo. (ein Satz) 337 Euro Bremsbeläge vorn (ein Satz) 247 Euro Automatikgetriebe (AT) 11 937 Euro Motor ohne Anbauteile (AT) 12 095 Euro (Rumpf) Generator (AT) 864 Euro Anlasser (AT) 764 Euro Wasserpumpe (neu) 312 Euro Auspuff ohne Kat 3229 Euro *Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Macan S mit Automatikgetriebe, Baujahr 2015

Technik

Allradantrieb semi-permanent über el. geregelte Lamellenkupplung (0:100 – 50:50), man. sperrbar; el. Schlupfregelung durch Bremseingriff v+h; keine Achssperre, keine Reduktion Aufbauweise selbsttragend, Stahlblech

Praxistipp

Ölverlust Das Hauptproblem des Macan, vor allem bei den Benzinmotoren; der V6-Diesel tropft seltener. Also immer den Boden des Stellplatzes des Vorbesitzers besichtigen
Servicenachweise Machen wir uns nichts vor: Wartung in Porsche-Werkstätten ist teuer. Deshalb werden nicht selten Intervalle überzogen. Ist ein Service-Checkheft verhanden?
Luftfederung Nicht jeder Macan hat sie, weil sie Aufpreis kostet. Das System versüßt zwar das Macan-Fahren, macht ihn aber anfälliger. Alle Positionen ausprobieren!

Alternativen

Audi Q5 1. Serie
Diese erste Auflage des Q5 ist die, auf welcher der Macan basiert. Der Audi ist mit vergleichbarer Motorisierung rund 35 Prozent billiger

BMW X3 2. Serie
Die zweite Generation des X3 baute BMW von 2010 bis 2017. Sie wird ebenfalls rund 35 % günstiger gehandelt als der Porsche

Porsche-typisches Cockpit mit links vom Lenkrad sitzendem Zündschloss und hoher Mittelkonsole


Anders als im Audi Q5 der ersten Generation gibt es für den Porsche Macan gegen Aufpreis eine Luftfederung. Für den Gebrauchtkäufer ist diese zugleich Fluch und Segen. Denn das System erhöht naturgemäß die Anfälligkeit. Die Luftbälge an den Radaufhängungen sind dabei offenbar nicht das Problem, sondern der elektrische Kompressor für den Druckaufbau im System. Der macht schon mal mit gesteigerten Brummgeräuschen oder gar Totalausfall auf sich aufmerksam (4%).

Eindeutig häufigster Mangel an einem Macan ist jedoch Ölverlust (12 %). Bei der Besichtigung eines gebrauchten Exemplars sollte man deshalb den Boden des bevorzugten Stellplatzes des Vorbesitzers auf Ölflecken absuchen. Nicht nur die Motoren tropfen (vor allem die Benzinmotoren), sondern auch Getriebe und Achsantriebe.

Sonst lassen sich keine klaren Schwächen erkennen. Hier fällt mal ein Motorsteuergerät aus, dort gibt es Probleme mit der Türschließfunktion oder den Bremsen, die offenbar keine langen Standzeiten im Freien mögen. Das sind aber alles Einzelfälle, die statistisch nicht ins Gewicht fallen. Entsprechend positiv wird der Macan insgesamt von seinen Besitzern bewertet. Gelobt werden auch die Anhängelast von immerhin 2,4 Tonnen und das ausreichende Raumangebot. Nur die Unterhaltskosten sind offenbar für nicht wenige ein Schock. Vor allem die hohen Versicherungseinstufungen der Vollkasko-Typklasse schmerzen: Klasse 28, für die Turbo-Modelle sogar Klasse 29. Das bedeutet über 4000 Euro Prämie pro Jahr bei 100% Schadenfreiheitsklasse.


Rumort der Kompressor der Luftfederung laut?


Ins Geld gehen offenbar auch Besuche der Porsche-Vertragswerkstätten. Die Macan-Besitzer sind zwar mit deren Arbeitsleistung überdurchschnittlich zufrieden (88%), aber die Rechnungen für eine große Inspekti- on von durchschnittlich 890 Euro werden stark kritisiert.

Dennoch: 61% würden wieder zu einem Macan greifen – gern auch zur nächsten Generation, die zum Modelljahr 2022 erwartet wird. Umsteiger sehen sich vor allem einen AMG-Mercedes oder BMW X4 M an.

Fazit

Der Porsche Macan profitiert von der Technik, die sich bereits zuvor im Audi Q5 bewährt hat, auf dem er basiert. Deshalb gibt es nur wenige echte Schwachstellen – wie den Ölverlust. Aber der Macan ist auch als Gebrauchter gefragt und daher sehr teuer. [Martin Braun]

Bodenfreiheit dank Luftfederung bis zu 230 mm, Wattiefe 500 mm


Fotos: R. Rätzke, Hersteller