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Genuss aus dem Ofen


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Echo der Frau - epaper ⋅ Ausgabe 46/2022 vom 09.11.2022

Da freuen sich alle!

Bratkartoffel-Hähnchen-Auflauf

Artikelbild für den Artikel "Genuss aus dem Ofen" aus der Ausgabe 46/2022 von Echo der Frau. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Echo der Frau, Ausgabe 46/2022

Herzhafter Sattmacher

Zutaten für 4 Portionen

? 800 g Kartoffeln

? 1 Zwiebel

? 300 g grüne Bohnen

? Salz

? 250 g Kirschtomaten

? 500 g Hähnchenbrustfilet

? Pfeffer

? 4 EL Öl

? 200 g Schmand

? 3 Eier

? 150 g geriebener Gouda

? 50 g geriebener Parmesan

? 2 Stiele Basilikum

Zubereitung:

1 Kartoffeln waschen, ca. 15 Minuten in kochendem Wasser garen. Abgießen, abschrecken, abkühlen lassen. Zwiebel schälen, würfeln. Bohnen waschen, putzen, in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Tomaten waschen. Kartoffeln pellen, in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

2 Filet mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne in 2 ...

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... EL Öl 6–8 Min. unter Wenden braten. Tomaten zufügen, kurz mitbraten. Pfanneninhalt herausnehmen. 2 EL Öl im verbliebenen Bratfett erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden goldbraun braten. Salzen, pfeffern. Zwiebel zufügen, kurz mitbraten. Vom Herd ziehen.

3 Schmand mit Eiern verquirlen. Mit 100 g Gouda und Parmesan verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch in Scheiben schneiden. Bratkartoffeln, Bohnen, Tomaten und Fleisch mit dem Guss in eine Auflaufform schichten. Mit übrigem Gouda bestreuen. Im heißen Ofen bei 200 Grad 10–15 Minuten backen. Basilikum waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen, in Streifen schneiden. Auflauf damit bestreuen und servieren.

35 Min. + Wartezeit •Pro Portion: 800 kcal • 56 g E•47 g F•37 g KH•3 BE • 3,10€

Fischstäbchen-Pie mit Kartoffelhaube

Zutaten für 4 Portionen

? 800 g Kartoffeln

? Salz

? 400 g Möhren

? 500 g Romanesco

? 1 Stange Lauch

? 600 ml Milch

? 4 EL Butter Muskat

? 3 EL Mehl

? Pfeffer

? 450 g Fischstäbchen

? 1 EL gehackte Petersilie grüne Shiso-Kresse

Zubereitung:

1 Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Möhren klein schneiden. Romanesco in Röschen teilen. Lauch in Ringe schneiden. Alles in Salzwasser ca. 4 Minuten garen. Abgießen, 250 ml Garwasser dabei auffangen.

2 200 ml Milch und 2 EL Butter erhitzen. Kartoffeln mit Milch-Mix, Salz und Muskat zerstampfen. Mehl in 2 EL Butter anschwitzen. Rest Milch und Gemüsewasser angießen, ca. 4 Min. köcheln. Salzen und pfeffern. Gemüse untermischen.

3 Gemüse in eine Form geben. Erst Fischstäbchen (z. B. von Iglo), dann Püree darauf verteilen. Im Ofen bei 200 Grad 25 Min. backen. Mit Kräutern garnieren.

45 Min. + Wartezeit •Pro Portion: 670 kcal • 29 g E•21 g F•84 g KH•7 BE•3,80 €

Kürbislasagne mit Ziegenkäse

Zutaten für 4 Portionen

? 750 g Hokkaido-Kürbis

? 300 g Zucchini

? 150 g Bergkäse

? 1 EL Mehl

? 1 EL Butter

? 250 ml Milch

? 300 g Frischkäse

? Salz

? Pfeffer Muskat

? 5 Stiele Oregano

? 12 Lasagneplatten

? 100 g Kürbiskerne

? 200 g Ziegenweichkäse

Zubereitung:

1 Kürbis und Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Bergkäse raspeln. Mehl in Butter anschwitzen. Milch nach und nach einrühren, aufkochen, ca. 5 Minuten köcheln. Frischkäse und 100 g Bergkäse unterrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Oregano, bis auf etwas für die Garnitur, hacken und unterrühren.

2 Vorbereitete Zutaten und Lasagneplatten mit Soße beginnend in eine Auflaufform schichten. Dabei 25 g Kerne einstreuen. Im heißen Ofen bei 180 Grad 30 Minuten backen. Rest Kerne und Käse darauf verteilen. Ca. 20 Minuten zu Ende backen. Mit Rest Oregano garnieren.

40 Min. + Wartezeit •Pro Portion: 680 kcal • 34 g E•47 g F•39 g KH •3,5 BE • 3,20 €

Spätzle-Bälle mit Cheddar

Zutaten für 4 Portionen

? 300 g Spätzle

? 2 Lauchzwiebeln

? 1 EL Butter

? 150 g ger. Cheddar

? 2 Eier

? 5 EL Mehl

? Salz

? Pfeffer

? 400 g Brokkoli

? 2 EL Öl

? 125 g Schinkenwürfel

? 250 ml Gemüsebrühe

? 250 ml fettarme Milch

Zubereitung:

1 Spätzle nach Packungsanweisung kochen. Lauchzwiebeln in dünne Ringe schneiden, in heißer Butter andünsten. Mit Spätzle in einer Schüssel lauwarm abkühlen lassen. Mit Hälfte Cheddar, Eiern, 4 EL Mehl, Salz und Pfeffer verkneten. Ca. 15 Minuten kalt stellen.

2 Brokkoli in kleine Röschen teilen. Teig zu 16 Bällchen formen. Auf einem Blech mit Backpapier im Ofen bei 220 Grad 12–15 Min. backen.

3 Öl erhitzen, Schinken darin anbraten. Brokkoli zufügen, mitbraten. Mit 1 EL Mehl bestäuben. Brühe und Milch einrühren, ca. 5 Min. einköcheln. Rest Käse darin schmelzen. Salzen, pfeffern. Spätzle-Bälle mit der Soße anrichten und servieren.

50 Min. + Wartezeit •Pro Portion: 680 kcal • 39 g E•27 g F•67 g KH•5,5 BE• 2,90 €