Bildquelle: arrive, Ausgabe 3/2022
Bildquelle: arrive, Ausgabe 3/2022
175 Zentimeter groß, 78 Kilogramm schwer, seit über 50 Jahren orientieren sich Crashtest-Dummys am Durchschnittsmann Nordamerikas und Mitteleuropas. Leichtere Dummys mit weiblicheren Körpermaßen fanden bisher wenig Beachtung. Das hat zur Folge, dass Airbags vor allem für männliche Fahrer optimiert wurden. Seit 2020 sollen innerhalb des Euro NCAP vermehrt auch leichtere Dummys mit unterschiedlichen Körpermaßen zum Einsatz kommen. Ob dabei auch weibliche Körpermaße berücksichtigt werden, ist offen. Explizit vorgeschrieben wird es nicht. In Zukunft könnten Crashtests in Computersimulationen durchgeführt werden. Hoffentlich dann auch mit weiblichen Dummys, denn die Zeit, zu der Frauen für den Führerschein Männer um Erlaubnis fragen mussten, ist seit mehr als 60 Jahren vorbei.