Lesezeit ca. 4 Min.

GESPRENGTE KETTEN


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 41/2021 vom 14.10.2021

CHEFSACHE

Artikelbild für den Artikel "GESPRENGTE KETTEN" aus der Ausgabe 41/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Tom Drechler und Michael Gebhardt

„Warum sieht der Startknopf aus wie der Zünder einer Cruise Missile?“

Tom Drechsler

DA MUSST DU aber großes Selbstbewusstsein haben, wenn du aus dem Auto bei Aldi aussteigst“, witzelte unser Videochef, als er den neuen Testwagen in der Garage sah. „Keine Sorge, das habe ich“, war meine Antwort. Kurz darauf im Lamborghini Urus in Schrillgrün, das bei den Italienern einfach „Pearl Capsule Verde Mantis“ heißt – es gibt auch noch Arancio Borealis (Orange) und Giallo Inti (Sie kommen sicher von selbst drauf, es ist Gelb) –, sah die Sache schon anders aus.

Erster Eindruck: „Komm ich nicht mit klar. Ich will den nicht nach ein paar Metern an die Wand setzen oder die Felgen schrotten.“

Nach zwei Minuten: „Fuß auf die Bremse, rechtes Gangpaddel am Lenkrad ziehen, dann ist Drive drin. Er ist laut, er fährt, ich schaff es aus der Garage.“

Dritte Minute: ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 41/2021 von WARUM BLENDEN WIR DIE REALITÄT AUS?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WARUM BLENDEN WIR DIE REALITÄT AUS?
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von AUDIS LETZTER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AUDIS LETZTER
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von SEHR FOCUSSIERT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SEHR FOCUSSIERT
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von BMW MIT SPANNUNGSBOGEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BMW MIT SPANNUNGSBOGEN
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von KIA MACHT’S WIE PORSCHE!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KIA MACHT’S WIE PORSCHE!
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von BEI DIESEM CROSSOVER KRIBBELT’S. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BEI DIESEM CROSSOVER KRIBBELT’S
Vorheriger Artikel
DEFA SmartCharge zu gewinnen
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel HIER LÖSCHT FEUERWEHRFRAU TANJA VORURTEILE ÜBER E-AUTOS
aus dieser Ausgabe

... „Warum gucken alle an der ersten Ampel? Und warum sieht der Startknopf aus wie der Zünder einer Cruise Missile?“

Bevor Sie sich fragen , was das alles soll: Mein Kollege und ich testen den Lamborghini Urus, einen Super-SUV, den wir bei AUTO BILD nun wirklich nicht alle Tage haben. Und der Test soll auch anders sein. Chefsache eben. Ich habe drei Kinder, die Gebhardts haben Anton, einen großen Deutsch Kurzhaar. Ich hatte zweimal einen Audi Q7 als Dienstwagen (und schön draufgezahlt), ebenso mal einen VW Multivan, Größe macht mir nichts aus. Alltag auch nicht. Also los.

Ciao bello! Der Urus fährt standesgemäß mit italienischem Kennzeichen vor

Bei Lambo heißt das im Werbe- Sprech: „Sprengen Sie die Ketten gewohnten Terrains, entfesseln Sie Ihre Persönlichkeit.“

Sagen wir es nüchterner in nicht nüchternen Daten: 650 PS, 305 km/h Spitze, 3,6 Sekunden auf 100 km/h, Vierliter-Biturbo- V8, 800 Nm Drehmoment, schwarze 23-Zöller, 5,11 Meter lang, 11 Zentimeter länger als der Audi Q8, auf dessen Plattform er steht. Preis ab rund 270 000 Euro. Im Leasing für 36 Monate ab 2250 Euro. Weil er sich so gut verkauft, haben sie in Italien das Werk in Sant’Agata Bolognese sogar erweitert.

Zu Hause, wo die Freunde und Nachbarn in Corona-Zeiten den Glauben an mich langsam verloren, kam mein Sohn (5) im

>> Schlafanzug raus. „Der ist ja grün! Auch innen!“ Er rief seine Geschwister herbei, ich wurde gedrückt und umarmt wie lange nicht. Geliehenes Glück, der Urus blieb ja nur zwei Tage.

„Zum Glück ist die Autobahn nach Leer leer.“

Michael Gebhardt

Eindruck nach drei Stunden und 300 km: Das Auto macht mir keine Angst mehr. Du kannst es mit 50 fahren oder auch mit 280 km/h, gewaltige Beschleunigung, sichere Straßenlage, vernetztes Navi (dank Audi einfach zu bedienen), Apple CarPlay läuft, telefonieren geht auch, Innenge räusch auf der Autobahn wirklich nicht zu laut, Sitze zwar straff, aber so muss ein Sportsitz sein.

Im Urus sind es zweifarbige, belüftete Alcantara-Sitze in Verde Faunus (Lambo-Sprech für Grün). Und das viermal. Auch hinten sitzt man bequem wie der Fahrer. Dazu Q-Citura-Dekor in Sechseckform, spezielle Stickereien, das Carbon-Interieurpaket und schwarz eloxierte Aluminiumeinsätze. Passt. Noch mal im Lambo-Werbesprech: „Der Luxus italienischer Handwerkskunst trifft auf fortschrittliche Technik.“

Am nächsten Morgen mit Familie Rundkurs: zwei Kids zum Sport, mit einem zum Einkaufen (tatsächlich Aldi), Markt in der Innenstadt. Dann ist der Urus einfach ein praktischer SUV. Mit allen Tugenden, aber eben zu groß für viele enge Parklücken. Nur: Bei mir kommt dann der Rapper durch, Auspuffklappen auf (Schalter schnell gefunden), dann knurrt er so laut, dass sich die Köpfe drehen. Und ja, das Verständnis der anderen Autofahrer, wenn man kurz am Straßenrand anhält, um die Kinder rauszulassen, nimmt bei so einem Auto stark ab. Kopfschütteln, hupen, kein fröhliches Winken und Daumen hoch … Okay, ich hätte die Kinderlieder auf der 1700-Watt- Bang-&-Olufsen-Soundanlage mit 21 Lautsprechern vielleicht leiser machen sollen. Und natürlich macht das schnelle Anfahren Spaß, weil es jeder hört, jeder spürt, der Autofahren mag. „Kannst du auch mal wieder normal fahren?“, fragte meine Frau. Kann ich, aber will ich nicht …

Es gibt drei Fahrmodi für die Straße: STRADA, für leichtes Fahren mit Komfort und Sicherheit; SPORT, für Wendigkeit und Fahrspaß; CORSA, für Präzision und maximale Leistung. Es gibt auch drei Fahrmodi für das Gelände, das habe ich ausgespart.

Mein Eindruck nach zwei Tagen und 1000 Kilometern: Ja, es ist ein Luxus, dieses Auto gefahren zu sein. Ja, es ist erst mal ein viel zu teurer Audi Q8. Aber soll ein Lambo günstig, also beliebig sein? Nein. Soll er nicht so sein, dass andere auch mal den Kopf schütteln? Ich finde ja. Ein gutes Auto ist ein gutes Auto, basta.

Kollege Gebhardt durfte schließlich auch noch ran, riss den Lambo bis nach Ostfriesland aufs Dorf. Sorgt der Urus in Potsdam für Aufsehen, ist er dort das Highlight des Jahres, vielleicht des Jahrzehnts. Und hier gibt’s dafür sogar noch Daumen hoch: „Ich mag die Farbe“, sagt die 74-jährige Nachbarin, „Boah, was für ein cooler Jeep“, die Grundschul-Jungs (das hätten sie über einen Jeep wahrscheinlich nie gesagt). Recht haben alle drei – und recht hat auch der Chef mit allem, was er sagt. Nur eins hat er vor lauter Endorphinen vergessen: nämlich, dass dem Urus auf der Autobahn schnell die Puste ausgeht. Klar: Tempo 280 – kein Problem. Aber eigentlich soll der Urus 305 Sachen schaffen. Tut er auch, aber nur mit vieeeel Anlauf (die Autobahn nach Leer ist zum Glück leer). Und ganz ehrlich: Das fühlt sich nicht nach Lambo an, wenn die Tachonadel die letzten km/h nur mühsam nach oben klettert. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass sich auch manch anderes im Urus nicht nach Lambo anfühlt: Im Huracán oder Aventador sitzen nämlich weder ich (1,97 Meter hoch) noch Hund Anton (ausgestreckt knapp 1,50 Meter lang) gut. Und über das rein und raus wollen wir erst gar nicht reden …

Soll ein Lambo günstig sein oder so, dass Leute am Straßenrand auch mal den Kopf schütteln?