... Frauen ihrer Wunschfigur stetig etwas näher.
■ Vielfach wirksam
Apfelessig enthält die Gesundstoffe aus der Frucht und beeinflusst nicht nur die Verdauung und das Sättigungsgefühl positiv (Infos s. l.) – er hilft dem Körper auch beim Entgiften und Entwässern.
■ Top für Abwehrkräfte
Der Essig reichert Wasser mit Vitamin A und C und B-Vitaminen an und liefert eine Vielfalt an Mineralstoffen von Kalium, Natrium und Magnesium bis Eisen. Damit fördert der Drink das Abnehmen und ein starkes Immunsystem.
■ Der richtige Essig
Wählen Sie einen naturtrüben Bio-Apfelessig. Der enthält mehr gesunde Inhaltsstoffe. Trinken Sie drei bis maximal fünf Gläser Essig pro Tag – stets mit Wasser verdünnt, da er sonst Mund- und Magenschleimhäute reizen kann.
■ Der Ernährungsplan
Achtung: Allein bewirkt der Drink noch kein Figurwunder. Er verstärkt jedoch den Effekt einer kalorienreduzierten Ernährung. Mit unserem Viertagesplan rechts kommen Sie auf 1.000 bis 1.200 kcal pro Tag. Das ist ideal, um zusammen mit 30 Minuten Bewegung fix bis zu 7 Pfund zu verlieren.
Fotos: Alpro, Diamant, FOODkiss (3), Fotolia (2), GU Verlag, iStock (2), Mondamin, ORD Photo-Art
Warum es so gut funktioniert
Die Essigsäure aus dem Apfelessig unterstützt den Körper bei der Bildung von Magensäure, die für die Verdauung sehr wichtig ist. Außerdem zügelt Essig vor dem Essen den Appetit und verlängert das Sättigungsgefühl. Er wirkt auch günstig auf den Blutzuckerspiegel und beugt so Heißhunger vor. So fällt das Durchhalten eines Diätplans leichter.
So funktioniert’s:
Trinken Sie eine Viertelstunde vor jeder Mahlzeit ein kleines Glas handwarmes Wasser mit 1-2 EL Apfelessig. Der Drink wirkt auch als SOS-Trick bei Appetit zwischen zwei Mahlzeiten. Unser Tipp: nach einer Diät ruhig weiterhin trinken – der Apfelessig hilft auch beim Schlankbleiben!
Noch mehr Schlank-Tipps
Stress-Hunger? Ergebnis einer kanadischen Studie: Wer gestresst ist, braucht öfter etwas zu essen. Tipp: Machen Sie ein Entspannungsbad – eine dufte Hunger-Bremse!
Hartkäse für die Figur Parmesan für einen flachen Bauch? Ja, denn er enthält viel Kalzium. Dieser Mineralstoff hilft gegen Speckröllchen.
Homemade Pesto
Stellen Sie Pesto selbst her, das spart Kalorien. Verwenden Sie mehr Grünes (Petersilie, Grünkohl) und weniger Öl. Zutaten für 1 Glas: 1 Bund Grünes, 3 EL Olivenöl, 10 g ger. Parmesan, 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer.