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GESUND ESSEN: Die besten Kalorien-Stopper: Kokos & Co. machen den Bauch flach


Bild der Frau - epaper ⋅ Ausgabe 22/2018 vom 25.05.2018

Mit dem Abnehmen klappt es nur, wenn der Körper weniger Energie bekommt als er verbraucht. Das Gute: Wissenschaftler entdecken immer mehr Lebensmittel, die genau diesen Prozess beschleunigen. Greifen Sie zu!


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Bildquelle: Bild der Frau, Ausgabe 22/2018

Kokoswasser als Schlank-Kick

■ Das klare Wasser aus den jungen, noch unreifen Nüssen ist der Mega-Trend in Sachen Fitness und Figur. Anders als die Milch aus Kokosfleisch und Wasser enthält es nämlich nur Spuren von Fett und sehr wenig Kohlenhydrate (3 g pro 100 ml) dafür aber reichlich Schlank-Stoffe.

Eisgekühlt: So schmeckt Koskoswasser am besten


Stärkt den Stoffwechsel

Durch seinen hohen Kaliumanteil ...

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... von 600 bis 700 mg (doppelt so viel wie in Bananen) bringt es den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung, hilft so gegen lästige Wasserpfunde und schwemmt Giftstoffe aus. Der Stoffwechsel arbeitet wieder schneller und man sieht den Erfolg auf der Waage sofort.

Macht zufrieden

Anders als reines Wasser enthält Kokoswasser Faserstoffe, die im Magen-Darm-Trakt quellen. Dadurch hilft es nicht nur gegen Durst, sondern auch gegen Appetit.

Spart Kalorien

Mit nur 15 bis 20 Kalorien pro 100 ml ist Kokoswasser eine gute Alternative zu zuckerreichen Säften und Limos. In den USA wird es nach Studien mit Sportlern auch als super „Energy-Drink aus der Natur“ gefeiert. Es versorgt den Körper mit wichtigen Mineralien und Spurenelementen, liefert aber weniger Zucker und wird wegen seiner natürlichen Zusammensetzung vom Blut besonders gut aufgenommen.

Noch besser mit Fit-Plan

Wie gut ein ganz einfacher Fit-Plan wirkt, hat ein Forscher-Team an der Universität in Washington (USA) untersucht. Es verordnete Versuchspersonen nach jeder Mahlzeit einen kurzen, 15-minütigen Spaziergang und stellte fest: Dadurch hatten die Frauen tatsächlich bessere Werte und geringere Blutzuckerschwankungen als nach 45 Minuten Dauer-Training. Perfekt wenn es darum geht, Figur-Probleme in den Griff zu kriegen!
• Dehnen Sie nach dem Frühstück einfach den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen um 15 Minuten aus. Das klappt schon, wenn man ein, zwei Bus-Stationen läuft statt fährt.
• Verzichten Sie mittags auf das Dessert und nehmen Sie sich stattdessen Zeit für Ihr Kurz-Training um den Block oder (wenn Sie im Gebäude bleiben müssen) im Treppenhaus.
• Ziehen Sie Ihr Abendessen eine Viertelstunde vor, sodass genug Zeit für einen Spaziergang an der frischen Luft bleibt.
• Verstärken Sie den Schlank-Effekt dieses Fit-Plans, indem Sie statt zuckerreicher Limos abends Kokoswasser trinken.

Richtig kaufen

Kokoswasser gibt es inzwischen in großer Auswahl in Super- und Biomärkten. Weil es nicht sehr viel Aroma hat, wird es häufig „angereichert“. Darum ist es wichtig, auf die Zutaten- und Nährwertliste zu schauen. Wenn Aroma, Fruchtmark oder Säfte zugesetzt sind, lassen Sie das Wasser lieber im Regal. Kaufen Sie auch kein Wasser aus Konzentrat.
Nur 100-prozentiges Kokoswasser kann der Körper besonders gut verwerten. Trinken Sie das Wasser gekühlt, dann schmeckt es am besten und erfrischt.

Griechischer Joghurt als Nachmittags-Snack

■ Wie schnell Kalorien verbrannt werden, hängt entscheidend von der Körper-Zusammensetzung ab. Menschen mit mehr Muskelals Fettmasse haben eine deutlich höhere Stoffwechselrate. Das heißt: Sie verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Energie. Für den Aufbau der wertvollen Muskeln ist Eiweiß ganz wichtig. Aber welcher Lieferant eignet sich besonders gut?
Das wollten Mediziner an der Universität Missouri (USA) wissen und starteten eine Studie mit 15 gesunden Frauen zwischen 24 und 28 Jahren. Ergebnis: Griechischer Joghurt als Nachmittags-Snack bewährte sich doppelt. Denn er liefert nicht nur Baustoff für die Muskeln, sondern bremst auch noch den Appetit. Die Testpersonen hielten bis zur nächsten Mahlzeit besser durch und brauchten weniger Kalorien zum Abendbrot.

Bremst den Appetit
Gegen 15 Uhr 250 g griechischen Joghurt (0,2 %) mit 1 Prise Zimt essen.

Linsen in den Salat

■ Sollte Dr. Russell De Souza von der Universität in Toronto (Kanada) ein Rezept gegen Übergewicht ausstellen, würde er „Linsen“ draufschreiben. Warum? Seiner Meinung nach scheitern 90 Prozent der Diät-Versuche, weil die Hungergefühle einfach stärker sind. Also machte er sich auf die Suche nach Abhilfe und entdeckte: Eine tägliche Portion Hülsenfrüchte erhöht die Erfolgs-Chancen deutlich, weil Linsen & Co. das Sättigungsgefühl um 31 Prozent steigern. Das Geheimnis dieser Kalorien-Stopper sind ihr pflanzliches Eiweiß und die vielen Ballaststoffe.

3-mal länger satt

130 Gramm gekochte Linsen (ca. 60 bis 70 g ungekocht) oder andere Hülsenfrüchte täglich in den Speiseplan einbauen – entweder als warme Beilage oder als Zutat in einem Salat.

Lauch-Brüche als SOS-Hilfe

■ Wie wichtig eine gesunde Darmflora für den flachen Bauch ist, haben schon mehrere Studien bewiesen. Das Problem: Wenn das Gleichgewicht im Darm gestört ist und die schlechten Bakterien die Regie übernommen haben, fordern sie ständig süßen, kalorienreichen Nachschub und der Kampf gegen die Pfunde wird immer schwieriger. Lauch wirkt mit seinen scharfen Senfölen und Schleimstoffen wie ein natürliches Reinigungsmittel auf das gesamte Verdauungssystem. Besonders gut hilft eine kleine Kur mit Lauch-Brühe. Dafür 1 Kilo Lauch putzen, in Ringe schneiden und in einem großen Topf gut mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen, Hitze reduzieren, 20 Minuten offen köcheln lassen und durch ein Sieb abgießen.

Neustart für den Darm

Etwa alle drei Stunden einen Becher Lauch-Brühe trinken und während der Kur (ein oder zwei Tage) unbedingt auf Süßigkeiten verzichten.

Tomatensaft vor dem Frühstück

■ Diesen Kalorien-Stopper haben Forscher an der Universität in Tokio entdeckt. 95 Frauen zwischen 40 und 60 Jahren tranken acht Wochen lang täglich Tomatensaft. Allein dadurch steigerte sich ihr Grundumsatz so stark, dass sie pro Tag 100 Kalorien mehr verbrannten. Das klingt erst mal wenig, reicht aber immerhin für zehn Pfund minus in einem Jahr. Die Forscher erklären den Effekt mit der besonderen Zusammensetzung der Biostoffe im Saft. Machen Sie es wie die Studienteilnehmerinnen:

10 Pfund minus im Jahr
Direkt vor dem Frühstück und dem Abendessen 200 ml Tomatensaft (ohne Salzzusatz!) trinken.

Minze als Gewurz

■ Frische Minzblätter haben ein extrem starkes Aroma und beeinflussen über den Geruchs- und Geschmackssinn das Essverhalten. Egal ob man damit Speisen würzt, Tee zubereitet oder einfach den Duft der Blättchen einatmet. US-Neurologe Alan Hirsch konnte zum Beispiel beweisen: Die ätherischen Öle fördern die Produktion von Satt-Hormonen mit null Kalorien. Der australische Professor Andrew Scholey entdeckte, dass Minze entspannt und so gegen Stress-Snacken und Heißhunger auf Schokolade & Co. hilft.

Ersetzt süße Snacks
Bei Heißhunger Minze-Blättchen knabbern oder frischen Minztee aufbrühen.


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