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GESUNDE SALATE


leicht & lecker - epaper ⋅ Ausgabe 4/2019 vom 28.06.2019

Salat mit Walnüssen und Blauschimmelkäse

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Foto: www.tomateninfo.de

Pro Portion: 375 kca

LOW CARB

Zutaten für 4 Portionen
1 Handvoll gehackte Walnüsse 500 g Blattspinat 4 Tigertomaten (oder Rispentomaten) 1 Avocado 1 rote Zwiebel 1 EL Cranberrys 150 g Blauschimmelkäse 2 EL Himbeerkonfitüre 2 EL Rotweinessig 4 EL Walnussöl Salz, Pfeffer

1 Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Walnüsse auf ein Backblech legen und 5 Minuten im Backofen rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

2 Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Tomaten waschen, entstielen und in Viertel schneiden. Avocado schälen, entsteinen und das ...

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... Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden.

3 Spinat, Walnüsse, Cranberrys, Blauschimmelkäse, Tomaten, Avocado und Zwiebelringe in eine Schüssel geben und mischen.

4 Für das Dressing Himbeerkonfitüre, Essig, Öl, Salz und Pfeffer gut verrühren. Kurz vor dem Servieren über den Salat geben und mit den Zutaten mischen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Pro Portion: 34 g F, 12 g E, 9 g KH

Mango-Melonen-Salat mit Mozzarella und Parmaschinken

Foto: Consorzio del Prosciutto di Parma

Pro Portion: 352 kcal

Zutaten für 2 Portionen
1 runder Mozzarella 1/2 kleine Melone (Cantaloupe, Galia oder Honigmelone) 1 große reife Mango 1 EL Limonen- oder Zitronensaft 1 TL fein gehackter roter Chili 100 g gewaschener Rucola schwarzer Pfeffer aus der Mühle 8 Scheiben Parmaschinken

1 Mozzarella in Scheiben schneiden. Melone schälen, entkernen und in Streifen schneiden. Mango schälen, halbieren und eine Mangohälfte in Streifen schneiden. Das Fruchtfleisch der zweiten Hälfte grob zerkleinern, mit dem Limonen- oder Zitronensaft, dem Chili und 2 EL kaltem Wasser in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer zu einem Dressing verrühren.

2 Den Rucola auf 2 Teller verteilen, die Mango- und Melonenstreifen sowie die Mozzarellascheiben darauf anrichten. Mit Pfeffer aus der Mühle würzen. Je 4 Scheiben Parmaschinken auf den Salat geben, mit dem Dressing beträufeln und anschließend sofort servieren.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Pro Portion: 15 g F, 28 g E, 24 g KH

Sommersalat mit Orangen-Joghurt-Dressing

Foto: Weihenstephan

Pro Portion: 183 kcal

Zutaten für 4 Portionen
je 1 kleine gelbe und grüne Zucchini 1 Knoblauchzehe 2 EL Olivenöl Salz, frisch gemahlener Pfeffer 3 Orangen 1 TL rosa Pfefferbeeren 200 g milder Joghurt (0,1 %) 1 Prise Zucker 1 TL Feigensenf 2 TL gehackter Thymian 2 EL Pinienkerne 1 Handvoll Rucola 1/2 kleiner Radicchio 2 Chicorée

1 Zucchini waschen und je nach Größe quer halbieren und mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch zerdrücken und mit Öl verrühren. Zucchini auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen, mit Öl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini im vorgeheizten Backofen unter dem Grill 4-6 Minuten grillen.

2 Für das Dressing 1 Orange auspressen. Rosa Pfefferbeeren zerstoßen und mit Joghurt, 6-8 EL Orangensaft, Zucker, Feigensenf und Thymian verrühren. Dressing mit Salz abschmecken.

3 Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten. Den Rucola und den Radicchio waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Vom Chicorée 8 äußere Blätter zur Seite legen. Restlichen Chicorée in feine Streifen schneiden. Übrige Orangen schälen und filetieren.

4 Salatzutaten mit gebratenen Zucchini und Chicoréeblättern auf Tellern anrichten, mit Dressing beträufeln und mit den Pinienkernen bestreut servieren.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Pro Portion: 8 g F, 7 g E, 19 g KH

Sommerlicher Nudelsalat

Foto: Birkel

Pro Portion: 407 kcal

Zutaten für 4 Portionen
200 g Nudeln Salz 200 g Tomaten 1 Romanasalat 1 Babyananas 370 g Thunfisch im eigenen Saft (Dose) 3-4 EL heller Balsamicoessig 250 g Joghurt 2 EL Pflanzenöl Saft und etwas Schalenabrieb einer Biolimette frisch gemahlener Pfeffer Currypulver

1 Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen.

2 Die Tomaten waschen, halbieren, den Stielansatz und die Kerne entfernen. Die Tomaten in Würfel schneiden. Den Romanasalat in Blätter zerteilen, waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Ananas schälen, vierteln und den Strunk entfernen. Anschließend die Ananas in kleine Stücke schneiden. Den Thunfisch gut abtropfen lassen.

3 Balsamicoessig, Joghurt, Öl, Limettensaft und -abrieb verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen. Das Dressing mit den Salatzutaten vermischen und servieren.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Pro Portion: 9 g F, 29 g E, 50 g KH