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GESUNDES LEBEN: Schlank imi SCHLAF


IN - Leute, Lifestyle, Leben - epaper ⋅ Ausgabe 37/2018 vom 06.09.2018

Wie schön wäre es, einfach nebenbei nachts abzunehmen? Die gute Nachricht: Das geht! IN erklärt Ihnen, wie über Nacht die Pfunde purzeln


Artikelbild für den Artikel "GESUNDES LEBEN: Schlank imi SCHLAF" aus der Ausgabe 37/2018 von IN - Leute, Lifestyle, Leben. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: IN - Leute, Lifestyle, Leben, Ausgabe 37/2018

Nachts Fett verbrennen? Das geht! Wenn Sie tagsüber das Richtige essen und nachts genügend Schlaf bekommen


Um im Schlaf abzunehmen, müssen Sie ein einfaches Grundprinzip befolgen: Essen Sie nach Ihrer Bio-Uhr, damit Ihr Blutzuckerspiegel nicht zu sehr schwankt. Das heißt: Frühstücken Sie gesund, essen ...

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... Sie etwa fünf Stunden später ruhig ein normales kohlenhydrathaltiges Mittagessen und setzen Sie abends auf eiweißhaltige Speisen. Durch diese Ernährung bleibt Ihr Insulinspiegel niedrig, und der Körper baut nachts Fett statt Muskeln ab!

FRÜHSTÜCKEN SIE

So fängt eine Diät doch gut an: Frühstücken Sie jeden Tag – auch wenn Sie früher darauf verzichtet haben. Ein ausgewogenes Frühstück bringt den Stoffwechsel erst so richtig in Gang und ist damit eine DER Grundvoraussetzungen, damit Ihr Körper nachts Fett verbrennt.

KAFFEE IST ERLAUBT

… und sogar ein bisschen Schokolade! Trinken Sie aber nur 3–4 Tassen am Tag und essen Sie nicht mehr als 30 Gramm Schoki – das ist in etwa ein Riegel – und den am besten morgens oder mittags. Vor allem dunkle Schokolade enthält gesunde Antioxidantien, die uns vor Zellschäden schützen.

MACHEN SIE EIN MITTAGSSCHLÄFCHEN

Beim Mittagessen ist alles erlaubt, was schmeckt. Sie dürfen sogar ordentlich zugreifen, damit Ihre Nährstoffspeicher gut gefüllt sind. Wenn Sie danach müde sind, ist das ganz normal – der Stoffwechsel und die Verdauung brauchen für ihre Arbeit viel Energie. Legen Sie sich daher nach dem Essen ruhig 15 Minuten hin! Sie unterstützen damit Ihren Kreislauf und sorgen dafür, dass die im Essen enthaltenen Nährstoffe optimal im Körper verteilt werden.

LAUFEN SIE!

Achten Sie darauf, dass Sie sich genug bewegen. Mindestens 3000 Schritte (rund 1,5 Kilometer) sollte ein erwachsener Mensch am Tag laufen. Denn: Je mehr Sie sich bewegen, desto schneller nehmen Sie ab!

ESSEN SIE NICHT ZU WENIG

Ganz wichtig: Essen Sie regelmäßig kleine Portionen der richtigen Lebensmittel, anstatt zu hungern. Nur dann bleibt der Stoffwechsel in Schwung, und Sie nehmen ab. Sie sollten dabei aber ab mittags auf Kohlenhydrate und salzhaltige Speisen verzichten und abends stattdessen eiweißhaltige Lebensmittel zu sich nehmen.

TRINKEN SIE WASSER!

Und zwar viel! Durch die Zufuhr von genug Flüssigkeit werden Stoffwechsel und Verdauung angekurbelt – zwei bis drei Liter am Tag gelten als optimal.

SCHLAFEN SIE GENUG!

Denn: Während des Tiefschlafs baut der Körper Fettreserven ab. Am besten sind sieben bis acht Stunden pro Nacht. Doch Achtung: Gehen Sie nicht wach ins Bett und wälzen Sie sich stundenlang herum. Das setzt Sie unter Stress, und durch den schüttet der Körper Cortison aus, das wiederum dick macht …

Die richtige Ernährung, damit im Schlaf die Kilos purzeln?