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GESUNDHEIT aktuell 5 Strategien für eine gute Nacht: Besser schlafen, erholt aufwachen


Funk Uhr - epaper ⋅ Ausgabe 34/2019 vom 16.08.2019
Artikelbild für den Artikel "GESUNDHEIT aktuell 5 Strategien für eine gute Nacht: Besser schlafen, erholt aufwachen" aus der Ausgabe 34/2019 von Funk Uhr. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Funk Uhr, Ausgabe 34/2019

BEI ALLER LIEBE: Dem Schlaf tut es besser, wenn jeder Partner eine eigene Matratze und Bettdecke hat


Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett – im Optimalfall selig schlafend, um erholt aufzuwachen. Aber leider klappt das nicht immer. Was stört die Nachtruhe, was unterstützt guten Schlaf? Dieser Frage ist die Ludwig-Maximilians- ...

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... Universität München (LMU) gemeinsam mit dem Kneipp-Kurort Füssen in einer Studie nachgegangen. Knapp 100 Probanden haben im Dienst der Forschung geschlafen. Das Ergebnis lautet: Ein verändertes Schlafprogramm verbessert Schlafqualität und Wohlbefinden, bewirkt auch eine signifikante Entlastung bei chronischem Stress. 49 Prozent der Teilnehmer gaben sogar sechs Monate nach Abschluss der Studie an, dass sie noch immer spürbar besser schlafen.

Moderne Studie bestätigt die alten Schlafhelfer

Und das sind die studiengeprüften Strategien für guten und gesunden Schlaf, basierend auf der 5-Säulen-Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 – 1897):

 Ernährung. Abendessen gegen 18 Uhr, am besten leicht verdaulich. Also wenig Fleisch, Fett, Salat, Rohkost.

 Bewegung. Gleich morgens oder mittags spazieren gehen und Licht tanken, abends Schummerlicht einschalten, damit die Melatonin- Produktion angeregt wird.

 Wasser. Kalte Waschungen sind prima Schlafförderer, weil sie dem Körper sanft Wärme entziehen.

 Heilkräuter: Tee mit Baldrian, Hopfen oder Melisse beruhigt nachweislich.

 Innere und äußere Ordnung. Achten Sie auf einen regelmäßigen Tagesrhythmus. Überlegen Sie, ob in Ihrem Leben etwas aus der Balance geraten ist, was nun den Schlaf raubt. Räumen Sie auch das Schlafzimmer auf. Wer auf Bügelwäsche oder Aktenordner guckt, der findet nicht so leicht Ruhe

WWW

Eine Schlaffibel mit vielen Tipps zum Download gibt es unter www. fuessen. de/ besserschlafen

So erkennen Sie den perfekten Schlafgastgeber

 Einige Unterkünfte in Füssen haben sich als „Schlafgastgeber” zertifizieren lassen. In drei unterschiedlichen Qualitätsstufen (Basis – Guter Schlaf – Gesunder Schlaf) dreht sich bei ihnen alles um die Nachtruhe – von verstellbaren Lattenrosten über geeignete Matratzen und Kissen bis zu Kerzenlicht, Wärmflasche und Wasserkocher für den Schlaftee.