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Gesundheit: Wie Sie nach einer Erkältung wieder zu Kräften kommen


Funk Uhr - epaper ⋅ Ausgabe 50/2018 vom 07.12.2018

Nicht mehr krank, aber noch nicht richtig fit?


Artikelbild für den Artikel "Gesundheit: Wie Sie nach einer Erkältung wieder zu Kräften kommen" aus der Ausgabe 50/2018 von Funk Uhr. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Funk Uhr, Ausgabe 50/2018

DURCHLÜFTEN
Spaziergänge im Freien tragen zur Regeneration bei, sofern man sich nicht sofort zu viel zumutet


Das einzig Gute an einer Erkältung: Nach sieben Tagen ist man in der Regel aus dem Gröbsten raus. Endlich kriegt man wieder richtig Luft, die Glieder schmerzen nicht mehr bei jedem Schritt und auch das Kratzen im Hals lässt nach. Und doch fühlt man sich oft noch ziemlich ausgelaugt, längst nicht so fit wie vor dem Infekt. Kein Wunder, der Dauereinsatz gegen die Viren hat ...

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... das Immunsystem viel Kraft gekostet, die Energiereserven des Körpers sind ziemlich erschöpft. Außerdem finden nach dem Infekt wichtige Reparaturvorgänge statt – auch die kosten weiterhin viel Kraft. Und während einer heftigen Erkältung hat man oft kaum Appetit, isst deutlich weniger und enthält dem Körper so wertvolle Vitalstoffe vor. Dabei braucht er sie jetzt am dringendsten!


20%Granatäpfel sind mehr als eine hübsche Advents-Deko. Die exotische Frucht deckt etwa 20 % des täglichen Vitamin-C-Bedarfs und trägt auch zu Stärkung bei.


In der Mittagszeit vor die Tür gehen

Nach überstandener Erkrankung müssen aber erst einmal Kreislauf und Stoffwechsel wieder in Schwung gebracht und die Muskeln wieder trainiert werden. Am besten mit einem leichten, nicht allzu langen Spaziergang zur Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht beginnen. Die Streckendistanz sowie das Tempo in den nächsten Tagen dann wieder allmählich erhöhen. Die frische Luft tut den Atemwegen gut und wir fördern gleichzeitig unsere Ausdauer. Um Durchblutung und Lymphfluss anzuregen, empfehlen Ärzte auch morgendliche Trockenmassagen. Dazu zweibis dreimal pro Woche vor dem Duschen zehn Minuten lang eine Massagebürste in langen Strichen über den Körper führen. Am rechten Außenfuß starten und langsam zu Rumpf und Armen vorarbeiten. Wer es zum ersten Mal macht: Anfänglich nicht zu viel Druck ausüben.

Der Erschöpfungsspirale schnell wieder entkommen

Oft reicht das alles aber einfach nicht aus. Schuld an der ständigen Müdigkeit, der Ermattung und dem Erschöpfungsgefühl sind gerade nach einem Infekt nämlich in vielen Fällen leere Vitamin-B-Speicher. Die lassen sich am schnellsten mit einer Express-Aufbaukur, die vom Arzt als Spritze verabreicht wird (z. B. Medivitan iV, rezeptfrei in der Apotheke), auffüllen. Darin sind Vitamin B 2, B 12 und Folsäure perfekt aufeinander abgestimmt, um optimal zu wirken und uns neue Energie zu schenken. Unterstützend ist eine ausgewogene Ernährung jetzt besonders wichtig, um wieder fit zu werden. Ideal ist ein bunter Mix aus frischem Obst, heimischem Wurzel-und Kohlgemüse, aber auch Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten sowie zweimal wöchentlich Fleisch, Fisch. Gerade bei Gemüse gilt: Je kürzer der Weg, umso mehr Vitamine stecken drin. So kann sich das Immunsystem regenerieren, neue Viren-Attacken besser abwehren.

Auch Haferflocken wirken kräftigend

Wer sich stärken möchte, der sollte Zuhause immer ein paar Haferflocken vorrätig haben. Denn darin stecken zum Beispiel Spurenelemente wie Zink und Eisen, die der Organismus braucht, um fit zu bleiben. Wichtig! Damit der Körper das Eisen auch gut verwerten kann, die Haferflocken stets mit Vitamin C kombinieren, etwa einen Apfel mit dazugeben, am besten mit Schale. Aber auch ein paar Trockenfrüchte und Nüsse sollten nicht fehlen, so startet man mit einem prima Power-Müsli in den Tag, das auch die Regeneration des Körpers mit unterstützt.


Fotos: AdobeStock