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Grau ist das neue Wow!


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 24/2019 vom 13.06.2019

Zum Facelift wird derVW Passat edel und sportlich: In der R-Line Edition ist er grau – aber keine graue Maus. Erste Fahrt!


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Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 24/2019

Gibt’s nur 2000-mal: Facelift-Passat als R-Line Edition mit Lack in Mondsteingrau und schwarzen Design-Elementen


FACELIFT IN 15 ZEILEN: Der VW Passat hat ab September immer LED-Licht, gegen Aufpreis Matrix-LED mit 44 LED-Zellen. Hinten trägt er seinen Namenszug unterm VW-Emblem, die Rückleuchten haben eine neue Grafik, gegen Aufpreis rennt das Blinklicht so wie bei Audi. Innen hat VW die Analoguhr rausgeworfen, „zu altmodisch“, stattdessen gibt’s jetzt MIB 3 (Modularer ...

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FACELIFT IN 15 ZEILEN: Der VW Passat hat ab September immer LED-Licht, gegen Aufpreis Matrix-LED mit 44 LED-Zellen. Hinten trägt er seinen Namenszug unterm VW-Emblem, die Rückleuchten haben eine neue Grafik, gegen Aufpreis rennt das Blinklicht so wie bei Audi. Innen hat VW die Analoguhr rausgeworfen, „zu altmodisch“, stattdessen gibt’s jetzt MIB 3 (Modularer Infotainment Baukasten). Das heißt: Künftig fährt immer eine SIM-Karte mit, der Passat zieht seine Navi-Updates automatisch. Somit wäre alles gesagt.

Dass der Text in Zeile 16 noch nicht zu Ende ist, liegt an Keno Mennebäck. Der Mann ist wie Otto Ostfriese, aber statt grauer Elefanten erfindet er graue Autos. Keno ist Maschinenbau-Ingenieur, arbeitet im VW-Werk Emden, also da, wo auch der Passat vom Band rollt. Eigentlich prüft er, ob Typen im großen Stil gebaut werden können oder ob noch was für die Großserienproduktion geändert werden muss. Vor ein paar Monaten hatte er den AufVor Auftrag für eine Kleinserie: „Im Herbst kommt der Facelift-Passat“, sagte ihm der Chef, „sieh mal zu, dass du eine Lecker-Variante baust, so als kleine Fingerübung.“ Machte er natürlich. Und stellte seinen Keno-Passat so auffällig hin, dass der VW-Vorstand beim nächsten Besuch im wahrsten Wortsinn drüber stolperte. „Huch, was ist das denn?“ Der Rest ist Kenos persönlicher Triumph. Sein Auto wird gebaut – und AUTO BILD stellt es vor.

FOTOS: HERSTELLER (5), I. BARENSCHEE

Elektrische Sport-Komfortsitze kosten im Paket 2395 Euro – das Platzangebot hinten: top!


Alles wie gehabt: Riesen-Kofferraum, 650 bis 1780 Liter Volumen


Lack „Mondsteingrau“(sieht so aus wie das „Marc-Lichte-Grau“, das der Audi-Designchef erfunden hat) , Dach schwarz, Grill, Lufteinlässe, Dachreling und alles, wo sonst Chrom glänzt, auch. Sogar die 19-Zöller mit 235er-Puschen glitzern in Schwarz. Erster Eindruck: Gewitter, die Axt, was habt ihr mit dem Vertreterauto gemacht? Zweiter Eindruck: danke dafür! Die R-Line Edition ist eine auf 2000 Exemplare limitierte Sonderserie; wenn der Passat im September in die Showrooms fährt, gibt es ihn als Benziner 2.0 TSI mit 272 PS und als 2.0 TDI mit 240 Diesel-Pferdchen. Immer mit Allrad, immer mit Siebengang-DSG.

Sie wissen ja: Der Passat ist Deutschlands Dienstwagen Nummer eins, acht von zehn haben das Kombi-Heck, über die Hälfte wird gewerblich genutzt, meist als 2.0 TDI mit 150 oder 190 PS.

Überlegen Sie also schon mal, wie Sie den Chef vom Keno-Passat überzeugen – 240 PS, in 6,1 Sekunden auf 100 km/h, 247 Spitze. Sagen Sie einfach: „Damit wir noch schneller beim Kunden sind“, denn hier sorgen 500 Nm Drehmoment dafür, dass – frei nach Walter Röhrl – „die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“. Vielleicht hat das Rumgeheule auch mit dem Preis zu tun: 52 605 Euro für den Diesel, unser Testwagen mit Ausstattung „einmal mit alles, auch mit scharf“ kostet sogar 63 700 Euro. So viel Geld! Für einen Passat!

Navi hinter Glas, digitales Cockpit – voll edel, der Passat. Aber der Screen sitzt zu tief


Dynaudio-Soundsystem – aber wo ist der Laut/leise-Drehregler?


Ja, warum denn nicht? Du sitzt vorzüglich auf perfekt konturierten Sportsitzen, automatisch verstellbar, nur die Kopfstützen ziehst du von Hand raus. Du hältst ein Leder-Sportlenkrad in den Händen, unten abgeflacht; du steigst Stunden später aus und fragst: war was? Ja, der Passat zählt zu den angenehmen Reiseautos, federt komfortabel, lässt dich entspannen. Und kann auch ganz anders. Unser Super-TDI hat Verstelldämpfer, und die sind jetzt mal so richtig verstellbar. Liegt an der Slider-Funktion, es sind nicht mehr nur die Fahrwerksabstimmungen „Komfort“, „Normal“ und „Sport“ anwählbar, sondern auch die Zonen dazwischen. Bisschen mehr Sport als Normal, aber nicht zu viel – kann er jetzt! Und so beherrscht der Passat den Spagat aus Cruisen und Flitzen wie nur wenige in dieser Liga, fühlt sich mit der direkten, aber feinfühligen Progressivlenkung sogar eine ganze Nummer kleiner an, als es 4,77 Meter Länge vermuten lassen. Und er geht wie Sau, um es noch mal klar zu sagen.

Aber irgendwas ist ja immer. Auch hier, und Keno kann nix dafür. Der Bildschirm ist eine Etage zu tief eingebaut, er hat beim großen Navi-System Discover Pro zwar eine tolle Grafik, aber keinen Drehregler für laut und leise. Und wer so verrückt ist, für 565 Euro das Head-up-Display zu bestellen, guckt auf eine billige Scheibe, die am besten gar nicht erst aus dem Cockpit ausfahren sollte.

Wir enden versöhnlich, sagen: gut gemacht, Keno! Aber der Normalo-Passat ist ja auch nicht schlecht. Sehr gut sogar. Im AUTO BILD-Dauertest kam er kürzlich auf eine 1–, war so problemlos, dass wir 150 000 statt 100 000 km fuhren. Auch irgendwie wow!

ERSTER EINDRUCK

Das mögen wir und das nicht

Ganz schön cool, ganz schön sportlich, der 240-PS-TDIPassat in Grau mit viel Schwarz. Aber wer zahlt über 60 000 Euro für diesen Dienstwagen?

VW PASSAT VARIANT 2.0 TDI SCR

Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Hubraum 1968 cm3
Leistung 176 kW (240 PS) bei 4000/min max.
Drehmoment 500 Nm bei 1750/min
Antrieb Allradantrieb/ Siebengang-Doppelkupplung
L/B/H 4773/1832-2083*/ 1516 mm
Leergewicht 1730 1730 kg
Kofferraum 650–1780 l
0–100 km/h 6,1 s
Spitze 247 km/h
Verbrauch 5,8 l Diesel (NEFZ)
Abgas CO2 151 g/km (NEFZ)
Preis ab 52 605 Euro (R-Line Edition)

FAZIT: ANDREAS MAY

Der Passat ist Seriensieger in Kombi-Vergleichstests. Mit dem Facelift wird er seinen Siegeszug fortsetzen. Und er leistet sich teuren Luxus: So sportlich, so sexy wie der R-Line Edition war der Passat noch nie!

URTEIL
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