Zugangskonzepte für Clients
Bildquelle: IT Administrator, Ausgabe 4/2022
N icht alle IT-Organisationen waren gleichermaßen gut auf die Home-Office-Verpflichtung vorbereitet, die allen Betrieben und Behörden als Reaktion auf die "epidemische Lage nationaler Tragweite" auferlegt wurde. War ein Technologie-Start-Up von Beginn an auf geografisch verteiltes, ortsunabhängiges Arbeiten ausgelegt, so stellte "Work from Home" einige Behörden oder größere Finanzinstitute vor enorme Herausforderungen.
Dabei war die überstürzte Beschaffung von Notebooks für alle Mitarbeiter, deren Arbeitsplatz mit einem Desktop-oder Tower-PC ausgestattet war, noch das geringste Problem. Die kniffligere Aufgabe war es, diese Notebooks unter den neuen Bedingungen nutzbar zu machen.
Bewährte IT versagt
Die meisten IT-Landschaften, die Anfang 2020 auf einen Präsenzbetrieb in zentralisierten Bürostandorten ausgerichtet waren, setzen stark auf klassische Win32-Anwendungen. Teils ...