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GRILLEN


leicht & lecker - epaper ⋅ Ausgabe 4/2019 vom 28.06.2019

Putenhack-Kebabs mit Kohlsalat und Feta

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Foto: Deutsches Geflügel

Pro Portion: 440 kcal

Zutaten für 4 Portionen
8 Holzspieße 50 g getrocknete Cranberrys 40 g Pistazienkerne 600 g Putenhackfleisch 1 Ei, 1 EL Raz el Hanout Salz Pfeffer aus der Mühle 250 g Spitzkohl 250 g Rotkohl 1 große Möhre Saft von 2 Zitronen 1 Granatapfel 1/2 Bund Minze 50 g Feta

1 Holzspieße in kaltem Wasser einweichen. Backofengrill auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2 Cranberrys und Pistazienkerne fein hacken. Zusammen mit dem Putenhackfleisch, Ei, Raz el Hanout, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verkneten. ...

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3 Masse in 8 gleich große Portionen teilen, mit angefeuchteten Händen um einen Holzspieß drücken und formen. Dann auf das vorbereitete Backblech legen und ca. 10 Minuten unter den Grill schieben, bis das Hackfleisch durchgegart ist. Nach der Hälfte der Garzeit wenden.

4 Von den beiden Kohlsorten die äußeren Blätter entfernen, vom Strunk befreien und in dünne Streifen schneiden. Möhre schälen und längs in feine Stifte schneiden. Alles in eine Schüssel geben, mit Zitronensaft und 2 Prisen Salz würzen und kurz vermengen.

5 Granatapfel halbieren und die Kerne herausholen. Minzblätter abzupfen, grob hacken und beides auf den Salat streuen.

6 Salat gut durchmischen und mit den Kebabs und dem zerbröckeltem Feta servieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Pro Portion: 24 g F, 34 g E, 19 g KH

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Foto: Köllnflocken

Pro Portion: 286 kcal

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Zutaten für 4 Portionen
Küchengarn 4 Rotbarschfilets (à 200 g) 2-3 Biozitronen 1/2 Bund Dill Jodsalz Pfeffer 3 EL kernige Haferflocken 1 EL süßer grober Senf 1 EL mittelscharfer Senf 1 EL Crème fraîche

1 Das Küchengarn in kaltes Wasser legen. Die Rotbarschfilets kalt abbrausen und trocken tupfen. Zitronen waschen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und hacken.

2 Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Kernige Haferflocken, Senf, Dill und Crème fraîche gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3 Den Fisch auf einer Hälfte mit Senfmasse bestreichen und mit Zitronenscheiben belegen. Zusammenklappen und mit Küchengarn zusammenbinden. Auf den Grill legen (ca. 15 cm Abstand zur Glut) und von beiden Seiten 4-5 Minuten grillen.

Dazu passen: Gegrillte Kartoffelscheiben und Salat aus Rucola und Kirschtomaten.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Pro Portion: 10 g F, 44 g E, 5 g KH

Gefüllte Grilltomaten

Foto: Naturata

Pro Portion: 412 kcal

Zutaten für 4 Portionen
4 Scheiben Focaccia 6 EL Olivenöl 4 große Tomaten (z. B. Ochsenherzentomaten) 1 EL Balsamico Bianco 100 g schwarze Kalamata-Oliven 2 Stiele Basilikum 150 g Büffelmozzarella Meersalz Pfeffer

1 Focaccia in 1 cm große Würfel schneiden. 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die FocacciaWürfel darin anrösten und mit Salz und Pfeffer würzen.

2 Die Ochsenherzentomaten waschen und den Deckel abschneiden. Die Tomaten mit einem Löffel aushöhlen und das Innere der Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen. Den Tomatensaft in einer Schüssel auffangen. 6 EL des Tomatensafts mit Balsamico Bianco und restlichem Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3 Die Oliven entsteinen und in feine Ringe schneiden. Die Basilikumblätter klein zupfen und ebenfalls zur Marinade geben.

4 Den Büffelmozzarella in 1 cm große Würfel schneiden, zu den restlichen Zutaten geben und einige Minuten ziehen lassen. Zum Schluss die gerösteten Focaccia-Würfel unterheben und die Füllung in die Tomaten geben.

5 Die Deckel auf die gefüllten Tomaten setzen und mit etwas Olivenöl bestreichen. Die Tomaten auf einer Aluschale platzieren und 10-15 Minuten grillen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Pro Portion: 26 g F, 12 g E, 30 g KH

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