BERÜHREND: Oft besucht Gunther seinen Sohn Sven im Gartenhaus in Eisenberg. Dann wird auch musiziert
Dieser große Mann war ihm nicht ganz geheuer
Gemeinsam sitzen sie auf der Terrasse des Gartenhauses in Eisenberg. Es gehört Sven Höp, dem unehelichen Sohn von Gunther Emmerlich (74). Ein ganz normaler Familienbesuch? Nicht ganz. Denn Vater Gunther und Sohn Sven haben erst spät zueinander gefunden – und der 51-jährige Trockenbauer aus Thüringen will jetzt nicht länger schweigen, spricht offen über ihren schwierigen Start. Dazu muss man wissen: Sein Vater Gunther war ein junger Student Anfang 20, als Sven auf die Welt kam. Mit Julia, der Mutter des Jungen, war er da schon nicht mehr zusammen. Gemeinsam mit der Jugendhilfe hatte Julia damals beschlossen, dass der Vater das Kind nicht so intensiv sehen sollte. Ein Kontaktverbot. Sven verrät im MDR „Ich kannte ihn als kleiner Bub nur aus dem Fernsehen. Das war für mich unvorstellbar und die erste Erinnerung, die ich habe.“ Dann ihre erste Begegnung. Nicht von langer Hand geplant. Es war Zufall, als sie 1973 bei der Eröffnung des Freibades in Eisenberg aufeinandertrafen. „Ich, als sechsjähriges Kind, und so ein Riesenmann vor mir – das war mir nicht geheuer“, erinnert sich Sven. Die Einladung seines Vaters nach Dresden schlug er aus. „Er war mir zu fremd.“
Er war nicht „Vati“. Erst ein trauriges Schicksal ließ sie zueinander finden. „1999 ist meine Mutti gestorben. Da hat er sich sofort bei mir gemeldet. Das war eine große Stütze für mich“, so Sven. Fortan trafen sich Vater und Sohn regelmäßig. „Ich konnte das Wort, Vati’ aber nicht aussprechen.“ Behutsam wurde er in die Familie aufgenommen. Anne-Kathrein Emmerlich (70), Gunthers Ehefrau, schrieb Sven damals einen berührenden Brief, in dem sie ihn wissen ließ, dass er mit ihr ja noch eine zweite Mutter hat.
Späte Enthüllung. Erst vor neun Jahren gab Gunther Emmerlich öffentlich zu, dass er einen unehelichen Sohn hat. Was die beiden verbindet, zeigt der MDR am 15.9. Seinen Vati wird Sven zusammen mit der ganzen Patchwork-Familie am 18. September hochleben lassen. Da feiert der Moderator und Sänger seinen 75. Geburtstag. Alles Gute!
TV-Tipp
Legenden Ein Abend für Gunther Emmerlich
SO 15.9. 20.15 Uhr
MDR
Fotos: Alexander Stingl, MDR, Schumann + Stingl/ROBA Images