Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 3 Min.

Gutes muss nicht teuer sein


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 16/2019 vom 17.04.2019

DerFord Fiesta empfiehlt sich als Gebrauchter für Fahranfänger. Ein paar Dinge gilt es aber zu beachten


Artikelbild für den Artikel "Gutes muss nicht teuer sein" aus der Ausgabe 16/2019 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 16/2019

Fünftürige Ford Fiesta sind beliebter als Dreitürer und auf dem Gebrauchtmarkt etwas teurer


Ford Fiesta 1.25
Baujahr 2011
Laufleistung 84 300 km
Preis 4990 Euro

GOOGELN SIE MAL „Anfängerauto“, und schauen Sie sich dann die BilderErgebnisse an. Ganz vorne mit dabei ist garantiert der Ford Fiesta, von seinen Besitzern auch liebevoll „FoFi“genannt.

Warum sich Fahranfänger häufig für den kleinen Kölner entscheiden, ist schnell erklärt: FoFi ist seit 1976 eine etablierte Größe in seinem Segment, gilt ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 16/2019 von Der G hat einen kleinen Bruder. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Der G hat einen kleinen Bruder
Titelbild der Ausgabe 16/2019 von KURS RICHTUNG ZUKUNFT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KURS RICHTUNG ZUKUNFT
Titelbild der Ausgabe 16/2019 von DO SWIDANJA*, LADA! *Auf Wiedersehen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DO SWIDANJA*, LADA! *Auf Wiedersehen
Titelbild der Ausgabe 16/2019 von Diesel–Talsohle ist durchschritten. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Diesel–Talsohle ist durchschritten
Titelbild der Ausgabe 16/2019 von SCHÖN VERNÜNFTIG. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SCHÖN VERNÜNFTIG
Titelbild der Ausgabe 16/2019 von NEUHEITEN: Großer Auftritt für einen kleinen Wagen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NEUHEITEN: Großer Auftritt für einen kleinen Wagen
Vorheriger Artikel
AKTION: Jetzt läuft er wieder rund
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel POST & MAILS: MENSCHEN: ARNOLD SCHWARZENEGGER
aus dieser Ausgabe

... als günstig, solide und leicht zu warten. Sowieso wollte Ford mit der fidelen Formensprache der zwischen 2008 und 2017 gebauten Generation JA8 insbesondere junge Kundschaft für sich gewinnen. Für unseren Gebrauchtwagentest haben wir uns entsprechend für einen Basisbenziner mit 60 PS, Jahrgang 2011, entschieden. Hohe Ansprüche an die Leistung sollten die Jungen hier nicht mitbringen. Abgesehen davon ist der 1,25 Liter große Vierzylinder aber ein angenehmer, weil laufruhiger Zeitgenosse, der seine spärliche Power gleichmäßig abzugeben weiß. Moderne DownsizingMotoren mit Aufladung kriegen das oft nicht so gut hin. Von unten betrachtet, zeigen sich Motor und Getriebe trocken. Die stärkere Version des Motors (82 PS) kennen wir aus dem AUTO BILD-Dauertest. Der Antrieb zeigte sich auch hier über 100 000 Kilometer vollkommen problemlos. Ebenfalls wenig auszusetzen haben wir an Fahrwerk und Bremsen. Da macht der Fiesta einen soliden Eindruck. Und trotz der etwas strafferen Federung überbrückt der Kölner auch mal längere Strecken, ohne dass die für den Fahrer zur Qual würden.

Klima und Audiosystem mit Aux- Eingang und Lenkradbedienung gehören zum Cool-&-Sound-Paket


Guter Sitzkomfort. Bei Modellen mit Sitzheizung streiken oft die Schalter, lassen sich nicht ausschalten


Das verspielte Design schränkt die Sicht stark ein


Viele gebrauchte Fiesta sind – wie auch unser fünftüriges Modell – ziemlich karg ausgestattet. In Anbetracht der bekannten Elektronikmacken (siehe Schwachstellen) ist das allerdings eher ein Vorteil. Doofer Zufall: Während der Testfahrt kocht das Kühlwasser im StopandgoVerkehr über. Der Lüftermotor will nicht mehr anspringen, was vermutlich an einem defekten Schalter liegt. Besonders ärgerlich dabei ist, dass die digitale KühlmittelTemperaturanzeige nicht ausgeschlagen hat. Erst weißer Rauch, der vorne rechts dem Motorraum entwich, signalisierte uns, dass es ein Temperaturproblem gibt.

Der Testwagen stammt aus zweiter Hand und wird vom Fähnchenhändler mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie angeboten. Super Sache, doch dafür ist der Preis mit 5000 Euro vergleichsweise hoch angesetzt. Dazu besteht ein leichter Wartungsstau. Die Bremsscheiben werden die nächste HU nicht überleben. Und der letzte Ölwechsel ist zwar „nur“ zwei Jahre her, doch in den vergangenen 24 Mo naten hat der Fiesta mehr als 40 000 Kilometer abgespult. Spätestens nach 20 000 hätte der Wechsel erfolgen müssen. In diesem Punkt ist das hier gezeigte Modell keine Ausnahme. Bei zwei weiteren Fiesta, die wir uns zuvor angesehen haben, war der Service ebenfalls überfällig und der Ölstand auf dem Peilstab schon unter die MinimumMarke gerutscht. An mangelnder Wertschätzung im Alter leiden Kleinwagen generell ein bisschen. Daher bei der Suche immer das Serviceheft studieren. Das bekommen ja auch Anfänger hin.

FAZIT
STEFAN NOVITSKI

Der simpel, aber solide konstruierte Fiesta bereitet wenig Sorgen, ist günstig und einfach zu warten – optimale Voraussetzungen für ein Anfängerauto. Mühe macht eventuell nur die Suche nach einem gut gewarteten Exemplar.

URTEIL

IM KERN SOLIDE, ABER NICHT IMMER GUT GEPFLEGT

Große Schwachstellen hat der Fiesta der siebten Generation nicht. Kommt es zu Problemen, ist oft die Elektronik betroffen. Im AUTO BILD-Dauertest war der Fiesta morgens mehrmals auf Starthilfe angewiesen, weil ein stiller Verbraucher den Starterakku leer gesogen hatte. Läuft die Audioanlage über das Aux-Kabel, hängt sich das System gelegentlich auf. Und beim Testwagen kochte das Kühlwasser aufgrund eines defekten Lüfterschalters. Die digitale Temperaturanzeige blieb tückischerweise unbeeindruckt, zeigte normale Werte an. Problematisch ist auch die Wartungsnachlässigkeit der Besitzer. Bei drei Stichproben war der Ölwechsel dreimal überfällig.


FOTOS: T. RUDDIES (8), T. BADER (2), S. HABERLAND, U. SONNTAG