Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 3 Min.

HALBER V8, HALBER SPASS?


Auto Bild sportscars - epaper ⋅ Ausgabe 8/2021 vom 08.07.2021

Artikelbild für den Artikel "HALBER V8, HALBER SPASS?" aus der Ausgabe 8/2021 von Auto Bild sportscars. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild sportscars, Ausgabe 8/2021

Die V8-Ikone gab es immer wieder mal mit halbem Achtzylinder. Ende 2020 kam das Aus für den EcoBoost

! Vorteil Vierzylinder: Die geringere Last auf der Vorderachse macht sich beim Einlenken positiv bemerkbar

DIE OHREN LAUSCHEN GE- SPANNT, doch beim Druck auf den Startknopf erzittert kein Quadratzentimeter Blech vor Ehrfurcht, brabbelt kein vollmundiger Fünfliter-Sound aus den Endrohren. Und es stellt sich beim Fahrer folglich auch nicht mal der Hauch einer Gänsehaut ein. Es fehlt ganz einfach die zweite Zylinderbank mit weiteren vier Pötten. Der EcoBoost-Vierzylinder leistet zwar dank Turbo (und hier noch ohne Partikelfilter) nicht zu verachtende 317 PS und 432 Newtonmeter Drehmoment. Auch wenn der Vortrieb schon bei 233 km/h sein Maximum erreicht, die Fahrleistungen liegen fast auf dem Niveau des bereits 2017 ausrangierten ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild sportscars. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 8/2021 von MEINE ZAHL DES MONATS 78,4 km/h. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEINE ZAHL DES MONATS 78,4 km/h
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von END-GEGNER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
END-GEGNER
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von FLÜGEL GESTUTZT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FLÜGEL GESTUTZT
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von ENDLICH WIEDER AUF AU GENHÖHE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ENDLICH WIEDER AUF AU GENHÖHE
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von RICHTUNGSWEISEND. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
RICHTUNGSWEISEND
Vorheriger Artikel
Post
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel BLÜTEN DES SOMMERS
aus dieser Ausgabe

... Sechszylinders. Die schöne Achtzylinder -Melodie des großen Bruders kann das aber nicht kompensieren. Die bitteren Konsequenzen begleiten den 2.3er auf Schritt und Tritt. Als wir beim Benzingespräch an der Waschanlage die Motorisierung unseres vermeintlichen Boliden enthüllen, winkt der zuvor noch hochinteressierte A8 -Fahrer ab und meint, dass der Vierzylinder ja gerade beim Cabrio eine Enttäuschung sei. Stimmt ein bisschen, findet wohl auch Ford. Denn seit Ende letzten Jahres gibt es den Mustang als Neuwagen nur noch mit V8. Dabei hat der fistelstimmige Vierzylinder auch Vorteile, allen voran den Preis. Gebrauchte GT-Cabrios der sechsten Generation werden nämlich erst ab 32 000 Euro gehandelt. Zugutehalten können wir dem knapp zwei Zentner leichteren EcoBoost zudem sein spürbar flotteres Einlenkverhalten.

Masse, die vor allem auf der Vorderachse fehlt. Der Verbrauch pendelt sich bei der Testfahrt bei rund zehn Litern ein. Bei stetem Leistungsabruf geht aber auch deutlich mehr. Aus Erfahrung wissen wir: Den V8 fährt man in der Regel etwas gelassener. Und dann ist der Achtzylin­ der ebenfalls recht genügsam, schafft mit Sparfuß problemlos einstellige Verbrauchswerte. Der geringere Durst ist also kein schlagendes Argument für den Vierzylinder. Ana Schropp von Schropp Tuning, 20 Minuten südlich von Tübingen, kennt den Mustang gut. Von der mangelnden Rostvorsorge seien nicht nur die Importmodelle betroffen. Den Vierzylinder fuhr sie selbst, allerdings als Coupé. Gravierende Schwachstellen habe der Mustang der sechsten Generation bisher nicht offenbart. Vierzylinder-Besitzern mit dem Wunsch nach mehr Leistung könne man relativ schnell helfen. Etwa 360 PS sind mittels Softwareoptimierung und größerer Downpipe möglich – und für den Turbo-Vierzylinder gut zu verkraften. Kein Wunder, in etwa so viel leistet das fast baugleiche Aggregat im Focus RS. Davor sollte man sich aber mit dem weichen Fahrwerk befassen. Gemeinsam mit Eibach hat Schropp Tuning ein Handling Kit entwickelt. Neben kürzeren Federn (–25 mm vorn und –20 mm hinten) kommen an Vorder- und Hinterachse auch massivere Stabis zum Einsatz. Danach hat der Mustang nicht nur weniger Luft in den Radhäusern, sondern liegt in schnellen Kurven und jenseits der 200 km/h auch satter auf der Straße. Spätestens dann bereitet auch er richtig Spaß!

Mangelnde Rostvorsorge macht dem Mustang zu schaffen

Unterbodenschutz? Fehlanzeige! Die werksseitige Rostvorsorge fällt eher dürftig aus. Kann man aber nachholen, und das empfiehlt Oleg Meinhardt von Autohandel Meinhardt all seinen Kunden vor dem Verkauf. Der auf US-Cars spezialisierte Händler kennt eine weitere Schwachstelle: das Hinterachsdifferenzial. Auch bei unserem Testwagen macht es während Kurvenfahrten bereits deutliche Geräusche. Der Vierzylinder gilt als robust, verträgt moderate Leistungssteigerungen auf etwa 360 PS, ohne dass tiefgreifendere Änderungen an der Hardware vorgenommen werden müssen.

„Ehrlich und gut, dass dem Sound nicht künstlich auf die Sprünge geholfen wurde.“

Stefan Novitski, Redakteur

Fazit

Stefan Novitski

Die sehr einfache Verarbeitung muss man hinnehmen, bei der mangelnden Rostvorsorge sollte man nachbessern. Der kräftige Vierzylinder bietet keinerlei Sound-Erlebnis, ist aber keine Schande.

MARKTPREISE

Vier- und Sechszylinder werden ab 23 000 Euro angeboten. Soll es ein offener V8 sein, werden mindestens 32 000 fällig. Beim Achtzylinder ist die Auswahl deutlich größer (etwa zwei Drittel aller Angebote).

ADRESSEN

Mustang-Foristen tauschen sich auf der Seite mustang6.de aus. Schropp-Fahrzeugtechnik (www. schropp-tuning.com) hat sich auf den Mustang spezialisiert, bietet Chiptuning, Sportfahrwerke, Auspuffanlagen und Sportbremsen an.