Lesezeit ca. 3 Min.

HANDWERK HAT PROGRAMM


Logo von RZ - Trends Interior Design
RZ - Trends Interior Design - epaper ⋅ Ausgabe 5/2022 vom 09.05.2022

DIGITALISIERUNG

SOFTWARE

Artikelbild für den Artikel "HANDWERK HAT PROGRAMM" aus der Ausgabe 5/2022 von RZ - Trends Interior Design. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

RAUM LEVEL (KAISER)

Auftrags-, Kunden-, Lieferanten-, oder Lagerverwaltung – Komplettlösung für Raumausstatter, Bodenleger und den Heimtextil-Handel.

Kaiser Edv-Konzept GmbH & Co. KG Leibnizstr. 2, 72202 Nagold www.kaiseredv.de

KAISER: VOM RAUMAUSSTATTER FÜR RAUMAUSSTATTER

„Raum Level“ wird als Komplettlösung für Raumausstatter, Bodenleger und den Heimtextil-Handel in der Branche intensiv genutzt, auch in Erfa-Gruppen wird damit gearbeitet. Das Programm wurde vom Raumausstatter-Meister Bernd Kaiser entwickelt und bietet Schnittstellen zu den meisten Lieferanten der Branche. Ganz neu ist die Jordan-Edition, die für Kunden des Großhändlers und für „Raum Level“-Bestandskunden entwickelt wurde (siehe Interview auf der nächsten Seite). Kaiser EDV steht in engem Austausch mit seinen Kunden und bietet Support und Schulungen an.

HERZSTÜCK: AUFTRAGSABWICKLUNG

Das zentrale Modul des ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 9,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von RZ - Trends Interior Design. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 5/2022 von COMEBACK DER BEGEGNUNGEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
COMEBACK DER BEGEGNUNGEN
Titelbild der Ausgabe 5/2022 von TICKER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
TICKER
Titelbild der Ausgabe 5/2022 von FILM AB!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FILM AB!
Titelbild der Ausgabe 5/2022 von GEMISCHTE BILANZ FÜR 2021. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GEMISCHTE BILANZ FÜR 2021
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
ABSCHIED VOM ANALOGEN
Vorheriger Artikel
ABSCHIED VOM ANALOGEN
SYNERGIEN DURCH KOOPERATION
Nächster Artikel
SYNERGIEN DURCH KOOPERATION
Mehr Lesetipps

... Programms ist die Auftragsbearbeitung.

Angebote und Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften können einfach erstellt, Waren und Leistungen aus dem Katalog per Suchbegriff oder Matchcode angewählt werden. Das Statistik-und Betriebsdaten-Modul liefert detaillierte Listen über gestellte Rechnungen, Anzahlungen und Zahlungen der Kunden. Der Nutzer kann für beliebige Zeiträume Warenund Dienstleistungsgruppen auswerten, die auch grafisch dargestellt werden. Die BWA (betriebswirtschaftliche Auswertung) errechnet die Umsätze der Warengruppen kumuliert im Vergleich zum Vorjahr. „Raum Level mobil“ ermöglicht es Inhabern und Mitarbeitern, auch von unterwegs aus effektiv zu arbeiten und alle Daten verfügbar zu haben, Arbeitszeiten und Materialverbrauch zu erfassen und Aufträge direkt vor Ort unterschreiben zu lassen. Das System von Kaiser EDV ist netzwerkfähig – von der Zweiplatz-Lösung bis hin zu Großnetzwerken mit 20 oder mehr Lizenzen. Preis: 2490 Euro für die Basis-Einzelplatz-Version, Netzwerk-Lizenzen 490 Euro, ab drei Plätzen je 290 Euro.

ANOVA: RÄUME VIRTUELL EINRICHTEN

Anova bietet mit „Ambiente“ ein Profi-Tool für die visuelle Raumplanung. Wand-und Bodenflächen, Fensterdekoration, Sonnenschutz, Teppiche, Polstermöbel und ganze Räume in 3D können mit „Ambiente“ virtuell eingerichtet werden. Das Programm bietet neben der Gestaltung auch kaufmännische Funktionen. Die Eingaben aus der 3D-Planung können auch in der Kalkulation und Angebotserstellung genutzt werden. „Ambiente“ lässt sich an herkömmliche ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning) koppeln und bietet Schnittstellen zu „Raum Level“ sowie den Konfiguratoren von Ifasol, JAB Anstoetz, VHG, Interstil, Velux, MHZ, Teba oder Alugard.

AMBIENTE (ANOVA)

Visuelle Raumplanung. Originalfotos der Kunden lassen sich mit realen Hersteller-Kollektionen gestalten. Die hinterlegte Kalkulation ermöglicht eine zügige Erstellung von Angeboten und Rechnungen.

Anova GmbH Joachim-Jungius-Straße 10, 18059 Rostock www.deco21.de

EINFACHE DATENVERWALTUNG

Die Artikelverwaltung ermöglicht einen einfachen Import aller verfügbaren Hersteller-Kollektionen und -Artikel. Vorhandene Kundendaten können kostenfrei in „Ambiente“ importiert werden. Kunden haben die Möglichkeit, eigene Artikel anzulegen und zu verwalten und in der Kalkulation ganz einfach auf alle hinterlegten Artikel, Preise und Nähzeiten zugreifen und schnell Angebote, Aufträge und Rechnungen erstellen. Das Startpaket bietet außerdem die Komponenten Bildgestaltung und Musterde- korationen. Dafür stehen die aktuellen Kollektionen namhafter Hersteller zur Verfügung. Alle gestalteten Bilder lassen sich spielend leicht als Musterdekorationen speichern und so für Bildpräsentationen oder Ähnliches nutzen. Preis: Einplatzsystem ab 450 Euro, Mehrplatz-System gestaffelt, Servicevertrag ab 75 Euro/Jahr.

DAS PROGRAMM (SYNATOS)

Das Programm ist eine All-in-One-Software-Lösung speziell für Handwerker, die einfach, schnell und günstig Büro-und Planungsaufgaben erledigt und hilft, unternehmerische Entscheidungen zu treffen .

Synatos Gmbh Danzigerstraße 16, 10435 Berlin das-programm.io

SANDER & DOLL: BRANCHENSPEZIFISCHE LÖSUNG

Die Software „Caro” bietet Raumausstatter-spezifische Lösungen wie Berücksichtigung von Verschnitt in der Kalkulation und Bedarfsplanung, Abschlagsrechnungen nach Leistungsfortschritt, Import von bebilderten Artikellisten oder getrennte Nummernkreise für Handwerks-und Handelsdokumente. Top-Features sind unter anderem Schnellaufmaß, integriertes Aufmaßmodul oder Foto-und Grundrissaufmaß. Die Mobil-Aufmaß-App bringt die typischen Positionen des Gewerkes bereits mit. Datanorm-Online verbindet „Caro” mit den Produkten und Preisen von über 400 Herstellern, Lieferanten und Großhändlern. Branchenrelevante Portale, Protokolle und Schnittstellen werden in der aktuellen Version unterstützt und automatisieren den Anfrage-und Bestellprozess. Entsprechend den individuellen Vorgaben arbeitet die Raumausstatter-Software für jeden Auftrag einen detaillierten Kalkulationsvorschlag aus. Nutzer erkennen sofort, ob sich ein Auftrag lohnt. Bei der Margenberechnung können Besonderheiten wie aufwendige Verarbeitungsmethoden oder die Entfernung zum Kunden berücksichtigt werden. Weitere Features sind einfache Teilnahme an Ausschreibungen, mobile Vernetzung sowie Zeit-und Projektmanagement: sämtliche Mitarbeiter sind in dem System hinterlegt, inklusive Verfügbarkeiten und den genauen Arbeitszeiten. Das System berechnet, wo Mitarbeiter fehlen und wo es freie Ressourcen gibt. Der Kunde entscheidet selbst, welche Module er benötigt und kann nachträglich weitere Funktionalitäten hinzukaufen. Die Preisliste ist online abrufbar.

CARO (SANDER & DOLL)

Verwaltungssoftware mit individuellen Lösungen wie Abschlagsrechnungen nach Leistungsfortschritt, getrennte Nummernkreise für Handwerks-und Handelsdokumente.

Sander & Doll AG Blumenstraße 20, 42853 Remscheid sander-doll.com

SYNATOS: GÜNSTIG UND MOBIL

Um „Das Programm” so zu bauen, dass es auf die Bedürfnisse von Handwerkern zugeschnitten ist, erarbeiteten die Entwickler die Software agil. Sie hörten den künftigen Anwendern genau zu, für welche Abläufe sie eine IT-Lösung brauchen und griffen Ideen der Handwerker auf, beobachteten die Nutzer und verbessern das Programm kontinuierlich. Es läuft auf Smartphone und Tablet genauso wie auf dem Desktop im Büro. Die Software unterstützt bei der Terminplanung, Zeiterfassung des Teams, Aufmaß, Angebotserstellung, Aufrags(nach)kalkulation und Abnahmeprotokoll sowie Rechnung. Den Nutzern stehen über eine Million Texte von über 600 Herstellern zur Verfügung. Die Daten im Programm sind dank Cloud-Technologie unterwegs und im Büro immer aktuell. Das Programm verfügt über Schnittstellen für Datanorm, DATEV oder zum Steuerberater.

Kosten pro Monat: 29,90 Euro, weiterer Expertennutzer 19,90 Euro, weiterer App-Nutzer 9,90 Euro.