Schon bald zieht das Paar ins Frogmore Cottage. Ein Anwesen mit dunkler Vergangenheit
Entpuppt sich Harrys und Meghans Traumhaus womöglich als Albtraum?
Es sollte ihr kleines Paradies werden. Ein Fleckchen Erde, an dem sie fernab des Hofes den Terminstress vergessen und ihr Baby ungestört aufwachsen kann. Bereits im Frühjahr – pünktlich zur Geburt ihres ersten Kindes – wollen Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) in ihr neues Zuhause Frogmore Cottage einziehen. Doch entpuppt sich ihr Traumhaus für die beiden womöglich als Albtraum? Denn wie vermutlich die wenigsten wussten, war das um 1680 errichtete Gebäude Schauplatz dramatischer Schicksale im Umfeld der britischen Königsfamilie!
Victorias Vertrauter erlebte hier viel Leid
Rund zehn Jahre lang lebte Queen Victorias († 81) Vertrauter Abdul Karim im Frogmore Cottage. Der gebürtiger Inder war 1887 in den königlichen Haushalt aufgenommen worden und arbeitete sich vom Diener zum Lehrer der Königin hoch. Zwischen den beiden entwickelte sich eine enge Freundschaft, die jedoch vielen am Hof missfiel – auch Victorias Sohn. Nach ihrem Tod 1901 verbannte König Edward VII. († 68) Karim zurück nach Indien. Doch damit nicht genug: Im Frogmore Cottage musste der Vertraute der verstorbenen Monarchin schmerzlich mitansehen, wie alle Briefe, die ihn mit Victoria in Verbindung brachten, verbrannt wurden. Ohne eine Erinnerung an seine Zeit am Hof musste er England verlassen.
Ein schlechtes Omen für das junge Paar?
Äußerst pikant ist auch dieser Teil der Geschichte des Frogmore Cottages: Nur einen Katzensprung von Harrys und Meghans neuem Wohnsitz entfernt liegt die letzte Ruhestätte König Edward VIII. († 77) und seiner großen Liebe Wallis Simpson († 89). Eine Beziehung, welche die britische Monarchie vor einem Jahrhundert in eine wahre Krise stürzte. Für die geschiedene Amerikanerin gab Edward bekanntlich 1936 den Thron auf – und brach mit seiner Familie. Ein böses Omen für das junge Paar, das an dem Ort ihres Grabes seine Familie gründen will? Hoffentlich nicht!
Queen Victoria an der Seite ihres engsten Vertrauten Karim Abdul. Er lebte ebenfalls im Frogmore Cottage
Das Frogmore Cottage hat schon einiges erlebt. Können Harry und seine Meghan hier wirklich glücklich werden?
Der Babybauch wächst! Pünktlich zur Geburt will Meghan mit Harry umziehen
König Edward VIII. und Wallis Simpson (o.) liegen quasi im Garten des Frogmore Cottages begraben (l.)
Fotos: dana press (2), Getty Images (3), Shutterstock/Rex Features