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Healthy FAST-FOOD


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In Touch - epaper ⋅ Ausgabe 48/2022 vom 23.11.2022

Food Update

Artikelbild für den Artikel "Healthy FAST-FOOD" aus der Ausgabe 48/2022 von In Touch. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: In Touch, Ausgabe 48/2022

VIVIANE GEPPERT

Die Moderatorin (31) köchelt gern selbst und serviert Pizza am liebsten mit lecker-leichtem Gemüseboden.

Zucchini-Pizza mit Garnelen

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

12 tiefgefrorene, rohe Garnelen (küchenfertig) · 1 Zwiebel · 2 Knoblauchzehen · 400 g Zucchini · 60 g ger. Bergkäse · 1 Ei (Größe M) · Salz · Pfeffer · 30 g Kichererbsenmehl · 4 EL Olivenöl · 1 TL Tomatenmark · 1 TL getr. Italienische Kräuter · 1 Dose (425 ml) stückige Tomaten · 125 g Mozzarella · ca. 40 g Baby-Blattspinat · Backpapier

1 Garnelenauftauen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Zucchini putzen, waschen und raspeln. Zucchini in einem sauberen Geschirrtuch gründlich ausdrücken. Mit Hälfte der Zwiebeln, Käse, Ei, Salz, Pfeffer und Kichererbsenmehl gründlich vermischen.

2 Ausder Zucchinimasse auf einem mit Backpapier belegten Backblech 2 Böden (à ...

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... 18 cm Ø) formen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten vorbacken. 2 EL Öl, Tomatenmark, Rest Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter und Tomaten sämig einkochen, würzen. Garnelen und 2 EL Öl mischen, würzen. Mozzarella zerzupfen.

3 Sobalddie Böden leicht gebräunt sind, vorsichtig wenden. Mit der Tomatensoße bestreichen. Garnelen und Mozzarella darauf verteilen. Weitere ca. 10 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen. Spinat verlesen, waschen, abtropfen lassen. Pizzen mit Spinat bestreuen und anrichten.

CA. 1 1/2 STUNDEN E 28 g, F 23 g, KH 9 g Pro Portion ca. 380 kcal

Snack Hack

Leckere Alternative für die Garnelen: in Knoblauchöl angebratene Champignons.

„Green”-Pasta mit Sesam-Steak

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

2 Knoblauchzehen · 4 Stiele Bohnenkraut · 4 Stiele Rosmarin · Meersalz · 7 EL Olivenöl · Saft von 1 Zitrone · 400 g Minutensteaks vom Rind · 4 dicke Möhren · 3 mittelgroße Zucchini · Pfeffer · 2 EL Sesamsaat

1 Knoblauch schälen. Bohnenkraut und Rosmarin waschen, abzupfen. Mit 1 TL Salz, Knoblauch, 3 EL Öl und Zitronensaft pürieren. Fleisch trocken tupfen, in breite Streifen schneiden. Mit der Marinade vermengen und 5 Minuten ziehen lassen.

2 Inzwischen Möhren schälen, Zucchini putzen und waschen. Gemüse mit einem Gemüse-Spiralschneider in feine Streifen/ Spaghetti schneiden. Mit etwas Salz vermengen und ca. 5 Minuten ziehen lassen.

3 Eine große Pfanne erhitzen, Fleisch darin kurz scharf anbraten. Fleisch auf einem Teller warm halten. Rest Öl in der Pfanne erhitzen. Gemüsespaghetti darin bissfest dünsten, würzen. Fleisch und Gemüsespaghetti in Schälchen anrichten. Sesam überstreuen und servieren.

CA. 35 MINUTEN E 28 g, F 19 g, KH 13 g Pro Portion ca. 335 kcal

Gemüse-Pommes mit Ketchup

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

1 Zwiebel · 8 EL Öl · 3 – 5 TL Honig · 2 EL Essig · 1 Dose (400 g) stückige Tomaten · 600 g Steckrübe · 800 g Möhren · Salz · 1 TL Edelsüß-Paprika · Backpapier

1 Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf mit 1 EL Öl glasig andünsten. 3 TL Honig zugeben und karamellisieren. Essig und Tomaten hinzufügen, ca. 20 Minuten offen sämig einkochen. Mit Salz und Honig abschmecken. Ketchupmix durch ein Sieb streichen, auskühlen lassen.

2 Steckrübeund Möhren putzen, schälen und in ca. 1 cm dicke lange Stifte schneiden. Mit 2 TL Salz, Paprikapulver und 6 EL Öl mischen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 160 °C) 30 – 35 Minuten knusprig rösten. Gemüse-Pommes und Ketchup anrichten.

CA. 50 MINUTEN E 6 g, F 17 g, KH 26 g Pro Portion ca. 275 kcal

Salat-Tacos mit Hackfüllung

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

2 Lauchzwiebeln · 4 Tomaten · 2 Schalotten · 2 EL Essig · Salz · Pfeffer · 4 EL Olivenöl · 1/2 Bund Koriander · 1 Zucchini (ca. 200 g) · 1 Zwiebel · 1 Knoblauchzehe · 500 g Rinderhackfleisch · Chilipulver · 16 große Blätter Kopfsalat · 2 kleine Avocados · 1 Limette · evtl. feine Rotkohlstreifen zum Garnieren

1 Lauchzwiebeln und Tomaten putzen, waschen. Schalotten schälen. Alles fein würfeln. Essig, etwas Salz, Pfeffer und 2 EL Öl mischen. Koriander waschen, fein hacken. Mit Tomaten und Schalotten unter die Vinaigrette rühren.

2 Zucchini putzen, waschen, fein raspeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Mit Hack und Zucchini in restlichem heißen Öl unter Wenden ca. 6 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Chili abschmecken.

3 Salatputzen, waschen und trocken schleudern. Avocadofruchtfleisch auslösen, würfeln und mit Limettensaft beträufeln. Je 2 Salatblätter etwas überlappend auslegen. Jeweils etwas Hack, Avocado und Tomatensalsa einfüllen, evtl. mit Rotkohlstreifen garnieren. Dazu schmecken gegrillte Snack-Paprikaschoten.3

CA. 40 MINUTEN E 32 g, F 44 g, KH 7 gPro Portion ca. 550 kcal

Gigant-Burger mit Putenfilet

ZUTATEN FÜR 4 STÜCK

2 rote Zwiebeln · 3 EL Öl · Salz · Pfeffer · 1 Apfel · 400 g Putenfilet · 2 EL Dattelsirup · 150 g leichte Salatcreme · 50 g Mango-Chutney (Glas) · 1 EL Tomatenmark · 4 XL-Burger-Brötchen mit Sesam · 100 g Babyleaf-Salat

1 Zwiebeln schälen, fein schneiden. In 2 EL Öl weich dünsten, würzen und beiseitestellen. Apfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Filet trocken tupfen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In 2 EL Öl ca. 2 Minuten braten. Apfel und Sirup zugeben, würzen und noch etwa 1 Minute unter Schwenken karamellisieren.

2 Salatcreme, Chutney und Tomatenmark verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brötchenhälften toasten. Salat waschen und trocken schütteln. Brötchen mit Mango-Dip bestreichen. Mit Salat, Filet, Apfelscheiben und Zwiebeln zu Burgern schichten und servieren.

CA. 30 MINUTEN E 31 g, F 22 g, KH 50 g Pro Stück ca. 520 kcal