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Herbstkuchen machen Laune


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Bild der Frau - Schlank und fit - epaper ⋅ Ausgabe 5/2021 vom 17.09.2021

MIT PFLÜCKFRISCHEN FRÜCHTEN

Pflaumen- Wähe mit Milchcreme

Artikelbild für den Artikel "Herbstkuchen machen Laune" aus der Ausgabe 5/2021 von Bild der Frau - Schlank und fit. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Bild der Frau - Schlank und fit, Ausgabe 5/2021

Stressesser? Dann schnell zu Pflaumen greifen! B-Vitamine stärken die Nerven, wirken gegen Anspannung.

Zutaten (für ca. 10 Stücke)

> 125 g Butter

> 150 g Zucker

> 1 Prise Salz

> 1 Ei (M)

> 270 g 2 EL Mehl

> 3 Eigelb (M)

> 1–2 EL Speisestärke

> 400 ml Bio-Vollmilch (z. B. von Schwarzwaldmilch)

> 550 g Pflaumen

> 1 EL Puderzucker

1 Butter, 90 g Zucker, Salz, Ei und 270 g Mehl glatt verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.

2 Eigelbe inzwischen mit 60 g Zucker cremig aufschlagen. 2 EL Mehl und Stärke mischen, ...

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... unterrühren. Milch erwärmen, nach und nach zum Eigelb-Mix geben und unterrühren. Masse aufkochen, dicklich einköcheln lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Teig auf bemehlter Fläche

3 rund (ca. 28 cm ø) ausrollen und in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform (ca. 24 cm ø) legen, dabei einen Rand hochziehen. Milchcreme auf den Teig geben und glatt streichen.

Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Pflaumen mit der Schnittfläche nach oben in die Milchcreme drücken und im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Zubereitung: ca. 40 Minuten + Kühlund Abkühlzeiten. Backzeit: 25 Minuten.

Pro Stück: ca. 345 kcal, 16 g F, 44 g KH, 7g E.

Apfel-Joghurt-Kuchen

Vitamin C stärkt die Immunabwehr, strafft das Bindegewebe, Apfelpektin macht extralange satt.

Zutaten (für ca. 10 Stücke)

> 500 g Äpfel

> je 2 EL Zitronensaft und Honig

> Mark von ½ Vanilleschote V 3 Eier (M)

> 150 g Zucker

> 100 ml Öl

> 250 g Joghurt

> 250 g Mehl 

> 3 TL Backpulver 

> 100 g gemahlene Mandeln 

> 2 EL Mandelstifte 

> 1–2 EL Puderzucker

1 Äpfel waschen, vierteln, entkernen, würfeln und mit Zitronensaft mischen. Honig schmelzen, Äpfel zugeben und kurz dünsten. Vanillemark unterrühren, herausnehmen und abkühlen lassen.

2 Eier und Zucker schaumig rühren. Öl und Joghurt unterrühren. Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln mischen, unterrühren. 2 / 3 Äpfel unterheben. Teig in eine gefettete Springform (ca. 22 cm ø) füllen, übrige Äpfel und Mandelstifte darauf verteilen, leicht eindrücken. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Zubereitung: ca. 20 Minuten + Abkühlzeiten. Backzeit: ca. 45 Minuten.

Pro Stück: 390 kcal, 19 g F, 43 g KH, 9g E.

Vollkorntarte mit Birnen

Statt Schoki: Folat und weitere B-Vitamine in Birnen fördern die Produktion des Glückshormons Serotonin.

Zutaten (für ca. 6 Stücke)

> 100 g Butter

> 100 g Mehl (Type 1050)

> 50 g Vollkornmehl

> 1 Prise Salz

> 4 EL Zucker

> 1 Ei (M)

> 3 Birnen

> 2 EL Zitronensaft

> 120 g Schlagsahne 

> 1 TL Zimt 

> 1 Eigelb (M)

> 3 EL Mandelblättchen

1 Butter, beide Mehle, Salz, 3 EL Zucker und Ei glatt verkneten. Teig in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.

2 Birnen dünne Spalten schneiden. Mit Saft beträufeln. Teig auf wenig Mehl rechteckig (ca. 30 x 20 cm) ausrollen, auf ein Blech mit Backpapier oder in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben. Boden mehrmals einstechen, mit Birnen belegen, dabei einen Rand lassen. Rand nach innen schlagen und im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten vorbacken. waschen, vierteln, entkernen und in

3 Sahne, 1 EL Zucker, Zimt und Eigelb verrühren. Auf den vorgebackenen Äpfeln verteilen, mit Mandelblättchen bestreuen und im Ofen weitere 15–20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäubt servieren.

Zubereitung: ca. 35 Minuten + Kühl- und Abkühlzeiten. Backzeit: 30–35 Minuten.

Pro Stück: ca. 270 kcal, 12 g F, 33 g KH, 6g E.

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