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Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse …: Buntes fürs Buffet


Woche der Frau - epaper ⋅ Ausgabe 7/2019 vom 06.02.2019

Köstliche Veggie-Alternative

Ein fleischloser Blätterteigkranz ist ruck, zuck gemacht: anstatt Bacon klein gehackte Pilze dazumischen. Für griechisches Flair Oliven, Feta und Zucchini hineingeben.

Artikelbild für den Artikel "Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse …: Buntes fürs Buffet" aus der Ausgabe 7/2019 von Woche der Frau. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Woche der Frau, Ausgabe 7/2019

Krosser Teig trifft auf saftigen Bacon und guten Käse. Da greifen die Gäste gern zu!


Würziger Kranz:Herzhaftes Blätterteigrad mit Bacon

Zutaten für ca. 8 Stücke:

• 1 Pck. TK-Blätterteig (450 g; 6 Scheiben) • 150 g Bacon in Scheiben • 3 Tomaten • 2 milde grüne, eingelegte Peperoni • 2 EL gehackte Petersilie • 200 g würziger geriebener Käse • 1 Eigelb • 1 EL Milch

So wird es gemacht:

1 Blätterteigscheiben ...

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... nebeneinandergelegt auftauen lassen. Speck in der Pfanne ohne Fett knusprig braten und grob in Stücke brechen, Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Peperoni in Ringe schneiden. Speck, Tomaten, Peperoni, Petersilie und Käse in einer Schüssel mischen.

2 Den Backofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Teigscheiben diagonal halbieren, sodass 12 Dreiecke entstehen. Diese Blätterteigdreiecke auf dem Blech überlappend mit den Spitzen nach außen zu einem Stern anordnen, dabei die Mitte frei lassen. Scheiben festdrücken.

3 Die Füllung gebündelt als Ring auf dem Stern verteilen, dann die Spitzen über die Füllung zum Inneren des Kreises einschlagen. Eigelb mit Milch verquirlen und den Kranz damit bestreichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 25 – 30 Min. backen. Nach Belieben mit Petersilienblättern bestreuen, mit einem frischen Salat servieren.

Zubereitung: 45 Min. Elektro: 180 Grad Backen: 30 Min. Pro Stück: 405 kcal KH: 18 g, F: 32 g, E: 12 g

KH: Kohlenhydrate, F: Fett, E: Eiweiß

Salami-Schnecken : Von der Rolle …

Zutaten für ca. 25 Stück:

• 2 gelbe Paprika • 1 rote Paprika • 1 EL Olivenöl • 1 Btl. Fix für Spaghetti Napoli (z. B. von Knorr)• 200 g Salami • 1 Pck. Pizzateig-Backmischung

So wird es gemacht:

1 Paprika fein würfeln und im Öl anbraten. 250 ml Wasser und Beutelinhalt einrühren. Ca. 2 Min. garen. Anschließend abkühlen lassen. Salami fein würfeln und unterrühren.

2 Inhalt des Pizzateigbeutels mit 250 ml Wasser in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Zu einem Rechteck (50 x 30 cm) ausrollen, die Paprikamasse darauf verstreichen und den Teig von der langen Seite her aufrollen.

3 Vom Teigstrang 2 cm dicke Schnecken abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Schnecken im vorgeheizten Ofen ca. 30 Min. backen. Nach Wunsch vorm Backen mit Sonnenblumenkernen oder Sesam bestreuen.

Zubereitung: 50 Min. Elektro: 175 Grad Backen: 30 Min. Pro Stück: 134 kcal KH: 15 g, F: 6 g, E: 4 g

Klein, aber oho!:Mini-Hackpizzen

Zutaten für ca. 4 Portionen:

• Je 1/2 Bd. Rauke, Oregano und Thymian • 200 g fettarmer Frischkäse • 150 g Vollmilchjoghurt • Salz • Pfeffer • 1 Zwiebel • 3 Paprika (bunt) • 4 Toastbrötchen • 2 EL Öl • 400 g Hackfleisch • 2 EL Pizzagewürz • 2 EL Tomatenketchup

So wird es gemacht:

1 Kräuter und Hälfte der Rauke fein hacken. Mit Frischkäse, Joghurt verrühren. Würzen.

2 Zwiebel fein würfeln. Paprika klein schneiden. Brötchen an der Schnittkante trennen und im Ofen 12 – 15 Min. rösten.

3 Zwiebel in 1 EL Öl andünsten. Mit Hack anbraten. Mit Pizzagewürz und Ketchup abschmecken, herausnehmen. Paprika im restl. Öl und Bratfett anbraten. Mit Hack vermengen.

4 Brötchen mit Frischkäse bestreichen und mit Paprika-Hack belegen. Mit restl. Kräutern und Rauke garnieren.

Zubereitung: 40 Min. Elektro: 200 Grad Backen: 15 Min. Pro Portion: 600 kcal KH: 35 g, F: 36 g, E: 33 g

Fisch-Feigen-Happen : Mediterranes Aroma

Zutaten für ca. 6 Portionen:

• 2 Pck. Knusperbackfisch (z. B. Filegro Crunch ’n’ Fishvon Iglo)• 1 Stück Ingwerknolle • 2 Äpfel • 300 g Frischkäse • 1 TL rote Currypaste • 1 EL Zitronensaft • Salz • Pfeffer • 1 Pr. Zucker • 75 g Mandelstifte • 4 Stiele Dill • 150 g Baguettebrot • 10 Feigen • 250 g Ziegenfrischkäse • 3 EL Ahornsirup

So wird es gemacht:

1 Fisch im Ofen ca. 15 – 20 Min. backen. Dabei einmal wenden. Inzwischen Ingwer schälen, fein reiben. Äpfel fein würfeln. Frischkäse und Currypaste glatt rühren. Beides unterrühren. Mit Saft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

2 Mandeln rösten. Dill abzupfen. Baguette in ca. 10 Scheiben schneiden. Mit Creme bestreichen. Je einen Fisch daraufsetzen und mit Dill garnieren.

3 Feigen waschen, trocknen und kreuzförmig einschneiden. Mit Ziegenfrischkäse füllen. Mandeln darüberstreuen und mit Sirup beträufeln. Alles auf einer Platte anrichten und servieren.

Zubereitung: 30 Min. Elektro: 200 Grad Backen: 20 Min. Pro Portion: 552 kcal KH: 39 g, F: 32 g, E: 21 g

Hotdog-Salat : Festival-Feeling

Zutaten für ca. 6 Portionen:

• 4 Hotdog-Brötchen • 10 EL Sonnenblumenöl • 6 EL Apfelessig • Salz • Pfeffer • 1 EL Senf • 1 EL Honig • 1 Salatgurke • 1 Glas Dänischer Gurkensalat (ca. 720 ml) • 1 Kopf Eisbergsalat • 1 Glas Mini-Wiener-Würstchen (ca. 520 g) • 8 EL Röstzwiebeln

So wird es gemacht:

1 Brötchen in Scheiben schneiden. 4 EL Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Dabei Brötchenscheiben portionsweise je ca. 3 Min. im Öl unter Wenden knusprig braten.

2 Für die Vinaigrette Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Honig verquirlen. Restl. Öl tröpfchenweise darunterschlagen.

3 Gurke waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Gurkensalat in ein Sieb gießen. Eisbergsalat putzen, waschen, halbieren und in kurze Streifen schneiden. Würste schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Eisbergsalat, Gurkensalat, Salatgurke, Würstchen und Vinaigrette mischen. Brotscheiben unterheben. Salat in Schälchen anrichten und mit Röstzwiebeln bestreuen.

Zubereitung: 35 Min. Pro Portion: 460 kcal KH: 32 g, F: 32 g, E: 10 g

Warmes für die Seele:Mitternachtssuppe

Zutaten für ca. 8 Portionen:

• 1 kg Rindfleisch in Würfeln • 80 g Butterschmalz • 700 g Zwiebeln in Würfeln • 80 g feine Speckwürfel • 4 Knoblauchzehen • Salz • Pfeffer • 3 EL edelsüßes Paprikapulver • 1 Schuss Rotwein • 1 l Fleischbrühe • 500 g grüne und rote Paprika • 500 g Kartoffeln • 800 g stückige Tomaten (Dose)

So wird es gemacht:

1 Fleisch im Butterschmalz anbraten. Herausnehmen. Zwiebeln und Speck im Bratfett glasig braten. Knoblauch dazupressen, Fleisch samt ausgetretenem Saft dazugeben und kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Wein und Brühe angießen und zugedeckt ca. 45 Min. garen.

2 Inzwischen Paprika längs vierteln, entkernen und waschen. Viertel quer in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Paprika, Kartoffeln und Tomaten zur Suppe geben, zugedeckt aufkochen und bei schwacher Hitze weitere 45 Min. garen.

3 Mitternachtssuppe abschmecken und nach Belieben glatt gerührte saure Sahne und frisches Weißbrot dazureichen.

Zubereitung: 100 Min. Pro Portion: 289 kcal KH: 14 g, F: 13 g, E: 26 g

Hackbällchen-Brottaschen : Was Gutes auf die Hand

Zutaten für ca. 4 Portionen:

• 1 rote Paprika (z. B. von Lidl)• 100 g Römersalat • 300 g Möhren • 1 Zwiebel • 350 g Hackfleisch • Pfeffer • Salz • Paniermehl • 2 EL Öl • 1/2 TL Kräuter der Provence • 50 ml Gemüsebrühe • 150 g Naturjoghurt • 100 g saure Sahne • Abrieb von 1/4 Bio-Zitrone • ca. 500 g Pitabrottasche

So wird es gemacht:

1 Paprika, Salat und Möhren in feine Streifen schneiden. Zwiebel würfeln, Hälfte davon mit Hack, Pfeffer und Salz verkneten. Paniermehl nach Bedarf zufügen und kleine Bällchen formen.

2 Hackbällchen in 1 EL heißem Öl in einer Pfanne rundherum ca. 7 Min. braten. Herausnehmen. Paprika, Möhren und restl. Zwiebel mit restl. Öl in die Pfanne geben und unter Wenden 2 – 3 Min. anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen und Brühe angießen. Bällchen wieder daraufsetzen und zugedeckt 5 Min. garen.

3 Joghurt, saure Sahne, Salz, Pfeffer und Abrieb verrühren. Brot vierteln, zur Tasche einschneiden und mit Bällchen, Gemüse, Salat und Soße füllen.

Zubereitung: 45 Min. Pro Portion: 819 kcal KH: 82 g, F: 34 g, E: 32 g


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