Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 4 Min.

HIER KÖNNEN DIGITALE IDEEN WACHSEN


e-commerce magazin - epaper ⋅ Ausgabe 4/2021 vom 26.08.2021

ERFOLGSGESCHICHTEN

Artikelbild für den Artikel "HIER KÖNNEN DIGITALE IDEEN WACHSEN" aus der Ausgabe 4/2021 von e-commerce magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: e-commerce magazin, Ausgabe 4/2021

Beim Lebensmittel-Großhändler Delicato im SEGRO CityPark Köln können nur Gewerbekunden einkaufen. Doch das hauseigene Restaurant ?Kitchen Bar? ist für jedermann zugänglich.

Im SEGRO CityPark Köln liegt reichlich digitaler Unternehmergeist in der Luft: Brillen von Kapten & Son, Kuchen von deineTorte.de oder bedruckte Shirts von Shirtee werden hier produziert und können online bestellt werden. Die E-Commerce-Unternehmen vereinen Produktion und Logistik an einem Ort – nur knapp fünf Kilometer vom Kölner Dom entfernt. Dass so viele Online-Händler den Standort nutzen, ist kein Zufall, meint Simon Czerwinski, SEGRO Development Manager Light Industrial. „Wir können optimale Bedingungen bieten: Flexibilität und hochwertige Flächen, auf denen man viel mehr umsetzen kann als reine Logistik.“

Shirtee hat beispielsweise einen kompletten Zyklus von Warenein- bis -ausgang in der Halle installiert. Dazu gehören Förderbänder, die zum Lager und an die Druckmaschinen führen. Ein großer Office-Bereich verschmilzt mit einem Lager, in dem ein robotisiertes System direkt ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 11,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von e-commerce magazin. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 4/2021 von ACH, du fröhliches Shoppen .... Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ACH, du fröhliches Shoppen ...
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von Same Day Delivery – bei den Gorillas brüllt’s gewaltig. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Same Day Delivery – bei den Gorillas brüllt’s gewaltig
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von CO2-Fußabdruck reduzieren. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
CO2-Fußabdruck reduzieren
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von „Wir bauen Barrieren auf Websites und Online-Shops ab“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Wir bauen Barrieren auf Websites und Online-Shops ab“
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von Farbenhändler Miss Pompadour: Wenn Payment as a Shopping Service zum Erfolgsturbo wird. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Farbenhändler Miss Pompadour: Wenn Payment as a Shopping Service zum Erfolgsturbo wird
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von „Wir sind der Thermomix der Finanzierungsbranche“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Wir sind der Thermomix der Finanzierungsbranche“
Vorheriger Artikel
„SPÜRBARMEHR NACHFRAGE“
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel REGION NORD-OST/SÜD
aus dieser Ausgabe

... auf Bestellungen reagiert. Das Unternehmen konnte die Halle bei der Anmietung nach den eigenen Anforderungen gestalten. Drinnen fällt die gute Stimmung auf: Alle duzen sich, aus Boxen spielt Musik, es wird auch mal laut gelacht. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern zur Arbeit kommen“, sagt Co-Founder und CEO Philipp Beutel.

ALLE SCHREIBEN ERFOLGSGESCHICHTEN

Das unterschreibt auch Dr. Alexander Schulz, Geschäftsführer von deineTorte.de. Die Firma produziert und versendet Torten und kleine Backwaren. Obwohl sie bereits zu einem kleinen mittelständischen Unternehmen gewachsen ist, behält sie bewusst eine gewisse Start-up-Mentalität bei. „Gerade wenn es darum geht, neue Ideen umzusetzen, versuchen wir immer, diese sehr schnell auf die Straße zu bekommen, statt uns in langen Projekten zu verstricken“, so Schulz.

Die Mieter im CityPark Köln schreiben alle Erfolgsgeschichten: deineTorte.de wurde Mitte 2020 von Dr. Oetker übernommen. Kapten & Son will den Bereich der Korrekturbrillen, die er hier in einer Art Manufaktur produziert, stark ausbauen. Und Shirtee hat seine Volumina in rund sechs Jahren verzehnfacht.

„ES GIBT NICHTS VERGLEICHBARES“

Erfolge brauchen Fläche, manchmal auch kurzfristig. Simon Czerwinski bleibt mit den Mieterinnen und Mietern im Gespräch, um deren Bedarfe zu kennen: „Wir können Hallen verbinden und so den Raum verdoppeln. Und wir halten auch mal Nachbargebäude frei, wenn wir wissen, dass bei einem Unternehmen eine Vergrößerung ansteht.“ Die Nähe des Parks zur City sei unschlagbar:

„In Köln gibt es nichts Vergleichbares.“ Das gilt auch in Bezug auf die Architektur, die für ein Logistik- und Gewerbegebäude einzigartig ist. Und ein Neubau bietet viele Vorteile, etwa hinsichtlich der Energieeffizienz.

„Überladebrücken und ebenerdige Tore findet man in alten Logistikparks in der Regel auch nicht – bei uns ist die Kombination Standard“, so Czerwinski. Ihm gefällt am SEGRO CityPark Köln besonders gut, dass er keinen Branchenschwerpunkt hat: „Die Vielfalt der Unternehmen, die sich hier angesiedelt haben, ist lebendig und inspirierend für alle.“

KAPTEN & SON

GEGRÜNDET 2014 in Münster

IDEE Accessoires wie Rucksäcke, Uhren, Koffer sowie Korrektur- und Sonnenbrillen für Global Citizens: unabhängige, abenteuerlustige Menschen mit Sinn für schönes Design

ERFOLGSREZEPT modernes Design und Influencer-Marketing

RÄUME Die Flächen umfassen einen Logistikbereich, in dem kommissioniert und verpackt wird, sowie den Optikbereich, in dem unter wachsamer Aufsicht von Optikermeisterinnen und -meistern die Korrekturgläser gefertigt werden. Sauberkeit spielt bei der Herstellung der medizinischen Produkte eine wichtige Rolle – und damit waren auch die Anforderungen an die Qualität der Halle hoch.

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG die Produktion der Korrekturbrillen selbst übernehmen, eine professionelle Manufaktur aufbauen, Know-how aneignen

IN 5 JAHREN … soll Kapten & Son weiterhin eine Marke sein, die sich direkt an den Endkunden wendet und ihm mit Lifestyle-Accessoires einen echten Mehrwert bietet.

SHIRTEE

IDEE T-Shirts, Tassen, Fußmatten und Co. individuell bedrucken, ab Losgröße 1. Shirtee fertigt die Teile erst nach einer Bestellung per Print-on-Demand und verschickt sie.

GEGRÜNDET 2015. Einzelne Textilien zu bedrucken, war bis dahin praktisch nur per Siebdruck möglich – damit sind jedoch Einzelstücke nicht rentabel. Mit digitalem Direktdruck (DTG) konnten die Gründer als Underdogs den Markt in diesem Bereich revolutionieren.

ERFOLGSREZEPT individuelle, personalisierte Textilien mit Bildern und witzigen Sprüchen

RÄUME Seit Herbst 2020 nutzt Shirtee 3.111 Quadratmeter im SEGRO CityPark Köln.

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG Abhängigkeit vom Saisongeschäft: Der größte Teil der Bestellungen geht zur Weihnachtszeit ein.

IN 5 JAHREN Bisher kam Shirtee ohne Marketing aus – da gibt es also viel Potenzial. Europa ist auch ein Ziel, die Website ist schon in rund ein Dutzend Sprachen übersetzt.

DEINETORTE.DE

IDEE frisch gebackene (Motiv-)Torten, Muffins, Cupcakes, Cakepops und Kekse per Paket verschicken – kurz: „das Amazon der Torten“

GEGRÜNDET 2006. Die Gründer Alexander Weinzetl und Henrik Svensson wollten damals eigentlich Drucker vertreiben, mit denen man Torten verzieren kann. Dann entschieden sie, die Werke gleich selbst zu backen und zu versenden.

ERFOLGSREZEPT Ein Torten-E-Commerce hatte sich vorher niemand zugetraut: deineTorte.de war der First Mover. Inzwischen kann das Unternehmen auf viel Erfahrung, ein starkes Team und eine gute Unternehmenskultur bauen.

RÄUME Vorne sind auf zwei Stockwerken Büros untergebracht, im hinteren Teil die Produktion. Beim Kundensupport im Erdgeschoss kann man bestellte Torten auch selbst abholen.

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG Komplexität bewältigen: Die Produkte sollen eine hohe Qualität haben, gut schmecken, haltbar sein, schön aussehen, heil ankommen und zum Wunschtermin geliefert werden – und das auch noch mit einem guten Preis- Leistungs-Verhältnis.

IN 5 JAHREN Ziel ist, europaweit die Nummer eins unter den Tortenversendern zu werden. •