Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 3 Min.

HOCHSOMMER BEI VW


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 33/2019 vom 14.08.2019

Endlich wieder Open Air in Wolfsburg: Das VW T-Roc Cabrio lässt die Sonne rein – und uns gleich mit


Artikelbild für den Artikel "HOCHSOMMER BEI VW" aus der Ausgabe 33/2019 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 33/2019

Redakteurin Katharina Berndt am T-Roc Cabrio – insgesamt eine angenehm luftige Sache


SOMMER, SONNE, SUV – der T-Roc geht bald uff! Okay, genug der albernen Reime, zu den Fakten: Anfang 2020 steigt VW wieder ins Open-Air-Geschäft ein. Mit dem T-Roc Cabrio. Nach dem Abgang des offenen Range Rover Evoque das einzige SUV-Cabrio weit und breit. Wir durften schon mal ran und rein.

Größter Unterschied zur geschlossenen Variante: Stoffmütze zum Ablegen statt fest verlötetem Blechdach. Und nur noch zwei Türen. ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 33/2019 von ZUKUNFTS-DER PLAN DER RINGE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ZUKUNFTS-DER PLAN DER RINGE
Titelbild der Ausgabe 33/2019 von DER CORSA FÄHRT KURS ASTRA. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DER CORSA FÄHRT KURS ASTRA
Titelbild der Ausgabe 33/2019 von PARKPLATZ-KRIEG AN FLUGHÄFEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PARKPLATZ-KRIEG AN FLUGHÄFEN
Titelbild der Ausgabe 33/2019 von CLK JETZT OHNE ROST. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
CLK JETZT OHNE ROST
Titelbild der Ausgabe 33/2019 von Aus Freude am Sparen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Aus Freude am Sparen
Titelbild der Ausgabe 33/2019 von NIER E ODER STERN – was hätten Sie gern?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NIER E ODER STERN – was hätten Sie gern?
Vorheriger Artikel
Aus Freude am Sparen
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel NIER E ODER STERN – was hätten Sie gern?
aus dieser Ausgabe

... Daraus resultieren dann auch leicht veränderte Außenmaße. Mit 4,27 Metern ist der offene T-Roc zwei Zentimeter länger als sein konventioneller Bruder, mit 1,81 Meter Breite einen knappen Zentimeter schlanker und dank Softtop einen halben niedriger (1,52 m). Das Stoff-Käppi faltet sich in gerade mal neun Sekunden nach hinten.

Vollautomatisch, wahlweise durch Druck auf den Schlüssel oder den Schalter in der Mittelkonsole.

Ganz schön fix – und Letzteres wichtig vor der Eisdiele. Dagegen eher ziemlich schnarchig: Im fließenden Verkehr funktioniert der Striptease gerade mal bis Tempo 30. Beim Radstand legt der Sonnen-SUV um durchaus nennenswerte vier Zentimeter zu, lockt mit 2,63 Meter Luft zwischen den Achsen. Ermöglicht vorn gewohnt gemütliches Lümmeln wie im geschlossenen T-Roc. An dem orientieren sich auch die Materialqualität und die solide Verarbeitung, auf den Sportsitzen unseres Fotofahrzeugs sitzt es sich ausgesprochen bequem. Sogar in der zweiten Reihe bleiben noch erträgliche Platzverhältnisse, Kopf- und auch Beinfreiheit gehen bis 1,90 Meter durchaus in Ordnung. Allerdings verlangt der Einstieg in den Fond des Zweitürers eine gewisse Beweglichkeit.

Und beim Verstauen des Gepäcks können größere Probleme auftauchen. Weil das Verdeck irgendwo hinmuss, schrumpft der Kofferraum um satte 161 auf nur noch 284 Liter.

Ordentliches Platzangebot im offenen T-Roc, die Sportsitze kosten Aufpreis


Im Innenraum gibt es auf den ersten Blick kaum Unterschiede zwischen Stoff- und Blechdach. In der Mittelkonsole finden sich beim Cabrio zwei Zusatzschalter zum Öffnen und Schließen des Verdecks sowie um alle vier Fenster gleichzeitig hoch- oder runterzufahren – ein praktisches Detail, das die Wolfsburger vom Golf VI Cabrio übernommen haben.

Vorteil Cabrio beim Thema Multimedia. Als einziger Vertreter der T-Roc-Familie bringt die offene Variante die neueste Generation des Infotainment-Baukastens mit. Heißt MIB3, kennen wir bereits aus dem Passat Facelift und kostet extra. Es besteht aus einem acht Zoll großen Zentraldisplay und einem optionalen digitalen Cockpit, kann auch per Sprachbefehl bedient werden und bleibt dank eSIM immer online. So können nicht nur Echtzeitdaten abgerufen, sondern auch Updates herun tergeladen werden. Bei so viel Vernetzung könnten Piloten des geschlossenen T-Roc neidisch werden.

Das Cockpit kennen wir schon vom Bruder mit dem festen Dach, aber das Cabrio ist digitaler


Ungewöhnlich – und irgendwie interessant: Der T-Roc ist das einzige VWCabrio. Und das einzige SUVCabrio


Den offenen SUV gibt es in zwei Ausstattungen. Die Variante Style ist eher designorientiert und lässt sich mit vier Dekorvarianten und optio nalen Lederpaketen in zwei Farben personalisieren. Die Ausstattung RLine macht auf sportlich. Das R-Line-Paket (beim T-Roc optional) ist dann beim Cabrio innen und außen serienmäßig an Bord. Außerdem ist das Fahrwerk sportlicher abgestimmt, eine Progressivlenkung sowie Sportsitze mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze sind gesetzt. Serienmäßig steht das Auto auf 17-Zoll-Felgen, auf Wunsch gibt es Räder bis 19 Zoll.

Ebenfalls auf der Aufpreisliste: eine Anhängerkupplung und ein ZwölfAnhängerkupplung Zwölfkanal-Soundsystem mit 400 Watt von Beats Audio. Bei den Sicherheitsassistenten sind ab Werk der „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, die Multikollisionsbremse und der Spurhalteassistent vorgesehen.

Wenn es knallt, lässt VW die Cabrio-Besatzung natürlich trotzdem nicht im Regen stehen – auch bei geöffnetem Verdeck. Hinter den Kopfstützen der Rücksitze verstecken die Wolfsburger einen ausfahrbaren Überroll- bügel. Dieser schnellt bei einer bestimmten Querbeschleunigung oder zu starker Fahrzeugneigung nach oben und schützt die Insassen, wenn es tatsächlich zu einem Überschlag kommt. Außerdem wurden beim T-Roc Cabrio der Rahmen der Windschutzscheibe, der Unterboden, einige Seitenteile, die Querträger und die Türen verstärkt.

Das T-Roc Cabrio gibt es zum Marktstart Anfang nächsten Jahres nur mit Frontantrieb und mit zwei Benzinern. Der schwächere ist ein Einliter-Dreizylinder mit 115 PS und 200 Nm, geschaltet wird per manueller Sechsgang-Box. Die stärkere Variante liefert 150 PS und 250 Nm, die von einem 1,5-Liter-Vierzylinder bereitgestellt werden – auf Wunsch über einen Siebengang-Doppelkuppler. Wenn Handarbeit im Hoch-Sommer unter freiem Himmel zu anstrengend ist.

Passt schon: Für Nicht-Riesen geht das Platzangebot hinten durchaus in Ordnung


Hohes Heck mit schlanker Stoffkanzel: So ein SUV-Cabrio sieht auf jeden Fall besonders aus


FAZIT

KATHARINA BERNDT

VW traut sich was: Obwohl Range Rover den offenen Evoque gerade gestrichen hat, bringen die Wolfsburger ein SUVCabrio. Mit geschätzt ab 26000 Euro bleibt der TRoc erreichbar – könnte also was werden.


FOTOS: HERSTELLER (3), S. HABERLAND