Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 1 Min.

Im Kleinen ganz groß


PROTRADER - epaper ⋅ Ausgabe 7/2018 vom 03.07.2018

250 Millimeter sind das schlagkräftige Argument des neuen Radfertigers AFW 150-2 von Ammann. Mit dieser minimalen, durch Reduzierbleche ermöglichten Einbaubreite macht sich Ammanns neuer Minifertiger auch dort nützlich, wo der Einsatz größerer Maschinen unwirtschaftlich oder gar unmöglich ist und wo bislang nur die Alternative der Handarbeit blieb


Artikelbild für den Artikel "Im Kleinen ganz groß" aus der Ausgabe 7/2018 von PROTRADER. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: PROTRADER, Ausgabe 7/2018

Selbst bei großen Straßenarbeiten muss mitunter ein Hindernisparcours absolviert ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 5,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von PROTRADER. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 7/2018 von Erweitertes Produktportfolio. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Erweitertes Produktportfolio
Titelbild der Ausgabe 7/2018 von Dem „Himmel“ so nah. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Dem „Himmel“ so nah
Titelbild der Ausgabe 7/2018 von Ein Bahnhof legt sich quer. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ein Bahnhof legt sich quer
Titelbild der Ausgabe 7/2018 von Kompakter Alleskönner. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Kompakter Alleskönner
Titelbild der Ausgabe 7/2018 von Baggern ohne Profilneurose. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Baggern ohne Profilneurose
Titelbild der Ausgabe 7/2018 von Digital in die Zukunft. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Digital in die Zukunft
Vorheriger Artikel
Editorial
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Erweitertes Produktportfolio
aus dieser Ausgabe

... werden: Hindernisse wollen umfahren, Kurven gemeistert werden, will man an diesen Stellen nicht per Hand einbauen. Mit dem neuen Minifertiger, verspricht Ammann, kann nun auch dort ein echter maschineller Einbau gewährleistet werden, wie er bei Ausschreibungen oft verlangt wird. Das Nachfolgemodell des bewährten AFW 150 empfiehlt sich daher speziell für die Fertigung von Gehwegen, das Schließen der Asphaltdecke nach Leitungsarbeiten oder Asphaltarbeiten um Straßenschilder oder Baumbestand herum, wo enge Kurven eine besondere Wendigkeit des Fertigers voraussetzen.

Ideal für beengte Baustellen

Vor Ort unterscheidet sich der Einbau mit dem Minifertiger kaum von dem der großen Fertiger. Ein Kompaktradlader reicht zur Befüllung der fest installierten Mulde mit dem Mischgut bereits aus. Es folgt das Auftragen der Asphaltdecke. Ein Kratzkettenförderer, ein verbesserter Mengenteiler und der erhöhte Durchmesser der Förderschnecke von 120 Millimetern sollen Ammann zufolge einen kontinuierlichen und gleichmäßigen Materialfluss gewährleisten.

Gerade wenn wenig Platz vorhanden ist, sind ausgeklügelte Arbeitsprozesse entscheidend. Der überarbeitete Fahrerstand wurde auf intuitive Bedienbarkeit hin verbessert. Außerdem wurde durch die hydraulisch ausfahrbaren Seitenteile der Bohle der Materialfluss weiteroptimiert. So ist es auch möglich, den Einbau auf eine Seite der Maschine zu begrenzen – und bei Bedarf jederzeit sauber die Materialzufuhr zu unterbrechen. Neu ist die Steuerung der Materialverteilung, die nun komfortabel über zwei mechanische Hebel von der Bedienplattform aus eingestellt werden kann. Die Einbaubreite kann durch zweimal 175 mm große Verbreiterungen zwischen 250 mm auf maximal 1650 mm vergrößert werden.

Bewährtes Antriebskonzept

Beim Antrieb baut der AFW 150-2 auf die Vorzüge des bewährten Radfertiger-Prinzips. Zwei Hinterräder sorgen für den Antrieb, während das lenkende Vorderrad äußerst enge Wendekreise ermöglicht. Der Antrieb durch einen leistungsvollen, luftgekühlten Hatz-Dieselmotor mit Hinterradantrieb bewältigt mühelos auch Steigungen. Noch soliderer Halt auf noch größeren Steigungen kann durch zusätzlichen Anbau eines zweiten Antriebsrads auf jeder Seite (Zwillingsbereifung) erreicht werden. Weiterer Pluspunkt der Maschine ist die Möglichkeit, sie ganz bequem auf einem Anhänger zu fast jedem Einsatzort zu transportieren.