Alpina B10 3.5 / Lancia Thema 8.32 / Mercedes 190 E 2.5-16 EVO 1
Die 80er waren wild. Vielleicht sogar die wildesten Zeiten überhaupt. Alles schien möglich. Die Mauer fiel, der Eiserne Vorhang öffnete sich. Der FC Bayern wurde deutscher Meister, ein Liter Super kostete 1,10 Mark. In Berlin zeigte aber nicht nur die Mauer Risse – auch die freie Fahrt für schnelle Autos bekam erste blaue Flecke. Auf der bis dahin vollgasfesten AVUS wurde gegen das bereits eingeführte Tempolimit von 100 km/h demonstriert: 18.000 Fahrzeuge rollten damals über die legendäre High-Speed-Strecke, 100.000 Unterschriften wurden gesammelt. Gebracht hat es nichts: Das Tempolimit gilt bis heute. Die Autoindustrie machte aber dennoch gute Geschäfte, bevor die auf Hochtouren laufende Produktionsmaschine Anfang der 90er-Jahre ins Stocken kam. Bei BMW hatte man ein Jahr zuvor die dritte 5er-Generation präsentiert. Und nach dem ...