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Ist Ihres auch dabei?: Die 5 gesündesten Hobbys der Welt


Lea Schlank Fit & gesund - epaper ⋅ Ausgabe 1/2019 vom 02.01.2019

Tun Sie, was Ihnen Spaß macht: Unser Nervensystem reagiert auf Emotionen und steht eng mit den Immunzellen in Kontakt. Einige Psychiater verordnen sogar bereits Handarbeitskurse statt Antidepressiva


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Ein gutes Buch hat die Macht, uns in andere Welten zu entführen – und hält den Geist fit


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1 LESEN verlängert das Leben

Laut einer Studie der Yale-Universität steigert Bücherlesen die Lebenserwartung um 23 Prozent. Wer mindestens 3,5 Stunden pro Woche liest, ist entspannter, stimuliert seine Gehirnzellen und fördert seine Konzentrationsfähigkeit.

2 TANZEN trainiert den gesamten Körper

Die Bewegung zur Musik fördert Motorik, Koordination, Muskelaufbau und Kondition. Paartanzen regt das Gehirn an und unterstützt die Bildung neuer Nervenverbindungen.

3 GARTENARBEIT baut aktiv Stress ab

Pflanzen, umgraben, ernten: Gärtnern lässt uns Sorgen vergessen und senkt den Spiegel des Stresshormons Cortisol nach 30 Minuten um 22 Prozent. Durch die Arbeit an der frischen Luft steigt das Atemvolumen. Das fördert die Lunge und regt Regenerationsprozesse an, und die Arm-, Bein- und Rückenmuskulatur wird auch noch gestärkt.

4 STRICKEN senkt den Blutdruck

Handarbeiten wie Stricken, Nähen oder Häkeln senken den Blutdruck und bauen so effektiv Stress ab wie Yoga. Außerdem steigt die Hirnaktivität.

5 SINGEN stärkt das Immunsystem

Menschen, die viel und regelmäßig singen, leben länger und gesünder als Nichtsänger. Es vertieft die Atmung und erhöhte in einer Studie mit Chorsängern die Zahl der Immunglobuline zur Bekämpfung von Infekten.


Fotos: Fotolia.com, Getty Images (4), Shutterstock, www.jumpfoto.de/Kristiane Vey

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