Lesezeit ca. 2 Min.

JETZT IST ER KOMPLETT


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 40/2021 vom 07.10.2021

Artikelbild für den Artikel "JETZT IST ER KOMPLETT" aus der Ausgabe 40/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Die kantigen Linien zitieren dezent den Qashqai der ersten Generation

ERSTER EINDRUCK

Das mögen wir und das nicht

Der kleine Turbobenziner arbeitet munter und flüssig mit der CVT-Automatik zusammen. Aber er ist die einzige Motorisierung im Qashqai 4WD.

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T 4x4

158 PS ab 38 510 Euro

ALLRAD WAR GESETZT beim Nissan Qashqai. Auch für die dritte Generation; und auch wenn der Allradanteil in Deutschland nur gut elf Prozent betrug. Denn der Mobilitätsgewinn durch die zweite Antriebsachse gehörte von Anfang an zum Crossover-Konzept des Japaners: Eine Kreuzung ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 40/2021 von O,9 LITER AUF 100 KILOMETER? ES GEHT EBEN DOCH!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
O,9 LITER AUF 100 KILOMETER? ES GEHT EBEN DOCH!
Titelbild der Ausgabe 40/2021 von LEISER LUXUS. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LEISER LUXUS
Titelbild der Ausgabe 40/2021 von BAUT CUPR A DEN BESSEREN ID.3?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BAUT CUPR A DEN BESSEREN ID.3?
Titelbild der Ausgabe 40/2021 von DER K AWALL KOMBI. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DER K AWALL KOMBI
Titelbild der Ausgabe 40/2021 von LEXUS LEGT NACH. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LEXUS LEGT NACH
Titelbild der Ausgabe 40/2021 von Wie ehrlich sind die neuen Schlaumacher-Plakate?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wie ehrlich sind die neuen Schlaumacher-Plakate?
Vorheriger Artikel
BAUT CUPR A DEN BESSEREN ID.3?
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel DER K AWALL KOMBI
aus dieser Ausgabe

... aus SUV und Kompakt-Pkw, die 2006 als originelle Alternative die Nachfolge des glücklos-langweiligen Golf-Gegners Tiida antrat.

Nissan liefert nicht alle denkbaren Antriebsversionen in ein und demselben Auto; der Qashqai ist ausschließlich mit einem ganz milde hybridisierten Benzinmotor zu haben: dem 1,3- Liter-Turbo in zwei Leistungsversionen. Die stärkere Variante gibt’s außer mit Sechsgangschaltung auch mit stufenloser Automatik; und nur diese Version ist auch mit Allradantrieb lieferbar.

Heißt: kein 4WD mit Handschaltung, kein Diesel mehr – und nach Nissan-Aussage auch künftig kein Hybrid, kein Plugin, kein E-Qashqai. Auch der Qashqai ePower im nächsten Jahr ist eigentlich ein Benziner; seinen Antrieb besorgt zwar ein E-Motor, aber der bezieht seinen Strom aus einem permanent mitlaufenden, benzinbetriebenen Generator. Den wird’s auch nur mit Frontantrieb geben.

Begnügen wir uns also beim Qashqai mit dem Benziner und der Xtronic genannten Stufenlosautomatik. Was nicht schwerfällt. Zwar leiden die nominellen Fahrleistungen durch das 4WD-Mehrgewicht von rund 60 Kilogramm etwas (Spitze minus 1 km/h, 0–100 plus 0,7 Sekunden), trotzdem wirkt der Qashqai munter, reagiert wach aufs Gas. Den Antriebs-Wahlschalter des Vorgängers hat Nissan aufgegeben, stattdessen gibt’s jetzt einen Fahrprogrammwähler, der außer der Allradsteuerung auch Lenkung, Gaspedalcharakter und Schaltstrategie der Automatik verändert. Das klappt prima; und das Allradsystem mit neuer Direktkupplung für die Kraftzufuhr zur Hinterachse reagiert flink und wirksam.

Weil der 2000 Euro teure Allrad aber erst ab der Ausstattung N-Connecta mitfährt, werden 38 510 Euro fällig. Und mehr Anhängelast als 1,8 Tonnen wie beim Fronttriebler gibt es auch nicht. Womöglich erklärt das die mageren elf Prozent 4x4-Anteil.

FAZIT

THOMAS RÖNNBERG

Gut gemacht, Nissan: Der neue Qashqai 4x4 fährt angenehm flott; der adaptive Allrad ist sinnvoll in die Fahrprogramme integriert und funktioniert prima. Schade nur, dass der Mildhybrid-Benziner der einzige lieferbare Motor ist.

NISSAN QASHQAI 4x4

Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer Hubraum 1332 cm 3

Leistung 116 kW (158 PS) bei 5500/min max.

Drehmoment 270 Nm bei 1800/min Antrieb Allradantrieb/ stufenloser Wandlerautomat L/B/H 4425/1835/ 1625 mm Leergewicht 1577–1645 kg Kofferraum

436–1422 l 0–100 km/h 9,9 s Höchstgeschw. 198 km/h Verbrauch 6,2 l S/100 km Abgas CO 2 140 g/km Preis ab 38 510 Euro