Lesezeit ca. 2 Min.

JETZT KOMMT SCHWUNG IN DIE KISTE


Logo von Auto Bild
Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 44/2021 vom 04.11.2021

Artikelbild für den Artikel "JETZT KOMMT SCHWUNG IN DIE KISTE" aus der Ausgabe 44/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 44/2021

Die Front übernimmt der ID.5 vom Bruder ID.4, spannend wird es ab der B-Säule

VW ID.5

174 bis 299 PS Leistung 77 kWh Akkukapazität bis 520 km Reichweite

NUN AUCH VOLKSWAGEN: Nach Audi bringt die Stammmarke des Konzerns einen vollelektrischen Fließheck-SUV auf Basis des Elektro-Baukastens. Mit dem ID.5 wird das Design des ID.4 schwungvoll verfeinert, bei der Technik ist das Modell mit dem flacheren Dach fürs Erste sogar der Vorreiter der Wolfsburger Modellfamilie. Geht der ID.5 damit als eigenständiges Modell durch?

Bis zur B-Säule erkennt man den VW nur an seiner spezifischen Schürze. Modelle ohne Allrad tragen nämlich ein großes Kunststoffelement im Stoßfänger, ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1050 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 44/2021 von MARKEN MÜSSEN SICH WEITER IKONEN TRAUEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MARKEN MÜSSEN SICH WEITER IKONEN TRAUEN
Titelbild der Ausgabe 44/2021 von 70 JAHR, ZERZAUSTES HAAR. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
70 JAHR, ZERZAUSTES HAAR
Titelbild der Ausgabe 44/2021 von GUTE NACHT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GUTE NACHT
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
70 JAHR, ZERZAUSTES HAAR
Vorheriger Artikel
70 JAHR, ZERZAUSTES HAAR
GUTE NACHT
Nächster Artikel
GUTE NACHT
Mehr Lesetipps

... GTX-Versionen gleichen allerdings dem ID.4. Im Profil werden die Unterschiede dann aber deutlich erkennbar. Der schräge Typ ist gegenüber dem ID.4 zwei Zentimeter flacher, dafür aber auch rund zwei Zentimeter länger. Das Dach fällt zum Fahrzeugende hin deutlich ab, der Kofferraum bleibt gegenüber dem ID.4 dennoch fast unverändert. Am hochgezogenen Heck kommt ein Spoiler zum Einsatz, welcher dem VW einen deutlichen Aerodynamikvorteil verschaffen soll, der c W -Wert liegt bei gerade einmal 0,26.

Innen gleichen sich ID.4 und ID.5 wie eineiige Zwillinge. Auch das Schrägheck übernimmt das zweigeteilte Cockpit, bestehend aus kleinem Display hinterm Lenkrad und Infotainmentscreen auf dem Armaturenbrett. Im Fond schrumpft allerdings die Kopffreiheit. Bis 1,80 Meter Körpergröße macht das niedrigere Dach zwar keine Probleme, darüber könnte es für längere Touren aber eng werden. Ganz anders die Beinfreiheit. Da der Radstand zum ID.4 identisch ist, gibt es auch hier angenehm viel Platz im Fußraum.

Brandneu ist dagegen die Software im ID.5. Sie ermöglicht dem Augmented-Reality-Head-up-Display mehr Zugriff auf die Fahrerassistenz und damit bessere Darstellungen. Der Travel Assist (Abstands-Tempomat, Lenkunterstützung und mehr) greift künftig auch auf Clouddaten zu, soll zuverlässiger auf schwierige Rahmenbedingungen reagieren. Auch die Sprachsteuerung soll mit dem Update schneller arbeiten. Vom Befehl bis zur Routenführung gibt VW nur noch sieben Sekunden an – da muss man sich nicht mehr vor MBUX und Co verstecken.

Vorteil ID.5 auch beim Schnellladen. Als Erster saugt er den Strom mit bis zu 135 kW. ID.3 und ID.4 gehören jetzt aber nicht gleich zum Alteisen, das Update wird es auch für sie geben. Im Laufe des Jahres 2022 werden die Funktionen für Bestandsfahrzeuge Overthe-Air nachgereicht. Alle ID.5 beziehen ihren Fahrstrom aus einem 77 kWh großen Akku, der maximal für bis zu 520 Kilometer Reichweite gut sein soll. Drei Motorisierungen wird es geben, zwei mit Hin- terrad- und eine mit Allradantrieb. Wie beim ID.4 wird es auch den ID.5 als Pro mit 174 PS, als Pro Performance mit 204 PS und als GTX (Allrad) mit 299 PS geben. Die Preise ziehen im Vergleich zum ID.4 bei den Hinterradantriebs-Modellen um 2500 Euro an, die Allradversion ist nur 1500 Euro teurer. Bestellstart ist Mitte November für einen Einstiegspreis von rund 47 400 Euro. Beim Händler soll der ID.5 noch im Frühjahr 2022 stehen.

Auch wenn er einen eigenen Namen bekommen hat, als eigenständiges Modell geht der ID.5 eigentlich nicht durch – trotz des schwungvollen Hecks. Zudem hebt sich der ID.5 deutlich von seinen Geschwistermodellen im Konzern ab. Er fügt sich sehr geschickt in die Lücke zwischen Audi Q4 e-tron Sportback und kommendem Skoda Enyaq Coupé ein. Diese Herangehensweise könnte das Rezept zum Erfolg für den Kompakt-SUV mit dem Extra-Schwung werden.

FAZIT

ANDREAS HUBER

VW bemüht sich, mit vorerst exklusiven Features den ID.5 attraktiv zu machen. Innerhalb der coupéhaften Kompakt-SUV des Konzerns findet der VW auf Anhieb seinen Platz. Und das dürfte den Erfolg bringen.