Lesezeit ca. 3 Min.

KIA MACHT’S WIE PORSCHE!


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 41/2021 vom 14.10.2021

Artikelbild für den Artikel "KIA MACHT’S WIE PORSCHE!" aus der Ausgabe 41/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 41/2021

Durchgezogenes Leuchtenband, ausgestellte, riesige Radhäuser. EV6, you sexy thing!

ERSTER EINDRUCK

Das mögen wir und das nicht

Welch eine mutige, dynamische Linie, ein Crossover wie aus einem Guss! Leider wird es innen unfein: Viel Hartplastik – und wann baut Kia endlich mal einen Kofferraum mit Teppich an den Seiten statt Kratzer-Plastik?

WIR MÜSSEN ÜBER GELD REDEN. Der neue Kia EV6 kostet in der günstigsten Variante mit 170 PS und kleinem 58-kWh-Akku 44 990 Euro, ist damit mehr als 6000 Euro teurer als ein vergleichbarer VW ID.4. Kia teurer als VW! Und Sie fragen sich: Ist er das wert?

Auf die Frage gibt es eine subjektive und eine objektive Antwort. Beginnen wir mit persönlichem Befinden und Antwort 1: Gucken Sie sich doch mal diese Karosse an, ein 4,68-Meter-Crossover, riesige Radhäuser, durchgezogenes Leuchtenband hinten, versenkte Türgriffe, die erst bei Annäherung ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 41/2021 von WARUM BLENDEN WIR DIE REALITÄT AUS?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WARUM BLENDEN WIR DIE REALITÄT AUS?
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von AUDIS LETZTER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AUDIS LETZTER
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von SEHR FOCUSSIERT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SEHR FOCUSSIERT
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von BMW MIT SPANNUNGSBOGEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BMW MIT SPANNUNGSBOGEN
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von BEI DIESEM CROSSOVER KRIBBELT’S. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BEI DIESEM CROSSOVER KRIBBELT’S
Titelbild der Ausgabe 41/2021 von RAUMSCHIFF STARIA. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
RAUMSCHIFF STARIA
Vorheriger Artikel
BMW MIT SPANNUNGSBOGEN
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel BEI DIESEM CROSSOVER KRIBBELT’S
aus dieser Ausgabe

... ausfahren. Ein bisschen sieht der EV6 aus, als hätte jemand heimlich die Designstudie durchgewinkt, wirkt eher wie ein hoher Shooting Brake denn wie ein SUV, man muss ihn einfach lieben. Antwort Nummer 2 ergibt sich aus den blanken Zahlen: Dank 800- Volt-Netz lädt der Koreaner (fast) so schnell wie der Porsche Taycan; er saugt an der Schnellladesäule Strom mit der Macht von 240 kW. Oder anders: In 18 Minuten kommt der Akku von 5 auf 80 Prozent, bei VW dauert das doppelt so lange!

Für unsere erste Testfahrt schnappen wir uns den EV6 mit großer 77,4-kWh-Batterie, 229 PS und Heckantrieb, macht 4000 Euro Aufpreis, also 48 990 Euro. Der Allradler mit 325 PS käme sogar 7900 Euro teurer als die Basis, und er stromert wegen Mehrleistung und Mehrgewicht 22 Kilometer kürzer als der 229-PS-Kia, der je nach Gasfuß bis zu 528 Kilometer weit kommen soll.

Kia EV6 77,4 kWh RWD

229 PS Leistung 504-528 km Reichweite ca. 18 Min. bis 80 % Ladezeit

Motor Elektro Batteriekapazität 77,4 kWh Systemleistung 168 kW (229 PS) max. Drehmoment 350 Nm Antrieb Hinterrad/ Einganggetriebe L/B/H 4680/1880/ 1550 mm Leergewicht 1985–2085 kg Kofferraum 520 (+52)–1300 l 0–100 km/h 7,3 s Höchstgeschw. 185 km/h Verbrauch (kombiniert) 16,5-17,2 kWh Abgas CO 2 0 g/km Preis ab 48 990 Euro

528 Kilometer! Ganz so weit sind wir bei unserer Runde natürlich nicht gefahren, hätten wir auch gar nicht geschafft, so viel Spaß machen Beschleunigen und Kurvenräubern. Dass so ein E-Auto sofort Punch hat, wenn der Fuß auf dem Gaspedal andockt, wissen wir, in diesem Fall geht die Post in 7,3 Sekunden ab auf Tempo 100. Dass so ein Zwei-Tonnen- Koloss sich so handlich und nahezu ohne Wankbewegungen durch die Kurve scheuchen lässt, erstaunt dagegen immer wieder aufs Neue. Sie haben alles am EV6 straff ausgelegt, Fahrwerk, Lenkung, im Sport modus auch die Gaspedal- Kennline. Wenn du es darauf anlegst, kommt dir das Auto in jeder Situation eine Nummer kleiner vor, also beim Fahren. Beim Platzangebot kann davon keine Rede sein. 2,90 Meter Radstand! Davon profitieren vor allem die Passagiere hinten, sie können die Beine über Kreuz schlagen, ihr Handy via Kabel mit dem Vordersitz oder der Mittelkonsole verbinden oder die 220- Volt-Dose nutzen. Sechs Ladebuchsen haben wir gefunden. Dieser Kia hat mehr Anschlüsse als Sitzplätze!

Apropos Hightech. Vorn ein riesiges Display wie bei Mercedes mit zwei Monitoren, einen (ohne Touch) für Tacho und Fahrinfos, einen (mit Touch) für Multimedia, darunter und nicht verschachtelt in irgendeinem Multimedia-Menü Kurzwahltasten für Klima und Heizung, daneben ein richtiger Lautstärkeregler zum Drehen und nicht zum Tippen oder Wischen. Der Clou: Sie haben dieses Touchpad doppelt belegt. Oben klicken, dann steuerst du Multimedia, unten drücken, dann ist es die Heizung und der Lautstärkeknopf wird zum Warm-Kalt-Regler.

Am 23. Oktober ist Händler- Premiere, über 1000 EV6 sind schon vorbestellt, meist ist es der 325-PS-Wagen für knappe 53 000 Euro. Ganz schön viel Geld, deshalb müssen wir zum Schluss doch noch mal drüber reden. Ja, in der Basis ist alles drin, was du willst: Navi mit Echtzeit-Verkehr und guter Sprachbedienung, LEDs vorn und hinten, Zweizonen-Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Rückfahrkamera und Parkpiepser. Dann wollten wir die Aluräder eine Nummer größer, also für 490 Euro extra lieber 20- statt 19-Zöller, aber dafür müssten wir fünf weitere Ausstattungspakete für insgesamt 7870 Euro wählen, also richtig viel Geld in die Hand nehmen. Tja, Kia macht’s eben wie Porsche …

FAZIT

ANDREAS MAY

Der neue Kia EV6 ist kein Sonderangebot, aber sein Angebot ist Sonderklasse. Er lädt doppelt so schnell wie die VW-Konkurrenz, fährt sportlich-straff, hat richtig viel Platz. Das derzeit beste E-Auto in dieser Preisklasse.

URTEIL ★★★★☆

★★★★★= sehr gut, ★★★★ = gut, ★★★ = befriedigend, ★★ = ausreichend, ★ = mangelha ft