... Kinderzimmer zu hören sein! „Es ist manchmal hart mit kleinen Kindern“, sagt Produzent Peter Del Vecho grinsend. 2014 gewann er den Oscar für „Die Eiskönigin“, ein Sequel des mit fast 1,3 Milliarden Dollar Einnahmen erfolgreichsten Animationsfilms aller Zeiten aber war nicht geplant. „Wir dachten, wir hätten alles erzählt. Doch bei der Arbeit am ‚Die Eiskönigin‘-Kurzfilm merkten wir, dass wir noch mehr zu sagen hatten.“
Inspiration aus dem Norden
Im Herbst 2016 begab sich das Team auf Recherche-Reise. „Wir wollten eine neue Farbpalette für Teil zwei und waren in Norwegen, Finnland und Island – die Farben dort sind spektakulär!“, schwärmt der 61-Jährige. Und tatsächlich: TVdirekt sah vorab exklusiv fünf Szenen – und war besonders beeindruckt von einer, in der Schneemann Olaf allein durch den verwunschenen Wald voller Farben irrt.
Das neue Abenteuer führt Elsa auch zu einem Wasserpferd namens Nokk. „Wir haben viele skandinavische Mythen und Märchen gelesen, daher stammt auch das Wasserpferd“, erklärt Del Vecho. „Wenn du ein ehrlicher Mensch bist, leitet Nokk dich an dein Ziel. Wenn du allerdings etwas verheimlichst, dann ertränkt Nokk dich.“
Für den ersten Teil gab es 2014 auch den Oscar für den besten Song, eben für „Lass jetzt los“. Diesmal werden insgesamt sieben neue Lieder dabei sein. „Wir spürten keinen Druck, weil wir uns daran erinnerten, dass ‚Lass jetzt los‘ sehr schnell geschrieben wurde“, sagt Del Vecho. „Die Story war da noch gar nicht fertig, und wir mussten den Song nachträglich verändern.“
Zum größten Geheimnis der Fortsetzung aber wollte Peter Del Vecho nichts verraten: Im ersten Trailer waren vier Kristalle zu sehen, die, so der Produzent, „die Elemente Erde, Feuer, Eis und Wasser symbolisieren“. Heißt das, es gibt neben der Eiskönigin noch drei andere und damit weitere Filme? „Ich habe von keiner Fortsetzung gehört“, sagt Del Vecho – und lacht.
NORDISCHER MYTHOS
Auf ihrer Reise trifft Elsa das Wasserpferd Nokk – eine nicht ungefährliche Begegnung
GROSSES ABENTEUER
Die fünf Freunde suchen nach dem geheimnisvollen Wald, der wiedererweckt wurde
FILMFAKTEN
FANTASY Drei Jahre nach den Ereignissen von „Die Eiskönigin“: PrinzessinElsa, die mit magischen Kräften Schnee und Eis erzeugen kann, hört eine Stimme, die sie zu einemverwunschenen Wald ruft, von dem die Eltern Elsa und SchwesterAnna einst erzählten. Die zwei gehen gemeinsam mitKristoff, der Anna eigentlich um ihre Hand bitten will, dem RentierSven und SchneemannOlaf – der jetzt lesen kann – auf eine abenteuerliche Herbstreise.
Keine Längenangabe
■ USA 2019 •OT Frozen II •Sprecher Yvonne Greitzke, Dina Kürten, Hape Kerkeling, Bernd Egger, Aurora, K. Dieter Klebsch •R Chris Buck, Jennifer Lee •FSK 0
Doctor Sleeps Erwachen
ZURÜCK IM OVERLOOK
Danny Torrance (Ewan McGregor) muss noch einmal ins Horror-Hotel
HORROR Sequel zum Horror-Klassiker„Shining“ (1980) nach Stephen Kings Buch von 2013: Dererwachsene Danny (Ewan McGregor) konnte die Geister des Overlook Hotel nie vergessen. Als trockener Alkoholiker und Hospizpfleger fristet er sein Dasein in einer US-Kleinstadt – bis ein junges Mädchen per „Shining“ mit ihm Kontakt aufnimmt: Die junge Abra (Kyliegh Curran) kämpft gegen eineSekte, die sich vom Todesatem der Kinder mit „Shining“ ernährt.
127 Min.
■ USA 2019 •OT Doctor Sleep •D Rebecca Ferguson, Emily Alyn Lind, Cliff Curtis •B + R Mike Flanagan •FSK 16
Official Secrets
THRILLER 2003: Katharine Gun (Keira Knightley) ist Übersetzerin beim britischen Geheimdienst. Sie erhält ein streng geheimes Memo der NSA, in dem beschrieben wird, wie die USA und Großbritannien Mitglieder des UN-Sicherheitsratserpressen wollen, damit sie dem geplantenAngriff auf den Irak zustimmen. Zugleich kommen Reporter des „Observer“ den Lügen des Premierministers auf die Spur.
112 Min.
■ GB/USA 2019 •OT Official Secrets •D Keira Knightley, Matthew Goode, Ralph Fiennes •R Gavin Hood •FSK 6
Hustlers
KRIMI Destiny (Constance Wu) beginnt 2007, alsStripperin in einem New Yorker Club zu tanzen. Die erfahrene Ramona (Jennifer Lopez) nimmt sie unter ihre Fittiche. Nach demBörsencrash 2008 läuft das Geschäft jahrelang schlecht – da hat Ramona die Idee, die letzten reichenKunden unter Drogen zu setzen und richtig auszunehmen. Überraschungshit in den USA nach einem Artikel im „New York Magazine“ aus dem Jahr 2015.
110 Min.
■ USA 2019 •OT Hustlers •D Jennifer Lopez, Constance Wu, Julia Stiles •R Lorene Scafaria •FSK 16 beantragt
Weitere KINOSTARTS
Der Leuchtturm
THRILLER ab 28.11. Eine kleine Insel an der US-Küste Ende des 19. Jahrhunderts: Zwei Männer (Willem Dafoe, Robert Pattinson) arbeiten für vier Wochen als Leuchtturmwärter. Langeweile, Paranoia und Alkohol lassen sie wahnsinnig werden.109 Min.
■ Spröder, überschätzter Arthaus-Horror
The Good Liar
THRILLER ab 28.11. London 2009: Der 80-jährige Gangster Roy (Ian McKellen, r.) macht sich an Witwe Betty (Helen Mirren) heran. Nach dem Roman „Das alte Böse“ (2017) von Nicholas Searle.109 Min.
■ Gut gespielt und mit knalligem Twist
Marriage Story
DRAMA ab 21.11. Die Schauspielerin Nicole (Scarlett Johansson, l.) trennt sich von ihrem Mann, dem Regisseur Charlie (Adam Driver, r.) und nimmt den gemeinsamen Sohn mit nach L.A. Ab 6.12. auf Netflix.136 Min.
■ Dialoglastig, bitter und sehr realistisch
Filme NEU AUF DVD
Spider-Man: Far from Home
FANTASY ab 14.11. Im Urlaub kommt Spidey (Tom Holland) seltsamen Zerstörungen auf die Spur.129 Min.
■ Guter zweiter Teil
Der König der Löwen
ABENTEUER ab 21.11. Das komplett animierte Remake des Disney-Klassikers von 1994 mit der Musik von Elton John.118 Min.
■ Optisch beeindruckend
Anna
ACTION ab 28.11. Das junge russische Model Anna (gespielt von Model Sasha Luss) ist zugleich KGB-Killerin. Von Luc Besson.119 Min.
■ Guckt sich gut weg
FOTOS: DISNEY
FOTOS: WARNER BROS. (2), EONE GERMANY, UNIVERSUM (2), UNIVERSAL, NETFLIX, SONY, DISNEY, STUDIOCANAL