... Rest fein hacken, zum Gulasch geben und alles 25 30 Minuten köcheln lassen. Nochmals abschmecken und mit Crème fraîche und Majoran bestreut servieren. Wer eine Fleischeinlage braucht, kann auch noch ein Wiener Würstchen klein schneiden und zum Gulasch geben. Dazu passt Bauernbrot.
30 min | Garzeit: 30 min
Pro Portion ca.: E: 9 g; F: 14 g;
KH: 48 g; 377 kcal (1581 kJ); 4,0 BE
Altwiener Saftgulasch aus dem Ofen
(Rezept für 4 Portionen
Zutaten:
4 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Möhre
100 g Knollensellerie
1,2 kg Rinderschulter
2 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver
250 ml Rotwein
500 ml Rinderbrühe
300 ml Wasser
½TL Zitronenabrieb
1 TL Kümmelsamen
1 TL Majoran
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Möhren sowie Sellerie schälen und würfeln. Das Fleisch in 3 cm große Stücke schneiden und in einem ofenfesten Topf mit einem Esslöffel Schmalz kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und wieder aus dem Topf nehmen. Zwiebeln und Knoblauch im restlichen Schmalz goldbraun karamellisieren lassen. Tomatenmark und Paprika zugeben, mitrösten und mit Wein ablöschen. Ewas einkochen lassen, dann Fleisch, Brühe und Wasser zugeben. Mit Deckel im Ofen 45 Minuten schmoren. Anschließend Zitronenabrieb, Kümmel und Majoran zugeben und 1 weitere Stunde schmoren lassen.
30 min | Schmorzeit: 1 h 45 min
Pro Portion ca.: E: 66 g; F: 18 g; KH: 11 g; 528 kcal (2212 kJ); 0,9 BE
Szegediner Gulaschsuppe
(Rezept für 4 Portionen
Zutaten:
800 g Schweinefleisch,
z. B. aus der Schulter
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Öl
3 EL Tomatenmark
ca. 1 l Fleischbrühe
1 EL scharfes Paprikapulver
2 EL edelsüßes Paprikapulver
Salz, Pfeffer
1 Lorbeerblatt
2 rote Paprika
500 g Sauerkraut
Cayennepfeffer
4 EL saure Sahne
2 EL frisch gehackte Petersilie
Das Fleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Das Fleisch portionsweise in heißem Öl in einem Topf braun anbraten und wieder herausnehmen. Das gesamte Fleisch wieder in den Topf geben und mit den Zwiebeln und Knoblauch goldbraun braten. Das Tomatenmark unterrühren und kurz mitschwitzen. Mit der Brühe ablöschen und mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Lorbeer würzen. Unter gelegentlichem Rühren 1 Stunde schmoren lassen. Die Paprika waschen, putzen und grob würfeln. Abgetropftes Sauerkraut sowie Paprika untermengen und weitere 30 Minuten weich schmoren lassen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Das Gulasch in tiefen Tellern anrichten, mit je einem Klecks saurer Sahne und Petersilie servieren.
25 min | Garzeit: 1 h 40 min
Pro Portion ca.: E: 49 g; F: 17 g;
KH: 14 g; 428 kcal (1790 kJ); 1,2 BE
In ungarn ist „Gulyás“ eine Suppe. Was wir als Gulasch kennen, heißt dort „Pörkölt“ oder „Paprikás“.
Seitan-Pilz- Gulasch
Rezept für 4 Portionen
Zutaten:
600 g Seitan
250 g Pilze (z. B. Champignons
und Shiitake)
100 g gegarte Maronen
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
2 EL Mehl
250 ml Gemüsebrühe
200 g Pflanzensahne
1 TL frisch gehackter Thymian
1 TL Paprikapulver
Seitan in Streifen schneiden. Die Pilze putzen und je nach Größe ganz lassen oder in Stücke schneiden. Die Maronen klein schneiden. Zwiebeln und Knobauch schälen und fein würfeln. Den Seitan in einer heißen Pfanne im Öl braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Pilze und Maronen in der Pfanne braun anbraten, salzen, pfeffern und ebenfalls aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebeln glasig schwitzen, mit dem Mehl bestreuen und mit der Brühe ablöschen. Die Sahne einrühren und 10 Minuten leicht sämig köcheln lassen. Seitan, Pilze, Maronen und Thymian untermischen, mit Paprikapulver bestreuen und etwa 5 Minuten gar ziehen lassen. Vor dem Servieren abschmecken und nach Belieben dazu Weißbrot reichen.
15 min | Garzeit: 25 min
Pro Portion ca.: E: 17 g; F: 26 g;
KH: 19 g; 390 kcal (1621 kJ); 1,6 BE
Tipp
Schmeckt auch mit Hühnerbrustfilet und normaler Sahne
vegan
Steinbeißer - gulasch mit Zwiebeln & Paprika
Tipp
Sie mögen es gern exotisch? Ersetzen Sie die Sahne durch Kokosmilch!
(Rezept für 4 Portionen
Zutaten:
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
2 rote Paprika
500 g Steinbeißerfilet
4 EL Rapsöl
1 EL Currypulver
200 ml Fischfond
100 ml orangensaft
100 g Sahne
Salz, Pfeffer
2−3 EL frisch gehackte Petersilie
Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Die Paprika waschen, putzen und würfeln. Das Steinbeißerfilet abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne in etwas Öl anbraten, dann herausnehmen. Das restliche Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin glasig schwitzen. Die Paprika zugeben und kurz mitgaren. Alles mit Curry bestäuben, mit Fond, Saft und Sahne aufkochen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Fisch wieder einlegen und zugedeckt 15 Minuten gar ziehen lassen. Mit Petersilie bestreut servieren, dazu schmeckt Reis.
20 min | Garzeit: 15 min
Pro Portion ca.: E: 27 g; F: 22 g;
KH: 13 g; 371 kcal (1546 kJ); 1,1 BE
Gefülltes Brot mit Chorizo- Gemüsegulasch
Rezept für 4 Portionen)
Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 grüne Paprika
2 Möhren
200 g Chorizo
2 EL olivenöl
1 EL Tomatenmark
2 EL edelsüßes Paprikapulver
1 EL scharfes Paprikapulver
50 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe
300 g rote Linsen
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
4 kleine Brotlaibe
2 EL fein gehackte Petersilie
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. Die Möhren schälen und würfeln. Die Chorizo häuten und in Scheiben schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin hell anschwitzen. Paprika und Möhren zugeben und unter Rühren mitanschwitzen. Die Chorizoscheiben, das Tomatenmark und beide Sorten Paprikapulver zufügen und kurz mitschmoren. Dann mit Weißwein ablöschen und die Brühe angießen. Linsen und Lorbeerblätter zugeben und alles noch etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Anschließend salzen und pfeffern.
Von den Broten jeweils einen Deckel abschneiden und die Laibe bis auf einen etwa 1 cm breiten Rand aushöhlen, das Innere anderweitig verwenden. Das Linsen-Gemüse-Gulasch abschmecken, in die ausgehöhlten Brote verteilen, mit Petersilie bestreuen und mit den Deckeln servieren.
25 min | Garzeit: 25 min
Pro Portion ca.: E: 41 g; F: 29 g; KH: 85 g; 810 kcal (3397 kJ); 7,1 BE
Wildschwein - gulasch mit Schokolade
Rezept für 4 Portionen)
Zutaten:
1 kg Wildschweinfleischschulter
2 Knoblauchzehen
3 Zwiebeln
3 Möhren
3 Lorbeerblätter
1 TL Piment
1 TL Wacholderbeeren
1 TL Pfefferkörner
Salz, Pfeffer
2 EL Butterschmalz
2 TL Tomatenmark
1 TL Paprikapulver
500 ml Rotwein
500 ml Fleischbrühe
250 ml Wasser
50 g Zartbitterschokolade
Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und in 3 cm große Stücke schneiden. Knoblauch, Zwiebeln und Möhren schälen und alles in kleine Würfel schneiden. Lorbeer, Piment, Wacholder und Pfefferkörner in ein Gewürzsäckchen geben und gut verschließen.
Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Topf in einem Esslöffel Schmalz anbraten. Wieder herausnehmen und sämtliches Gemüse darin anbräunen. Tomatenmark und Paprikapulver zugeben, kurz angehen lassen und mit dem Rotwein ablöschen. Etwas verkochen lassen, Fleisch, Gewürzsäckchen, Brühe sowie Wasser zugeben, und das Gulasch etwa 1 ¾ Stunde köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Wasser ergänzen. Das Gulasch nochmals abschmecken, die Schokolade hacken und einrühren. Auf Tellern anrichten und mit Rotkohl servieren. Dazu schmecken Spätzle oder Knödel.
1 h | Schmorzeit: 1 h 45 min
Pro Portion ca.: E: 59 g; F: 15 g; KH: 18 g; 539 kcal (2262 kJ); 1,5 BE
Tipp
Noch mehr süße und herzhafte Schmankerl mit Schokolade finden Sie in der nächsten Ausgabe des Ratgebers!
Amsterdamer Apfelgulasch
Rezept für 4 Portionen)
Zutaten:
250 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
750 g Rinderschulter
Salz, Pfeffer
2 EL Öl
2 cl Calvados (oder Apfelsaft)
600 ml Rinderbrühe
2 Lorbeerblätter
2 Möhren
4 säuerliche Äpfel
½TL gehackte Majoranblättchen
1 TL Honig
1 EL Mehl
80 g Sahne
Zum Servieren:
1 EL frische Majoranblättchen
Zwiebeln und Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Das Rindfleisch in 2 − 3 cm große Würfel schneiden, salzen und pfeffern. In einem Schmortopf das Öl erhitzen und die Fleischwürfel portionsweise darin kräftig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zufügen und unter Rühren kurz mitanbraten, dann mit dem Calvados ablöschen. Die Brühe angießen und den Lorbeer einlegen. Alles aufkochen, die Hitze reduzieren und 1 ½ Stunden zugedeckt schmoren.
Inzwischen die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Die Möhren nach 1 Stunde Garzeit zugeben. 15Minuten vor Ende der Garzeit die Äpfel und den Majoran untermischen. Das Gulasch mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Mehl mit der Sahne glatt rühren und das Gulasch damit binden, nochmals kurz aufkochen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Das Apfelgulasch in tiefen Tellern anrichten, mit Majoranblättchen bestreuen und servieren. Besonders lecker mit Salzkartoffeln.
35 min | Garzeit: 1 h 45 min
Pro Portion ca.: E: 43 g; F: 18 g; KH: 26 g; 461 kcal (1931 kJ); 2,2 BE
Vielfalt, die begeistert!