BMW 330d Touring
286 PS 6,9 l D/100 km* ab 59 200 Euro
Audi A4 Avant 50 TDI quattro
286 PS 8,0 l D/100 km* ab 55 900 Euro
*Testverbrauch
Mercedes C 300 d T-Modell
265 PS 6,1 l D/100 km* ab 56 317 Euro
SIE SIND GEBORENE RIVA-LEN wie Pepsi und Coca-Cola. Jeder der drei schnellen Diesel-Kombis will der optimale Kilometerfresser sein. Und sie sind sich in vieler Hinsicht ähnlich: alle mit Wandlerautomatik, alle per Startergenerator mild hybridisiert, alle mit Stahlfederung und verstellbaren Dämpfern, alle mit riesigen Reichweiten und Testwagenpreisen um 65 000 Euro – das ist nicht mehr gutbürgerlich, das ist schon Businessclass.
Einheitsbrei gibt’s dennoch nicht. Der Audi A4 50 TDI setzt als Einziger auf einen V6-Diesel mit Single-Turbo und Allrad (Serie). Der frisch geliftete BMW kommt mit dem markentypischen Reihensechszylinder. Der Mercedes holt seine 265 PS aus nur 2,0 Litern und vier Zylindern, kommt ...