Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 4 Min.

KLEIN ABER ÖKO


first class - epaper ⋅ Ausgabe 10/2021 vom 11.10.2021

Artikelbild für den Artikel "KLEIN ABER ÖKO" aus der Ausgabe 10/2021 von first class. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Nach einem Jahr Pause ging die alljährliche Housekeeping Convention in diesem Herbst in einer der aktuellen Lage angepassten Form an den Start: Der so entstandene Housekeeping Fachtag

versammelte am 10. September rund 130 interessierte Teilnehmer:innen im Maritim Hotel Düsseldorf. Rund 20 Aussteller präsentierten den Besuchern ihr Portfolio. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf dem Thema Nach-haltigkeit. „Das wird nun immer häufiger nachgefragt“, bekräftigt Dennis Bujack, Director of Sales EMEA&Russia von Floringo. Der Frottierwarenhersteller trägt diesem Kundenwunsch unter anderem mit der Langlebigkeit seiner Produkte Rechnung. „Es zahlt sich schließlich langfristig aus, wenn man ein Handtuch statt 100 mal fast 200 mal waschen kann, ohne dass das Material erheblich leidet“, erklärt Bujack. Ein dichtes Untergewebe aus hochwertigen Ringgarnen mache dies möglich.

Der textile Vollversorger Alsco ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von first class. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 10/2021 von ZIMT & NELKEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ZIMT & NELKEN
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von REISESICHERUNGSFONDS VERSUS REISEKAUTIONSVERSICHERUNG. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
REISESICHERUNGSFONDS VERSUS REISEKAUTIONSVERSICHERUNG
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von NEWS-TICKER + + +. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NEWS-TICKER + + +
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von VONEINANDER LERNEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VONEINANDER LERNEN
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von SPITZEN - REZEPTE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SPITZEN - REZEPTE
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von ZUM WOHLFÜHLEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ZUM WOHLFÜHLEN
Vorheriger Artikel
DIE REISE INS ICH
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel HOHE GAST-GEBERKUNST
aus dieser Ausgabe

... möchte mit seiner Mietwäsche ebenso zur Ressourcenschonung beitragen: Berufskleidung zu mieten sei nachhaltiger als für jeden Mitarbeiter eigene Kleidung anzuschaffen, denn die nicht benötigten Kleidungsstücke kommen auf diese Weise wieder in den Kreislauf zurück und hängen nicht ewig ungenutzt in einem Schrank herum, so das Credo. Während der Coronazeit hat das Unternehmen zudem flexibel reagiert und sein Portfolio im Hygieneartikelbereich weiter ausgebaut.

Die Zeit ist reif für Achtsamkeit

Einige Firmen sind schon seit Langem mit klimafreundlichen Produkten auf dem Markt vertreten. Dass die Nachfrage in diesem Bereich in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen ist, merkte beispielsweise auch das Vertriebsteam von Medeco Cleantec. Mit dem Green Cleaning-Programm ist das Rosenheimer Unternehmen schon seit mehreren Jahren regelmäßiger Aussteller auf der Housekeeping Convention. Der Micro Cleaner 24/7 reinigt umweltfreundlich mit Micro- Trockendampf. Reinigungsmittel sind nur noch bei gröberen Verschmutzungen notwendig und für diesen Fall bietet das Unternehmen ebenfalls eine ökologisch nachhaltige und gesundheitsfreundliche Alternative zu herkömmlichen Reinigern an. In der Pandemie stieg die Nachfrage nach dem Gerät, denn mit 190°Celsius und über 9 bar Druck werden neben Schmutz auch vielfältige Keimarten eliminiert. Eine ebenfalls gestiegene Nachfrage beobachtete das Vertriebsteam von Ada Cosmetics. Das Unternehmen befindet sich bereits seit 40 Jahren auf dem Markt, aber das aktuell einsetzende gesellschaftliche Umdenken mache sich beim Hersteller für vegane Kosmetikprodukte definitv bemerkbar. Die Pflegelinie Fair CosmEthics setzt sich beispielsweise für bessere Arbeitsbedingungen der lokalen Rohstoffproduzenten ein. Verwendet werden fairtrade-zertifizierter Rohrzucker und Paranussöl. Auch Wäscheservice- Experte Blycolin hat die Nachhaltigkeit schon länger in seinem Unternehmenskonzept verankert. Hochwertige Wäscheprodukte, streng formulierte Produktspezifikationen, CSR-Politik und Zertifizierung in der Gesamtkette sind dabei feste Bestandteile. „Wir konnten auf dem Housekeeping- Fachtag gute Gespräche führen, ich bin sehr froh, dass es nun in der Branche wieder losgeht“, zieht Commercial Director Marc Bayer Bilanz.

Jubiläum in Sicht

Auch die Veranstalterin des Housekeeping-Fachtags freut sich über die allmähliche Rückkkehr zur Normalität: „Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Veranstaltung in Präsenz durchführen konnten. Wir haben sehr herzliches und gutes Feedback von den Teilnehmern und Ausstellern bekommen. Alle waren so froh, sich einmal wieder sehen und austauschen zu können“, so Martina Klimaschefski. Im nächsten Jahr werde die 20. Housekeeping Convention dann wieder im altbewährten Format stattfinden. „Auch für viele Aussteller war es ein schwieriges Jahr. Wir bedanken uns sehr herzlich bei denjenigen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, und hoffen dass es im nächsten Jahr allen langjährigen Weggefährten wieder möglich sein wird, mit dabei zu sein“, schließt sie.

MOTORISIERTE ELEGANZ

Vor zehn Jahren war Ascolia das erste Unternehmen, das eine integrierte motorisierte Einheit für sein fahrbares Mobiliar entwickelte. Auf diese Weise gestaltet sich das Handling der Möbel für das Housekeeping besonders einfach. Die integrierten Motorisierungs- und Steuersysteme wurden laufend verbessert, um Ergonomie, Komfort und Effizienz während der täglichen Abläufe im Hotel zu maximieren. Die eleganten Housekeeping-Wägen werden zudem ganz auf die individuellen Ansprüche eines jeden Hotels hin abgestimmt. Und auch die Ästhetik fährt bei Ascolia stets mit, denn auf eine ansprechende Formsprache wird genauso viel Wert gelegt, wie auf die praktischen Aspekte. So entstehen im Werk in Belgien elegante und langlebige Wagen, die rund um den Globus eingesetzt werden. www.ascolia.com

TRANSPORT UND SICHERHEIT MIT SYSTEM

Der Bettenwechsel gehört zu den zentralen Aufgaben im Housekeeping. Die täglichen Arbeitsabläufe auf der Etage lassen sich leichter und sicherer, effizienter und sorgloser mit dem richtigen Zimmermädchenwagen managen. Wichtig für den gesamten Wäschekreislauf im Hotel ist allerdings auch, die Flotte der Zimmermädchenwagen mit den passenden Transport- und Sackwagen zu unterstützen, um sauber und hygienisch einwandfrei zu arbeiten. Das haben gerade die letzten Monate deutlich gezeigt. Ein rundum gutes Gefühl von Sauberkeit ist auch weiterhin ‚eine Bank‘ für jedes Haus. www.wanzl.com

DEN KUNDEN IM BLICK

Für ein reibungslos funktionierendes Wäschemanagement ist enge Kundenbetreuung unerlässlich. Daher betreuet Blycolin seine Kunden in Teams mit immer gleichen Ansprechpartnern im Innenund Außendienst. Der Betreuer im Kundenservice kennt seine Klientel und das dazugehörende Haus mit allen Besonderheiten und ist erster Ansprechpartner in allen Belangen. Er steuert die Zusammenarbeit mit den Wäschereipartnern von Blycolin. Der erfahrene Außendienst besucht die Kunden regelmäßig, berät und unterstützt sie vor Ort. Er berät im Umgang mit der Wäsche, prüft, steuert und sichert die Qualität der eingesetzten Wäsche. www.blycolin.com

ZERTIFIZIERT

Langlebige, weiche Frottiertücher und Bademäntel aus umweltbewusster und sozial verantwortlicher Herstellung und mit hoher Rentabilität – das vielseitige Hotel-Sortiment von Floringo überzeugt nachhaltig:

Die für den Dauergebrauch gemachten Qualitätsprodukte sind mit dem staatlichen Siegel Grüner Knopf und dem international anerkannten Label Made in Green by Oeko-Tex zertifiziert. Diese Auszeichnungen haben auch GreenSign, das Nachhaltigkeits-Managementsystem für Hotels, überzeugt. Seit 2021 ist Floringo Partner der GreenCommunity. www.floringo.de

ROBOTIK ALS TEIL DER LÖSUNG

Die Zukunft der Reinigungsbranche verändert sich. Der Whiz wappnet für den Wandel und überzeugt als Cobot-Staubsauger mit intelligenter Technologie und einem erstklassigen Reinigungsergebnis. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Roboter, der mit dem Reinigungspersonal zusammenarbeitet. Während der Whiz die Bodenflächen reinigt, kann das Personal sich um andere Aufgaben kümmern. Zusammen bilden sie ein unschlagbares Team. Bis zu 1.500m 2 Teppichboden kann er innerhalb einer Batterielaufzeit saugen und sich dabei bis zu 600 Reinigungsrouten merken. Ein kleiner Roboter mit großer Leistung. www.nextfmrobotics.de