Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 4 Min.

KLEIN, ABER OHO


Auto Bild reisemobil - epaper ⋅ Ausgabe 8/2021 vom 08.07.2021

Artikelbild für den Artikel "KLEIN, ABER OHO" aus der Ausgabe 8/2021 von Auto Bild reisemobil. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Für spontane Touren ins Grüne eignet sich der La Strada Siena auch nach 30 Jahren noch optimal

GEBRAUCHTMOBIL - CHECK

La Strada Siena Länge: 4,47 m Sitzplätze: 4 Schlafplätze: 2 ab 19 900 Euro www.lastrada-mobile.de

DER BOOM DAUERT AN. Gebrauchte Reisemobile sind gefragter als je zuvor. Wer das Reiseabenteuer in der Preisliga bis 20 000 Euro durchkämmt, sollte sich jenseits von California und Nugget in der Nische umschauen. Dort finden sich kompakte Alternativen wie dieser betagte La Strada Siena vom Wohnmobilpark Nord im schleswig-holsteinischen Tornesch.

DAS IST ER: Ein kompakter Oldtimer aus gutem Hause. Die Nobelausbauer von La Strada konstruierten Anfang der 90er auf Basis des Mercedes-Transporters MB 100 D das charmante Kompakt-Reisemobil Siena für ihre betuchte Kunden. Für rund 60 000 D-Mark erhielten diese ein nur 4,47 Meter kurzes Fahrzeug, das einen VW T4 um 18 Zentimeter Außenlänge unterbietet und unter seinem aerodynamisch gestalteten GFK-Hochdach eine Stehhöhe von immerhin ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild reisemobil. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 8/2021 von BRIEFE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BRIEFE
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Größter Golf aller Zeiten. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Größter Golf aller Zeiten
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Blumenmeer am Bodensee. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Blumenmeer am Bodensee
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Spritzig und wendig. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Spritzig und wendig
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Voller Komfort. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Voller Komfort
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Schöner WOHNEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Schöner WOHNEN
Vorheriger Artikel
Edles für Ratekönige
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel BASISFAHRZEUGE
aus dieser Ausgabe

... 1,82 Metern offeriert. Das von uns besichtigte Exemplar sieht für sein Fahrzeugalter blechtechnisch richtig gut aus, was zusammen mit der Händlergewährleistung einen deutlichen Aufschlag gegenüber so manchem günstigeren Angebot rechtfertigt.

DAS HAT ER: Viel mehr Raum, als man angesichts der Außenabmessungen erwarten würde. Tatsächlich baut der La Strada Siena kürzer als ein aktueller Golf Variant. Und trotzdem mangelt es zwei Reisenden an Bord an (fast) nichts. Hinter der spartanischen Mercedes-Fahrerkabine schließt sich eine Dinette an, die fürs gemütliche Beisammensein völlig ausreichend ist. Zur Nacht lässt sich die Sitzgruppe zu einem 1,30 Meter breiten und 1,90 Meter langen Doppelbett umbauen. Allerdings empfehlen wir aufgrund der vielen Einzelpolster dringend die Nutzung eines zusätzlichen Toppers. Zahlreiche Staufächer und Schränke nehmen Reiseutensilien auf. Das Wohnambiente an Bord ist durch die großen Isolierfenster und eine solide Schiebetür hell und luftig. Besonders clever ist das Fahrzeugheck ausgebaut. Dort befinden sich trotz der überschaubaren Fahrzeugbreite von nur 1,81 Metern nebeneinander auf der Fahrerseite das Badabteil sowie auf der Beifahrerseite die L-Küche mit Spülbecken, Zweiflammen-Gaskocher und kompaktem 45-Liter-Einbaukühlschrank. Extrem praktisch zum Durchlüften sind die Hecktüren: Geöffnet verhindern sie einen Feuchtigkeitsstau nach dem Duschen oder Kochen und sorgen außerdem dafür, dass die hinter der Küchenzeile verbaute Bordtechnik gut zugänglich ist.

"Neu war der Siena einst ein Premiummobil für Kenner."

Das kann Ärger machen

1. POLSTER Diese Stoffbezüge haben es hinter sich. Hier hilft nur neu beziehen!

2. TECHNIK Funktionieren nach 30 Jahren alle elektrischen Verbraucher?

3. AUSBAU Solche Risse in der Wandverkleidung müssen behoben werden!

4. KAROSSE Über drei Jahrzehnte summieren sich meist einige Anfahrschäden

5. UNTERBODEN Viele MB 100 D litten unter Rostproblemen am Rohrrahmen

6. VERSCHLEISS Hohe Laufleistungen setzen der solidesten Mechanik zu

"Größter Feind des MB 100 D war stets der Rost."

Der Möbelbau aus zwölf Millimeter dickem Pappelsperrholz mit Kunststoffkantenprofilen macht auch nach 30 Jahren noch was her. Alle Scharniere und Drucktaster funktionieren wie vorgesehen. Die im Zeitgeist der frühen 90er grau gebeizten Fronten zeigen teilweise deutliche Lackrisse und könnten eine Aufbereitung vertragen. Gleiches gilt für die Polsterstoffe: Nach 224 000 Kilometern und etlichen Urlauben hat sich das Gewebe an mehreren Stellen bereits aufgelöst. An einem Neubezug führt mittelfristig kein Weg vorbei. Gut zu wissen ist in diesem Zusammenhang, dass La Strada ein Herz für seine alten Modelle hat. Es macht durchaus Sinn, bei der im hessischen Echzell ansässigen Firma nach Ersatzteilen und Tipps zu fragen!

HISTORIE

Der in Spanien gebaute und hierzulande von 1988 bis 1995 angebotene MB 100 D erreichte trotz prestigeträchtigen Sterns am Bug und robuster Technik nie die Beliebtheit eines VW Bulli als Reisemobil. Die rustikale Basis fuhr sich insgesamt viel weniger Pkw-ähnlich. Dennoch gab es über die Jahre einige interessante Aufbauten von größeren und kleineren Reisemobilherstellern wie Karmann, Weinsberg und HRZ auf dem doppelten Rohrrahmen.

LA STRADA TORINO (1991) Der Torino bot gegenüber dem Siena mehr Raum an Bord und ein zweites Doppelbett im Hochdach. Fahrzeuglänge: 4,92 Meter.

WEINSBERG ORIBITER HDL (1988) Der Ausbauer schuf auf MB-100-Basis ein Reisemobil mit Nasszelle und Heckküche. Direkte Konkurrenz: diverse VW-T3-Camper.

KARMANN-MOBIL (1992) Das 5,50 Meter lange Alkovenmobil bietet zwei Grundrisse und vier Schlafplätze. Die Zuladung beträgt 470 Kilogramm.

SO FÄHRT ER: Wie ein Oldie. Die MB-100-D-Konstruktion mit Doppelrohrrahmen und nicht selbsttragender Karosserie geht auf den DKW-F1000-Schnellaster aus den 60ern zurück. Zwar spendierte La Strada dem Siena serienmäßig eine Servolenkung und ein Fünfganggetriebe, doch der Rest füllt sich äußerst rustikal an. Vorne zwischen den Sitzen rumort der 2,4-Liter-Diesel mit 75 PS. Er verrichtet seine Arbeit so stoisch wie ein Kaltblüter, würde notfalls auch mit Salatöl bis ans Ende aller Verbrennertage laufen. Ab Tempo 100 erübrigt sich jede Gesprächsführung, da die Motorgeräusche dramatisch zunehmen. Aber wer will in einem MB 100 D in den Urlaub hetzen? Gelassenheit ab dem ersten Meter ist die richtige Haltung für glückliche Touren im Siena.

Fazit

Knappe Abmessungen, ein cleverer Grundriss, gute Ausbauqualität und ein nahezu unzerstörbarer Motor machen diesen La Strada interessant. Beim Fahrkomfort sollte man jedoch Oldtimermaßstäbe anlegen.

Lars Jakumeit