Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 4 Min.

Knifflige licks


Zuhause Wohnen - epaper ⋅ Ausgabe 3/2020 vom 05.02.2020

Gemütlich vom Sofa aus, ganz ohne Hektik und Trubel online shoppen – das klingt verlockend. Wir zeigen, wie der Möbelkauf per Mausklick gelingt, ohne sich im World Wide Web zu verheddern


Artikelbild für den Artikel "Knifflige licks" aus der Ausgabe 3/2020 von Zuhause Wohnen. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Zuhause Wohnen, Ausgabe 3/2020

Größen einschätzen

KNIFFLIG, WEIL Dimensionen nur schwer abzuschätzen sind, wenn man das Möbel nicht in natura vor sich sieht.

DIE LÖSUNG Damit der Neukauf nicht zum Elefanten im Raum wird, vorab dessen Maße mit leicht abziehbarem Kreppband auf dem Boden abkleben und die anderen Möbel dazu platzieren. So stellt sich ein realistisches Wohngefühl ein. Alternativ können Sie auch maßstabsgetreue Möbel-Dummys aus Karopapier ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Zuhause Wohnen. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2020 von Aus der REDAKTION. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Aus der REDAKTION
Titelbild der Ausgabe 3/2020 von Im Gespräch Flexibel & schön. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Im Gespräch Flexibel & schön
Titelbild der Ausgabe 3/2020 von ENDLICHFRÜHLING !. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ENDLICHFRÜHLING !
Titelbild der Ausgabe 3/2020 von Mit allen SINNEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Mit allen SINNEN
Titelbild der Ausgabe 3/2020 von Zarte TÖNE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Zarte TÖNE
Titelbild der Ausgabe 3/2020 von Coole Akzente. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Coole Akzente
Vorheriger Artikel
ROOMSERVICE, bitte!
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Welcher Küchentyp sind Sie?
aus dieser Ausgabe

DIE LÖSUNG Damit der Neukauf nicht zum Elefanten im Raum wird, vorab dessen Maße mit leicht abziehbarem Kreppband auf dem Boden abkleben und die anderen Möbel dazu platzieren. So stellt sich ein realistisches Wohngefühl ein. Alternativ können Sie auch maßstabsgetreue Möbel-Dummys aus Karopapier ausschneiden und diese auf einem Grundriss des Zimmers verteilen.


31% der befragten Deutschen einer 2019 durchgeführten Online-Studie gaben an, in den letzten zwölf Monaten Möbel im Internet bestellt zu haben. Damit sind die Deutschen Spitzenreiter in Europa
Quelle: de.Statista.com


Servicegespräch führen

KNIFFLIG, WEIL die persönliche Beratung mit einem Experten im Möbelladen für viele angenehmer ist als der Online-Chat oder das Warten in der Telefonschleife.

DIE LÖSUNG Manche Online-Händler, wie z. B. Home24, und zahlreiche Möbelmarken unterhalten an ausgewählten Standorten Showrooms. Dort sind ein Großteil des Sortiments oder aktuelle Kollektionen für die Besucher ausgestellt. Außerdem können Sie Probe sitzen, Materialien begutachten, sich beraten lassen und vor Ort bestellen. Auch Pop-Up-Stores, also Läden auf Zeit, finden sich vor allem in Großstädten immer häufiger. Die Plattform popupstores.de hält Sie über aktuelle vorübergehende Geschäfte in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt auf dem Laufenden.

Verhandlungsbasis

KNIFFLIG, WEIL es ohne Verkaufsgespräch im Laden auch keine Rabattverhandlung gibt.

DIE LÖSUNG Das stimmt, doch Schnäppchenjäger und Sparfüchse können auch online ein bisschen Geld sparen. Denn häufig geht mit der Anmeldung zum Newsletter ein Willkommens-Rabattcode für den ersten Einkauf einher. In den Mails, die dann immer wieder eintrudeln, wird der Kunde regelmäßig auf Angebote und Rabattaktionen hingewiesen.

Qualität checken

KNIFFLIG, WEIL sich gerade Materialien wie Holz, Furnier oder Bezugsstoffe sowie deren Verarbeitung am Bildschirm oft nicht ausreichend beurteilen lassen.

DIE LÖSUNG Erste Hinweise auf die Qualität einzelner Produkte liefern Online-Kundenbewertungen. Außerdem gibt es viele Shops und Hersteller, wie z. B. Pick a Wood, die auf Anfrage Materialmuster verschicken. Nach Erhalt der kleinen Samples und einem haptischen und optischen Check, fällt es meist leichter, ein Möbel zu ordern.

Muster & Maserungen genau erkennen

KNIFFLIG, WEIL es einen Unterschied macht, ob man kleine Muster und Stoffe sowie Holzmaserungen als Ausschnitt auf dem Bildschirm oder auf der gesamten Fläche des Möbelstücks sieht.

DIE LÖSUNG Um dem realen Gefühl für Dessin und Material näher zu kommen, auf jeden Fall die Zoom-Funktion am Rechner nutzen. Häufig lassen sich Produktbilder durch Anklicken vergrößern.


14 TAG-Elang gilt das Widerrufsrecht bei Online-Käufen (§ 357 BGB). Auch im Netz erworbene Möbel können innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden


Den Farbton treffen

KNIFFLIG, WEIL am Bildschirm Farben oft nicht genauso aussehen wie bei dem realen Produkt.

DIE LÖSUNG Tatsächlich kann man sich nur bei sogenannten kalibrierten Bildschirmen sicher sein, dass die angezeigten Farben auch denen der Realität entsprechen. Auch hier ist es hilfreich, sich vorab vom Online-Shop oder dem Hersteller z. B. Stoffproben schicken zu lassen.

Lieferbedingungen: Stolperfalle Bordsteinkante

KNIFFLIG, WEIL die Möbel natürlich in und nicht vor die Wohnung geliefert werden sollen.

DIE LÖSUNG Bei so manchem Möbelhaus können Sie die Ware selbst abholen. Das ist bei reinen Internet-Händlern in der Regel nicht möglich. Was allerdings meist sehr gut funktioniert, ist die Online-Informationskette zum Bestell- bzw. Lieferstatus. Bevor Sie auf den Bestellbutton klicken, unbedingt die Lieferbedingungen genau prüfen. Denn steht dort „Lieferung bis Bordsteinkante“, heißt das, dass die Möbel vor dem Haus abgestellt werden. Gegebenenfalls lässt sich die „Lieferung bis Wohnung“ und sogar ein Aufbauservice zubuchen. Ist dem so, auch hier vorab eventuell anfallende Zusatzkosten checken.

IM VERGLEICH: Pro und Kontra Online-Shopping

Vertrauen

KNIFFLIG, WEIL man Gefahr läuft, z. B. gefälschtes Design zu bekommen.

DIE LÖSUNG Qualitätssiegel wie das „Trusted-Shops“-Label sind eine gute Orientierungshilfe, wenn es darum geht, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zu erkennen. Fehlt neben solchen Kennzeichnungen das Impressum oder Regelungen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sind Zweifel an der Seriosität des Online-Shops durchaus berechtigt. Die Anforderungen zur Vergabe des Gütesiegels finden Sie unter trustedshops.de

Mangelnde Vorstellungskraft

KNIFFLIG, WEIL der Transfer vom zweidimensionalen Bild hin zum dreidimensionalen Produkt im Raum oft schwerfällt.

DIE LÖSUNG Augmented Reality oder erweiterte Realität lautet hier das Zauberwort. Dafür braucht es nicht mehr, als Ihr Smartphone oder Tablet und die dazugehörige App des jeweiligen Herstellers oder Händlers, wie z. B. die „Ikea Place“-App von Ikea. Richten Sie die Kamera Ihres Gerätes auf die Stelle im Raum, an der später das neue Stück stehen soll, so können Sie auf dem Display sein Zusammenspiel mit der übrigen Einrichtung beurteilen. Auch bei Produkten, die es, wie z. B. Regalwände, in verschiedenen Ausführungen gibt, können diese Tools hilfreich sein, weil Sie in der App vorab sehen können, wie die unterschiedlichen Größen und Designs im Raum wirken würden.

Und der Möbelaufbau?

KNIFFLIG, WEIL nicht jeder jedes Möbel selbst aufbauen möchte.

DIE LÖSUNG Prüfen Sie vor der Bestellung ganz genau, ob die Ware zerlegt oder montiert geliefert bzw. aufgebaut wird. Wenn die Montage von extern für Sie ein absolutes Muss ist, sollten Sie ausschließlich bei Shops einkaufen, die diesen Service anbieten. Auch hier heißt es: Achten Sie auf versteckte Zusatzkosten.

Im Gespräch Wie Sie seriöse Shops erkennen

Iwona Husemann, Juristin und Rechtsreferentin bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, klärt auf.

Welche Anhaltspunkte verraten, ob ein Online-Shop unseriös arbeitet?
Damit Sie nicht auf einen Fake-Shop hereinfallen, achten Sie auf folgende Punkte: Ist die Internetadresse auffällig? Werden ausschließlich unsichere Zahlungsweisen angeboten? Ist der Preis auffallend günstig? Werden falsche Gütesiegel verwendet? Sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verständlich und vollständig? Gibt es ein Impressum? Weitere Hinweise, wie man Fake-Shops erkennt, finden Sie unter verbraucherzentrale.nrw/wissen

Was kann man tun, wenn man nach der Warenannahme Mängel festgestellt hat?
Mängel sollten dem Händler umgehend angezeigt werden, damit diese durch eine Ersatzlieferung oder Reparatur beseitigt werden können.

Möbel sind häufig recht kostspielig. Was ist das sicherste Bezahlsystem im Netz?
Die sicherste Bezahlweise ist Kauf auf Rechnung, weil man die Ware erst dann bezahlt, wenn man sie auch tatsächlich hat und nicht in Vorleistung geht.


Fotos: Archiviz/Adobe Stock (1), Shutterstock (2)

Fotos: Shutterstock (3), Inter IKEA Systems B.V. (1), Verbraucherzentrale NRW (1)