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KOCHEN mit Spaß: 5 echt heiße Genießer-Ideen: Lasagne? Wie lecker!


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 42/2020 vom 07.10.2020

Mit Hackfleisch und Mozzarella

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Bildquelle: Lea, Ausgabe 42/2020

Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel1 Knoblauchzehe1 Karotte1 Stange Staudensellerie400 g Rinderhack6 EL Olivenöl2 EL Tomatenmark1 rote Chilischote400 g Pizza-Tomaten (Dose)Salz, Pfeffer3 Tomaten2 Kugeln Mozzarella1 Bd. Basilikum200 g Lasagneblätter (ohne Vorkochen)30 g geriebener Parmesan

So wird’s gemacht:
1 Zwiebel, Knoblauch, Karotte schälen, fein hacken oder raspeln. Selleriestange würfeln. Hack in 2 EL heißem Öl bei starker Hitze krümelig anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark unter Wenden 2 ...

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So wird’s gemacht:
1 Zwiebel, Knoblauch, Karotte schälen, fein hacken oder raspeln. Selleriestange würfeln. Hack in 2 EL heißem Öl bei starker Hitze krümelig anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark unter Wenden 2 Min. mitdünsten. Die Chilischote entkernen, hacken. Mit Karotte und Sellerie 1 Min. mitbraten. Die Dosen-Tomaten zufügen. Aufkochen, 10 Min. einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2 Ofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/ Umluft: 180 Grad). Tomaten waschen, mit Mozzarella in Scheiben schneiden. Basilikum hacken, unter die Soße rühren.
3 Form einölen, mit Lasagneblättern auslegen. Hacksoße darauf verteilen, wieder Nudelblätter, Soße einschichten, bis alles aufgebraucht ist. Danach die Tomaten und Mozzarella daraufgeben, den Parmesan aufstreuen und 4 EL Öl darüberträufeln. Ca. 30 Min. backen.

! Zubereitung: 30 Min.
Backen: 30 Min.
Pro Portion: 780 kcal, KH: 55 g, F: 46 g, E: 41 g

KH: Kohlenhydrate, F: Fett, E: Eiweiß

Mit Polenta und Pilzen

KALORIENARM


Zutaten für 4 Portionen:
4 KnoblauchzehenSalz200 g Instant-Polentagrieß700 g Kirschtomaten2 Bd. Basilikum2 Zwiebeln2 AuberginenOlivenöl zum Braten2 EL Heller BalsamicoPfeffer

So wird’s gemacht:
1 Knoblauch schälen, 2 Zehen in 700 ml kochendes Wasser pressen. Salzen. Polenta einrühren. Bei schwacher Hitze 5 Min. unter Rühren aufkochen. 5 Min. quellen lassen. 1 cm dick auf mit Backpapier belegtes Blech streichen. 60 Min. ruhen lassen.
2 Tomaten waschen, halbieren. Basilikum hacken. Zwiebeln schälen, hacken. Die Auberginen waschen, 1 Frucht würfeln. 1 quer in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel-, Auberginenwürfel in 2 EL heißem Öl 5 Min. anbraten. 2 Knoblauchzehen dazupressen. Tomaten 3-4 Min. mitgaren. Mit Balsamico und 100 ml Wasser ablöschen. Alles 4-5 Min. köcheln. Dann mit Pfeffer, Salz und Basilikum würzen.
3 Die Polenta in 12 Rechtecke schneiden. Mit Auberginenscheiben in 2 Pfannen in heißem Öl beidseitig goldbraun braten. Salzen, pfeffern. Beides mit dem Gemüse zu kleinen Türmchen aufstapeln.

! Zubereit.: 60 Min.; Ruhen: 60 Min.; Portion: 275 kcal, KH: 46 g, F: 6 g, E: 8 g

Mit Chili con Carne und Cheddar

Zutaten für 4 Portionen:
3 bunte Paprikaschoten800 g Kidneybohnen (Dose)1 Zwiebel2 Knoblauchzehen2 EL Öl300 g Rinderhack1 EL Tomatenmark240 g Pizza-Tomaten (Dose)TabascoSalz, Pfeffer15 g Butter15 g Mehl350 ml MilchMuskat9 Lasagneblätter100 g Cheddar

So wird’s gemacht:
1 Paprikaschoten putzen, waschen, klein würfeln. Kidneybohnen im Sieb abbrausen. Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken, in heißem Öl glasig dünsten.
2 Hack portionsweise zufügen und krümelig braten. Tomatenmark kurz mitrösten. Mit Paprika, Bohnen und Dosen-Tomaten aufkochen und mit Tabasco, Salz, Pfeffer würzen. Ca. 20 Min. sanft köcheln lassen.
3 Butter schmelzen. Mehl darin anschwitzen. Milch unterschlagen. Béchamel cremig einköcheln lassen. Mit Salz und Muskat würzen.
4 Den Backofen vorheizen (Elektro: 220 Grad/Umluft: 200 Grad). Das Chili con Carne mit Béchamel und den Lasagneblättern in eine gefettete Form schichten. Den Cheddar reiben und aufstreuen. Die Lasagne in der Ofenmitte ca. 20 Min. backen.

i Zubereitung: 45 Min.
Garen, Backen: Je 20 Min.
Pro Portion: 760 kcal, KH: 66 g, F: 33 g, E: 48 g

Mit Mangold und Mandeln

Zutaten für 4 Portionen:
1,2 kg Mangold1 Zwiebel2 Knoblauchzehen80 g Mandelstifte6 EL OlivenölSalz, Pfeffer, MuskatBio-Zitronenabrieb100 g Baby-Mangold3 Tomaten2 Kugeln Mozzarella200 g Lasagneblätter30 g Parmesan

So wird’s gemacht:
1 Mangold putzen, waschen, die weißen Blattrippen ausschneiden, würfeln. Blätter in Streifen schneiden. Zwiebel, Knoblauch schälen, hacken. Mit Mangoldwürfeln, 40 g Mandeln in 2 EL heißem Öl 3-4 Min. anbraten. Die Mangoldblätter zufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronenabrieb würzen.
2 Den Baby-Mangold waschen und abtropfen lassen. Die Tomaten waschen und mit dem Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
3 Den Backofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/Umluft: 180 Grad). Die Lasagneblätter mit Mangoldgemüse und Baby-Mangold in eine geölte Form schichten. Mit Nudelblättern enden. Tomaten, Mozzarellascheiben auflegen. Salzen, pfeffern. Parmesan reiben, mit übrigen Mandeln, 4 EL Öl darübergeben. 30 Min. backen.

! Zubereitung: 35 Min.
Backen: 30 Min.
Pro Portion: 695 kcal, KH: 54 g, F: 43 g, E: 28 g


Fotos: FOODkiss (3), Wolfgang Schardt/GU