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KOCHEN mit Spaß: Eine kleine Vitaminspritze tut jetzt richtig gut!: Frische Herbst-Salate


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 44/2018 vom 24.10.2018

Bunt gemischt mit allem, was gerade auf dem Markt ist und schmeckt


Waldorfsalatmit Huhn & Nuss-Crunch

Artikelbild für den Artikel "KOCHEN mit Spaß: Eine kleine Vitaminspritze tut jetzt richtig gut!: Frische Herbst-Salate" aus der Ausgabe 44/2018 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 44/2018

Zutaten für 4 Portionen:

80 g geh. Walnüsse3 TL Honig1/2 TL FenchelsamenAbrieb von 1/2 Bio-ZitroneSalz3 EL Öl4 Hähnchen-Brustfilets (je ca. 150 g)2 St. Bleichsellerie200 g Blattsalate2 grüne Äpfel100 g Trauben2 EL griech. Joghurt2 EL Mayonnaise1-2 EL EssigPfefferGeh. Schnittlauch

Zubereitung: 35 Min.
Backen: 10 Min.

So wird’s gemacht:
1 Backofen vorheizen (Elektro: 170 Grad/Umluft: 150 Grad). Die Nüsse, Honig mischen, auf einem ...

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So wird’s gemacht:
1 Backofen vorheizen (Elektro: 170 Grad/Umluft: 150 Grad). Die Nüsse, Honig mischen, auf einem mit Backpapier belegten Blech 10 Min. backen. Abkühlen lassen.
2 Fenchel, Zitronenabrieb und etwas Salz mörsern. Mit dem Öl mischen. Brustfilets abtupfen, damit bepinseln. In beschichteter Pfanne 3-4 Min. je Seite braten.
3 Inzwischen Sellerie abbrausen, putzen, schräg in feine Scheiben schneiden. Salate waschen, gut trocken schleudern, zerpflücken. Äpfel, Trauben abbrausen. Äpfel entkernen, in Spalten schneiden. Alles mit Brustfilet in Scheiben und Nuss-Crunch anrichten.
4 Joghurt, Mayonnaise, Essig, Salz und Pfeffer glatt verquirlen. Als Dressing darübergeben. Geh. Schnittlauch aufstreuen.

i Pro Portion: 525 kcal, KH: 19 g, F: 32 g, E: 38 g

SCHNELL


Rukola-Feigen-Salatmit Schinken

Zutaten für 4 Portionen:

2 EL Pinienkerne2 Bd. Rukola50 g gem. Blattsalate8 frische Feigen6 EL Olivenöl40 g Pekan-Nusshälften2 EL Honig150 g roher Schinken2 EL heller Balsamico-EssigSalz, Pfeffer

Zubereitung: 25 Min.

So wird’s gemacht:
1 Pinienkerne ohne Fett in einer heißen Pfanne rösten, bis sie duften. Rukola und Blattsalate putzen und waschen, gut trocken schleudern und etwas zerpflücken.
2 Feigen waschen, halbieren, evtl. in Spalten teilen, an den Spitzen nicht ganz durchtrennen. In 2 EL heißem Öl leicht bräunen. Pekan-Nusshälften, Honig untermischen. Portionsweise mit Rukola, Blattsalat, Pinienkernen und zerpflückten Schinkenscheiben anrichten.
3 Balsamico, etwas Salz, Pfeffer und 4 EL Olivenöl glatt verquirlen und dann als Dressing aufträufeln. Nach Wunsch mit ein paar frischen Thymianzweigen garnieren.

i Pro Portion: 460 kcal, KH: 19 g, F: 38 g, E: 10 g

Kürbis-Quinoa-Salatmit Roquefort-Käse

Zutaten für 4 Portionen:

100 g Parboiled-ZartweizenSalz200 ml Brühe100 g Quinoa350 g Kürbis60 g Kürbiskerne4 EL Olivenöl100 g Rote Bete8 Feigen200 g Blattsalat60 g Roquefort2 EL Orangensaft1 EL Essig1 TL Honig1 TL Senf

Zubereitung: 35 Min. Garen: 20 Min.

So wird’s gemacht:
1 Zartweizen in 200 ml Salzwasser 15 Min. gar kochen. Inzwischen Brühe aufkochen. Quinoa darin 10-15 Min. quellen lassen.
2 Kürbis schälen, entkernen, 1 cm groß würfeln. 5 Min. in Salzwasser kochen. Abgießen und mit Kürbiskernen in 1 EL heißem Öl rösten. Rote Bete schälen, hobeln. Feigen waschen und vierteln. Blattsalat putzen und waschen, gut trocken schleudern, zerpflücken. Alles mit dem Weizen und Quinoa mischen. Roquefort würfeln, aufstreuen.
3 Orangensaft, Essig, Honig, Senf, 3 EL Öl, etwas Salz, evtl. Pfeffer verquirlen. Als Dressing aufträufeln.

i Pro Portion: 510 kcal, KH: 55 g, F: 26 g, E: 14 g

FÜR VEGGIES


Krautsalatmit Radieschen & Erdnuss-Dressing

KALORIEN- ARM


Zutaten für 4 Portionen:

200 g Eissalat600 g Weißkohl2 Karotten8 Radieschen1 Bd. Schnittlauch1 Knoblauchzehe1 Schalotte2 cm Ingwer3 EL ÖlChili125 g ErdnussbutterSojasoße1 EL Limettensaft1 TL Honig200 ml Kokosmilch

Zubereitung: 30 Min.

So wird’s gemacht:
1 Eissalat und Weißkohl waschen, putzen, raspeln. Karotten schälen. Radieschen waschen und putzen. Beides fein hobeln oder in Streifen hacken. Schnittlauch abbrausen, die Halme halbieren. Alles, evtl. mit frischen Kräutern, anrichten.
2 Knoblauch, Schalotte, Ingwer schälen, fein hacken. In heißem Öl anschwitzen. Mit Chili würzen. Erdnussbutter, Sojasoße, Limettensaft, Honig einrühren. Kokosmilch, 125 ml heißes Wasser unterschlagen und sämig einköcheln, im Mixer pürieren. Evtl. salzen, pfeffern. Lauwarm als Dressing über den Salat geben.

i Pro Portion: 330 kcal, KH: 17 g, F: 24 g, E: 12 g

KH: Kohlenhydrate, F: Fett, E: Eiweiß


Fotos: Photocuisine (2), Picture Press/camera press, StockFood/News Life Media