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Kochen mit Spaß: Heiße Ofen-Pasta: Da wird uns richtig warm ums Herz …


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Lea - epaper ⋅ Ausgabe 47/2018 vom 14.11.2018

Wenn sich Nudeln mit Käse, Gemüse & Co. zum Date treffen, kommt immer was Leckeres dabei raus


Fusilli-Auflaufmit Kürbis & Cheddar

Artikelbild für den Artikel "Kochen mit Spaß: Heiße Ofen-Pasta: Da wird uns richtig warm ums Herz …" aus der Ausgabe 47/2018 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 47/2018

Bei Mandel-Allergie einfach Paniermehl mit geriebenem Käse und den Kräutern aufstreuen


Für Veggies

Zutaten für 4 Portionen:
500 g FusilliSalz600 g Kürbis (Hokkaido oder Muskat, geschält und entkernt)30 g Butter•30 g Mehl375 ml Milch100 ml GemüsebrühePfeffer, Muskat50 g Parmesan50 g Cheddar3 EL geh. Kräuter (Petersilie, Thymian)50 g gem. Mandeln40 g Mandelblättchen

Zubereitung: 40 Min.
Backen: 30 Min.

So wird’s gemacht:

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• 1 Fusilli in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit den Kürbis würfeln, separat in ebenfalls kochendem Salzwasser 10 Min. garen.
2 Butter schmelzen, Mehl darin anschwitzen. Die Milch und die Brühe unterschlagen, ca. 5 Min. köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
3 Backofen vorheizen (Elektro: 160 Grad/Umluft: 140 Grad). Eine Auflaufform fetten. Fusilli, Kürbis abgießen, mit der Soße einfüllen. Parmesan, Cheddar reiben, mit Kräutern, gemahlenen Mandeln, Mandelblättchen aufstreuen und ca. 30 Min. backen.

Pro Portion: 810 kcal, KH: 106 g, F: 29 g, E: 34 g

Lachs-Cannellonimit Blumenkohl & Erbsen

Zutaten für 4 Portionen:
12 Cannelloni-Röhren•Salz•1 Kopf Blumenkohl•1 St. Lauch•1 Knoblauchzehe•1 Zwiebel•2 EL Olivenöl•200 ml Brühe•300 g Lachsfilet•120 g TK-Erbsen•2 TL geh. Dill•Abrieb von 1 Bio-Zitrone•Pfeffer•20 g Butter•20 g Mehl•350 ml Milch•150 g Ricotta•Muskat•80 g Paniermehl•80 g ger. Parmesan

Zubereitung: 30 Min.
Backen: 25 Min.

So wird’s gemacht:
1 Cannelloni-Röhren in kochendem Salzwasser ca. 10 Min. vorgaren. Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen zerteilen. Lauch putzen, waschen. Knoblauch und Zwiebel schälen, würfeln. Alles hacken, in heißem Öl glasig dünsten. Mit dem Blumenkohl, Brühe 5 Min. köcheln.
2 Lachs sehr fein würfeln, mit den Erbsen, Dill, Zitronenabrieb mischen. Dann 1/3 der Blumenkohlröschen zerdrücken und zufügen. Salzen, pfeffern, in die Cannelloni-Röhren füllen. Mit übrigem Blumenkohl in eine gefettete Form geben.
3 Ofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/ Umluft: 180 Grad). Butter schmelzen, Mehl darin anschwitzen. Die Milch unterschlagen und die Soße 5 Min. köcheln. Ricotta einrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. In die Form gießen. Paniermehl und Parmesan aufstreuen, 25 Min. backen.

Pro Portion: 840 kcal, KH: 103 g, F: 25 g, E: 52 g

Gebackene Nudelnmit Hack & Fenchel

Zutaten für 4 Portionen:
400 g kurze Nudeln (z. B. Gabel-Makkaroni)•Salz•1 Fenchelknolle•1 Zwiebel•120 g Salami (hauchdünn geschnitten, gerne mit Fenchel)•2 rote Chilischoten•400 g Schweinemett•3 EL Öl•1 EL Tomatenmark•400 g Pizza-Tomaten (Dose)•100 ml Brühe•Pfeffer•80 g Emmentaler

Zubereitung: 35 Min.
Backen: 25 Min.

So wird’s gemacht:
1 Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Fenchel waschen, putzen, in feine Spalten schneiden. Zwiebel schälen und in Streifen hacken. Salamischeiben auch in Streifen schneiden. Chilis längs anschlitzen, entkernen, kalt abbrausen. In Ringe hacken.
2 Schweinemett portionsweise in heißem Öl krümelig braten. Kurz Fenchel, Zwiebel, Salami und Chilis mitschwitzen. Das Tomatenmark einrühren, Pizza-Tomaten und die Brühe angießen. Salzen, pfeffern und ca. 15 Min. köcheln.
3 Ofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/ Umluft: 180 Grad). Nudeln abgießen und gut abtropfen lassen. Mit der Tomatensoße in eine gefettete Form geben. Emmentaler reiben und aufstreuen, 25 Min. backen. Evtl. mit geh. Rukola oder ein paar Basilikumblättchen garnieren.

Pro Portion: 960 kcal, KH: 75 g, F: 55 g, E: 44 g

Käse-Makkaronimit Senf-Petersiliensoße

Für Veggies

cr@Fotos: StockFood/Jean Cazals/Bauer Syndication (3)

Zutaten für 4 Portionen:
500 g Mini-Makkaroni•Salz•100 g Cheddar•100 g Bergkäse•30 g Butter•30 g Mehl•300 ml Milch•1 TL geh. Petersilie•1 TL Senf•Pfeffer, Chiliflocken•50 g Parmesan•30 g Paniermehl

Zubereitung: 25 Min.
Backen: 20 Min.

So wird’s gemacht:
1 Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Cheddar und Bergkäse fein reiben.
2 Die Butter schmelzen, das Mehl darin anschwitzen. Milch kräftig unterschlagen und die Soße ca. 5 Min. köcheln. Cheddar, Bergkäse darin schmelzen. Vom Herd ziehen, mit Petersilie und Senf, etwas Salz, Pfeffer und Chili würzen.
3 Ofen vorheizen (Elektro: 200 Grad/ Umluft: 180 Grad). Die Makkaroni abgießen, mit Käsesoße mischen. Auf 4 gefettete Förmchen verteilen. Den Parmesan fein reiben, mit dem Paniermehl mischen, aufstreuen, ca. 20 Min. backen.

Pro Portion: 760 kcal, KH: 98 g, F: 26 g, E: 36 g