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Kochen mit Spaß: Herzhafte: Schmortöpfe


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 49/2018 vom 28.11.2018

Aromatisch und einfach wunderbar!


Coq au vinmit Champignons & Rosé

Zutaten für 4 Portionen:

10 Schalotten1 rote Zwiebel1 Karotte2 Knoblauchzehen1 St. Sellerie1 Brathuhn100 g Speckwürfel1 EL ÖlSalz, Pfeffer2 EL Mehl2 EL Cognac500 ml Rosé- Wein125 ml Hühnerbrühe1 LorbeerblattThymian250 g Champignons

Zubereitung: 40 Min.
Schmoren: 75 Min.

So wird’s gemacht:

1 Schalotten, Zwiebel, Karotte, Knoblauch schälen. Schalotten ganz lassen. Zwiebel, Knoblauch fein würfeln. Karotte in Scheiben schneiden. Sellerie waschen und hacken. Huhn mit ...

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1 Schalotten, Zwiebel, Karotte, Knoblauch schälen. Schalotten ganz lassen. Zwiebel, Knoblauch fein würfeln. Karotte in Scheiben schneiden. Sellerie waschen und hacken. Huhn mit Küchenkrepp abtupfen, die Keulen und Flügel abtrennen. Rest in 4 Teile zerlegen.

2 Speck in heißem Öl auslassen, abschöpfen. Hühnchenteile im heißen Fett goldbraun anbraten. Salzen und pfeffern.

3 Schalotten, Zwiebel, Knoblauch, Karotte, Sellerie kurz mitbraten. Mehl darüberstäuben. Cognac, Wein und die Brühe angießen. Lorbeerblatt und etwas Thymian zufügen. Zugedeckt bei milder Hitze ca. 75 Min. schmoren. Evtl. etwas Brühe nachgießen.

4 Champignons waschen, putzen, in den letzten 15 Min. mitgaren. Alles abschmecken, Speckwürfel und evtl. etwas geh. Petersilie vor dem Servieren aufstreuen.

Pro Portion: 690 kcal, KH: 11 g, F: 41 g, E: 45 g

Low Carb


Schweinshaxenmit Zitrone & Petersilie

Zutaten für 4 Portionen:

1 Karotte100 g Knollensellerie1 St. Lauch4 Knoblauchzehen2 Schalotten1 Bio-Zitrone oder eingelegte Salz-Zitrone4 Schweinshaxen3 EL ÖlSalz, Pfeffer, PaprikapulverKümmel1-2 Lorbeerblätter300 ml Weißwein500 ml Brühe1/2 Bd. glatte Petersilie

Zubereitung: 30 Min.
Schmoren: 90 Min.

So wird’s gemacht:

1 Karotte, Sellerie schälen. Lauch waschen, putzen. Knoblauch und Schalotten abziehen. Zitrone heiß waschen. Alles grob würfeln.
2 Haxen mit Küchenkrepp abtupfen, in heißem Öl rundum goldbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kümmel würzen. Lorbeer, gehacktes Gemüse und die Zitrone zufügen. Wein, Brühe angießen. Danach alles zugedeckt bei milder Hitze ca. 90 Min. schmoren, bis das Fleisch weich ist. Dabei evtl. etwas Brühe nachgießen.
3 Den Garsud bei starker Hitze ca. fingerhoch einkochen, würzen. Die Petersilie abbrausen, gut trocken schütteln, hacken und aufstreuen.

Pro Portion: 785 kcal, KH: 6 g, F: 61 g, E: 40 g

Rinderbackenmit Gemüse in Malzbiersoße

Zutaten für 4 Portionen:

1 Bd. Suppengemüse1 Zwiebel2 Rinderbacken (je ca. 400 g)Salz, Pfeffer2 EL Öl4 EL Tomatenmark1 TL Paprikapulver500 ml Malzbier600 ml Brühe2 Lorbeerblätter5 WacholderbeerenRosmarin150 g grüne Bohnen150 g Karotten1 EL Butter

Zubereitung: 60 Min.
Garen: 2 Std.

So wird’s gemacht:

1 Suppengemüse waschen, putzen. Zwiebel schälen. Alles würfeln. Die Rinderbacken abtupfen, Häutchen abtrennen. Salzen und pfeffern, in heißem Öl goldbraun anbraten.
2 Zwiebel, Suppengemüse kurz mitrösten. Tomatenmark und das Paprikapulver einrühren. Malzbier, Brühe angießen. Lorbeer, Wacholder und etwas Rosmarin zufügen. Alles zugedeckt ca. 90 Min. schmoren.
3 Dann alles offen weitere 30 Min. stark einkochen. Sud abschmecken. Bohnen waschen, putzen. Karotten schälen und stifteln. Dann beides in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen und in der Butter schwenken. Salzen und zufügen.

Enten-Cassouletmit Fenchel & Kartoffeln

Zutaten für 6 Portionen:

1 Entenbrust4 EntenkeulenSalz, Pfeffer2 EL Olivenöl2 Knoblauchzehen2 Zwiebeln2 Karotten2 Fleischtomaten1 St. LauchRosmarin400 ml Weißwein400 ml Hühnerbrühe600 g Fenchel500 g Kartoffeln100 ml Wermut75 g geh. Nüsse60 g Semmelbrösel

Zubereitung: 50 Min.
Garen: 110 Min.

So wird’s gemacht:

1 Entenbrust, -keulen abtupfen, salzen und pfeffern. In heißem Öl rundum goldbraun anbraten und etwas vom Fett abgießen.
2 Ofen vorheizen (Elektro: 180 Grad/ Umluft: 160 Grad). Den Knoblauch, Zwiebeln und Karotten schälen. Tomaten, Lauch waschen, putzen. Alles würfeln, mit etwas Rosmarin zufügen. Wein, 200 ml Brühe angießen. Zugedeckt 20 Min. schmoren.
3 Fenchel abbrausen, putzen. Die Kartoffeln waschen und schälen. Beides in Spalten teilen. Mit dem Wermut und restl. Brühe zufügen. Salzen, pfeffern und ca. 70 Min. weiterschmoren. Nüsse, Brösel aufstreuen, offen 20 Min. gratinieren.

Pro Portion: 780 kcal, KH: 30 g, F: 47 g, E: 45 g


Fotos: Picture Press/Jan Peter Westermann, StockFood (3)/Gareth Morgans/Bauer Media Pty Limited/Great Stock!