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KOCHEN mit Spaß: Pasta- Glückseligkeit


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 4/2020 vom 15.01.2020

So lieben wir Nudeln im Winter

Tagliatelle all funghi Bandnudeln mit Steinpilzen

Artikelbild für den Artikel "KOCHEN mit Spaß: Pasta- Glückseligkeit" aus der Ausgabe 4/2020 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 4/2020

Herzhaft und deftig, mit sämigen Soßen und Gemüse der Saison. Hier kommen unsere Favoriten


LOW CARB

Zutaten für 4 Portionen:
• 200 g Tagliatelle • Salz • 1 Bd. Lauchzwiebeln • 300 g Steinpilze (frisch oder TK) • 60 g Butter • Pfeffer • Thymian • 2-3 EL Whiskey oder Cognac • 150 ml Sahne

So wird’s gemacht:
1 Tagliatelle in reichlich sprudelnd kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen die Lauchzwiebeln putzen, waschen und fein hacken.
2 Frische Steinpilze feucht abreiben, putzen, in Scheiben schneiden. TK-Ware gefroren ...

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... verarbeiten. Die Pilze mit Lauchzwiebeln in heißer Butter dünsten, bis der dabei austretende Sud fast ganz verkocht ist. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Pilze mit Whiskey oder Cognac ablöschen. Kurz aufkochen, dann Sahne einrühren und etwas einköcheln lassen. Soße noch mal abschmecken. Die Tagliatelle abgießen und abtropfen lassen. Portionsweise mit Steinpilzsoße anrichten und evtl. mit etwas frischem Thymian garnieren.

Zubereitung: 30 Min.
Pro Portion: 435 kcal, KH: 38 g, F: 26 g, E: 10 g

TIPP
Wer keine Steinpilze bekommt, bereitet die Soße mit braunen Champignons oder Kräuter-Seitlingen zu.

Linguini all zucca mit Kürbis

Zutaten für 4 Portionen:
• 400 g Linguini • Salz • 6 Stängel Minze • 2 EL Pinienkerne • 2 EL Pistazien • 500 g Muskat- oder Butternutkürbis • 2 Knoblauchzehen • 1 Chilischote • 8 EL Olivenöl • 4 EL Aceto Balsamico • 60 g Pecorino

So wird’s gemacht:
1 Linguini in reichlich sprudelnd kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Minze abbrausen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen, hacken. Pinienkerne und Pistazien ohne Fett in einer heißen Pfanne rösten, bis sie duften.
2 Kürbis schälen und entkernen. In dicke Spalten schneiden und diese fein hobeln. Knoblauch schälen, in Scheiben hobeln. Die Chilischote entkernen, abbrausen und in Ringe hacken. Mit Knoblauch in heißem Öl anschwitzen. Kürbisstreifen 1-2 Min. mitdünsten. 150 ml Nudelwasser abschöpfen und angießen.
3 Die Linguini abgießen und kurz abtropfen lassen, untermischen. Alles mit Salz würzen. Portionsweise anrichten und mit dem Balsamico beträufeln. Danach den Pecorino in hauchfeine Späne hobeln und mit der gehackten Minze, gerösteten Pinienkernen und den Pistazien als Garnitur aufstreuen.

Zubereitung: 30 Min.
Pro Portion: 700 kcal, KH: 79 g, F: 34 g, E: 22 g

Farfalle all cavolo mit Wirsing

Zutaten für 4 Portionen:
• 400 g Farfalle • Salz • 4 EL Pinienkerne • 1 Bd. Schnittlauch • 2 Bio-Zitronen • 400 g Wirsing • 2 EL Sonnenblumenöl • 150 g Schinkenwürfel • 50 ml Gemüsebrühe • 100 ml Sahne • Pfeffer • 30 g Parmesan

So wird’s gemacht:
1 Farfalle in reichlich sprudelnd kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Pinienkerne ohne Fett unter Wenden in einer heißen Pfanne rösten, bis sie duften.
2 Schnittlauch abbrausen, gut trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Zitronen heiß waschen und abtrocknen. Schale abreiben und Saft auspressen.
3 Wirsing putzen und waschen. Den harten Mittelstrunk als Keil ausschneiden. Rest in feine Streifen schneiden. Bei Mittelhitze im Öl 3 Min. dünsten. Schinken weitere 3 Min. mitdünsten. Brühe, Sahne angießen und alles offen 3-4 Min. köcheln. Mit Salz und Pfeffer, Zitronenabrieb und -saft abschmecken.
4 Die Farfalle abgießen und damit anrichten. Den Parmesan fein hobeln und mit den Pinienkernen, Schnittlauch aufstreuen.

Zubereitung: 30 Min.
Pro Portion: 690 kcal, KH: 74 g, F: 31 g, E: 30 g

Spaghetti dall’India mit Gemüse

KALORIENARM


Zutaten für 4 Portionen:
• 300 g Spaghetti (oder Mie-Nudeln) • Salz • Kurkuma • 1 Aubergine • 200 g Zucchini • 2 rote Paprika • 2 Karotten • 2 Knoblauchzehen • 20 g Ingwer • 4 EL Sesamöl • Zucker, Currypulver • 250 g Pizza-Tomaten (Dose) • 50 ml Brühe • 1 EL Sojasoße • 4 Lauchzwiebeln

So wird’s gemacht:
1 Nudeln in Salz-Kurkuma-Wasser bissfest garen. Die Aubergine waschen, putzen, würfeln. Salzen und 10 Min. Wasser ziehen lassen.
2 Inzwischen Zucchini, Paprika putzen und waschen. Karotten, Knoblauch und Ingwer schälen. Das Gemüse würfeln, Knoblauch, Ingwer hacken. Aubergine mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. Alles in heißem Sesamöl bissfest dünsten.
3 Etwas Salz, Zucker und reichlich Currypulver zu dem Gemüse geben, unter Wenden kurz mitrösten. Pizza-Tomaten, Brühe und Sojasoße angießen und aufkochen.
4 Die Lauchzwiebeln putzen und waschen, hacken, aufstreuen. Mit den Nudeln anrichten.

Zubereitung: 30 Min.
Pro Portion: 420 kcal, KH: 63 g, F: 13 g, E: 14 g


Fotos: Picture Press/Julia Hoersch (2)/Wolfgang Schardt/ Jochen Stüber