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KOCHEN mit Spaß: Pasta passt immer Neue Ideen fürs große Nudelglück


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 11/2020 vom 04.03.2020

Raffiniertes für mittags mal eben auf die Schnelle. Oder für tolle Sonntags- Essen mit allen Lieben


Lauch-Spaghetti mit Walnuss-Sahnesoße

Artikelbild für den Artikel "KOCHEN mit Spaß: Pasta passt immer Neue Ideen fürs große Nudelglück" aus der Ausgabe 11/2020 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 11/2020

FÜR VEGGIES


Zutaten für 4 Portionen:
• 400 g Spaghetti • Salz • 400 g Lauch • 50 g Walnüsse • 1 EL Butter • 100 ml Gemüsebrühe • 250 ml Sahne • 1 EL heller Balsamico • Muskat, Cayennepfeffer

So wird’s gemacht:

1 Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit den Lauch putzen und waschen. In Ringe schneiden.
2 Walnüsse grob hacken, in heißer Butter anrösten. Lauchringe kurz mitbraten. Mit Brühe ablöschen. Alles aufkochen, dann ...

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1 Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit den Lauch putzen und waschen. In Ringe schneiden.
2 Walnüsse grob hacken, in heißer Butter anrösten. Lauchringe kurz mitbraten. Mit Brühe ablöschen. Alles aufkochen, dann die Sahne angießen. Soße bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 10 Min. sämig einköcheln lassen.
3 Die Lauch-Sahnesoße mit hellem Balsamico, etwas Salz, Muskat und Cayennepfeffer würzig abschmecken. Ist die Soße zu dickflüssig, etwas vom kochenden Nudelwasser unterschlagen.
4 Spaghetti abgießen, abtropfen lassen. Unter die Soße mischen. Evtl. mit ger. Parmesan garnieren.

Zubereitung: 35 Min. Pro Portion: 670 kcal, KH: 75 g, F: 28 g, E: 20 g

Ines Knoblauch, Food-Redakteurin


MEIN TIPP FÜR SIE: „Wer abnehmen oder einfach auf seine Figur achten will, bereitet alle diese Gerichte mit kohlenhydratund kalorienarmen Konjak-Nudeln zu.“

Fusilli mit Spinat-Trüffelsoße

SCHNELL


Zutaten für 4 Portionen:
• 400 g Fusilli • Salz • 300 g TK-Blattspinat • 200 g Garnelen (küchenfertig und geschält) • 2 EL Olivenöl • 250 ml Sahne • 80 g Schnittkäse mit Trüffel • Chilipulver • Zitronensaft

So wird’s gemacht:
1 Fusilli in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit TK-Spinat auftauen lassen. Garnelen kalt abbrausen, gut mit Küchenkrepp trocken tupfen.
2 Olivenöl erhitzen, die Garnelen darin unter Wenden 2-3 Min. braten. Herausnehmen. Bratensatz mit Sahne ablöschen. Aufkochen. Den Schnittkäse fein würfeln und darin schmelzen lassen. Die Soße mit etwas Salz, Chilipulver und dem Zitronensaft würzig abschmecken.
3 Spinat gut ausdrücken, grob hacken und in der Sahnesoße erhitzen. Fusilli gut abtropfen lassen, mit den Garnelen untermischen. Alles noch mal abschmecken und portionsweise anrichten.

Zubereitung: 20 Min.
Pro Portion: 730 kcal, KH: 74 g, F: 29 g, E: 38 g

Rigatoni mit Bier-Rinderragout

Zutaten für 4 Portionen:
• 1 Zwiebel • 2 Knoblauchzehen • 800 g Rindergulasch • 2 EL Öl • 2 EL Tomatenmark • 500 ml Malzbier o. dunkles Bier • 500 ml Fleischbrühe • 400 g Rigatoni • Salz • 250 g Kirschtomaten • Pfeffer • 50 g Parmesan

So wird’s gemacht:
1 Zwiebel, Knoblauch schälen, hacken. Gulasch portionsweise in heißem Öl scharf anbraten. Zwiebel, Knoblauch kurz mitdünsten.
2 Tomatenmark einrühren. Alles mit Bier und Brühe ablöschen. Bei Mittelhitze zugedeckt 75 Min. schmoren. Offen 15 Min. weitergaren.
3 Inzwischen Rigatoni in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Fleischwürfel in der Soße mit zwei Gabeln faserig zerpflücken. Die Tomaten waschen, zufügen. Alles noch mal kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Rigatoni abgießen, abtropfen lassen. Unters Ragout mischen. Parmesan reiben, aufstreuen.

Zubereitung: 30 Min.
Schmoren: 90 Min.
Pro Portion: 840 kcal, KH: 88 g, F: 20 g, E: 66 g

Tagliatelle mit Ofentomaten

Zutaten für 4 Portionen:
• 1,2 kg Tomaten (z. B. San Marzano) • 1 Zwiebel • 1 Knoblauchzehe • 3 EL Olivenöl • Thymian • Salz, Pfeffer • 400 g Tagliatelle

So wird’s gemacht:
1 Backofen vorheizen (Elektro: 160 Grad/Umluft: 140 Grad). Tomaten waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
2 Alles in einem tiefen Backblech mit dem Olivenöl und Thymian mischen. Mit Salz, Pfeffer würzen. In der Ofenmitte 60 Min. garen.
3 Inzwischen die Tagliatelle in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen und gut abtropfen lassen. Mit den Tomaten, evtl. ger. Parmesan mischen und frisch geh. Thymian oder Basilikum aufstreuen.

Zubereit.: 30 Min.; Backen: 60 Min.; Portion: 500 kcal, KH: 79 g, F: 9 g, E: 19 g


Fotos: FOODkiss (4), Lea