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Kochen: Unsere Pasta-Lieblinge für den Herbst


TV neu - epaper ⋅ Ausgabe 40/2019 vom 26.09.2019

Rezepte für jeden Tag


SAMSTAG

Artikelbild für den Artikel "Kochen: Unsere Pasta-Lieblinge für den Herbst" aus der Ausgabe 40/2019 von TV neu. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: TV neu, Ausgabe 40/2019

@@Fruchtiges Aroma


Ravioli in milder Orangensoße

Für 4 Portionen • 4 Strauchtomaten • 1 Zwiebel • 1 Knoblauchzehe • 1 Bio-Orange • 4 EL Olivenöl • 1 EL Tomatenmark • 500g gefüllte Ravioli (aus der Kühltheke) • Salz • Cayennepfeffer

1. Tomaten häuten, halbieren, Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel und Knoblauch hacken. Orangenschale in Spänen abziehen, Saft auspressen.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin 2 Min. anbraten. Tomatenmark dazugeben, 1 Min. mitbraten. Mit Orangensaft ablöschen. Tomatenwürfel und die Orangenschale dazugeben, köcheln.
3. Ravioli in ...

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1. Tomaten häuten, halbieren, Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel und Knoblauch hacken. Orangenschale in Spänen abziehen, Saft auspressen.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin 2 Min. anbraten. Tomatenmark dazugeben, 1 Min. mitbraten. Mit Orangensaft ablöschen. Tomatenwürfel und die Orangenschale dazugeben, köcheln.
3. Ravioli in Salzwasser 3–4 Min. bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Die Orangen-Tomaten-Soße abschmecken, mit den Ravioli servieren.

Zubereitung: 25 Min.
Kalorien: 830 pro Portion 7,8 BE, 94g KH, 34g F, 38 gE

SONNTAG

Für liebe Gäste

@@Kapern für die mediterrane Note


Bandnudeln mit Hokkaido und Hack

Für 4 Portionen • 2 Zwiebeln • 600g Hokkaido-Kürbis • 100g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten • 2 Zweige Rosmarin • 3 EL Olivenöl • 400g Rinderhackfleisch • 1 Knoblauchzehe • 2 EL Kapern • 2 TL Honig • 2 EL Aceto balsamico • 50 ml trockener Weißwein (ersatzweise Brühe) • 100 ml Gemüseoder Rinderbrühe • Salz • Pfeffer

1. Zwiebeln schälen und würfeln. Kürbis waschen und halbieren, den faserigen Teil und die Kerne entfernen. Kürbisfruchtfleisch in Würfel schneiden. Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden. Rosmarinnadeln abzupfen, hacken.
2. In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen und den Kürbis darin anbraten, bis er rundherum leicht gebräunt ist. Die Hälfte des Rosmarins dazugeben und kurz mitbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
3. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin bei starker Hitze unter Rühren krümelig braten. Zwiebeln und restlichen Rosmarin dazugeben und mitbraten. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Tomaten, Kapern und Kürbis hinzufügen und alles noch einige Minuten braten.
4. Honig und 1 EL Essig dazugeben und kurz karamellisieren lassen. Mit dem Wein ablöschen und kurz einköcheln lassen. Die Brühe hinzufügen und alles köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Mit frisch gekochten Nudeln (z. B. Mafaldine, Bucatini oder Tagliatelle) mischen.

Zubereitung: 30 Min.
Kalorien: 530 pro Portion 5 BE, 60g KH, 42g F, 26g E

MONTAG

Unser Veggie-Gericht!

@@Pikanter Genuss


Würzige Spirelli-Brokkoli-Pfanne

Für 4 Portionen • 500g Brokkoli • Salz • 500g Spirelli-Nudeln (oder Orecchiette) • 1 Knoblauchzehe • 3 EL Olivenöl • 1 rote Chilischote • Salz • Pfeffer aus der Mühle • 50g Parmesan am Stück

1. Brokkoli in Röschen teilen, die dicken Stiele schälen und würfeln. Brokkoli in einem Dämpfeinsatz über kochendem Salzwasser ca. 8 Min. dämpfen.
2. Die Orecchiette in Salzwasser nach Packungsaufschrift ca. 10 Min. bissfest garen.
3. Knoblauch abziehen und hacken. Olivenöl erhitzen, Brokkoli zusammen mit dem Knoblauch darin andünsten. Chilischote halbieren, Kerne entfernen, in Ringe schneiden und mitdünsten. 150 ml Garwasser (Brokkoli) angießen.
4. Die abgetropften Nudeln dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen.

Zubereitung: 20 Min.
Kalorien: 618 pro Portion 3,5 BE, 42g KH, 24g F, 8g E

DIENSTAG

@@Butterzart


Kalbfleisch-Pasta mit rotem Pesto

Für 4 Portionen • 2 EL Olivenöl • 1 Zweig Salbei • 1 Knoblauchzehe, gehackt • 150g Kalbsgeschnetzeltes • Salz • Pfeffer nach Belieben • 2 EL Balsamessig • 400g Farfalle • 150g Pesto Rosso (rotes Pesto, z. B. Barilla)

1. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Salbeiblättchen und gehackten Knoblauch hinzufügen und leicht anbraten. Fleisch dazugeben, salzen, pfeffern und bei starker Hitze anbraten. Balsamessig beifügen und einkochen.
2. Inzwischen die Farfalle in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Farfalle abgießen, mit dem Fleisch vermischen und vom Herd nehmen. Pesto untermischen und servieren.

Zubereitung: 20 Min.
Kalorien: 677 pro Portion 5 BE, 60g KH, 26g F, 12g E

GUTER TIPP

Für noch mehr Würze die Pasta mit grobem schwarzem Pfeffer und Salbeiblättern garnieren.

MITTWOCH

Unser Veggie-Gericht!

@@Raffiniert


Preis- Hit

Kräuter-Spaghetti mit Walnüssen

Für 4 Portionen • 60g Walnusskernhälften • 6 Stiele Thymian • 1 Glas getrocknete Tomaten in würziger Kräuter-Marinade (z. B. Casa Deliziosa) • 2 eingelegte Knoblauchzehen • Salz • Pfeffer • 400g Spaghetti • 1 Bund Rucola • 75g Kirschtomaten

1. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen, hacken. Thymianblättchen abzupfen. Tomaten in ein Sieb geben, abtropfen, das Öl auffangen. Hälfte der Tomaten und Öl anderweitig verwenden. Rest Tomaten und Öl, Nüsse, Thymianblättchen und Knoblauch in ein hohes Gefäß geben, pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Spaghetti bissfest kochen. Nuss-Soße mit 1-2 EL Kochwasser dünner rühren. Rucola waschen, Tomaten vierteln. Nudeln abgießen. Alles vermengen und servieren.

Zubereitung: 25 Min.
Kalorien: 580 pro Portion 6,5 BE, 79g KH, 22g F, 16g E

DONNERSTAG

Unser Veggie-Gericht!

@@Köstlich gratiniert


Camembert-Trulli auf Ratatouille

Für 4 Portionen • 150g Zucchini • 200g Paprika (bunt gemischt) • 1 Zwiebel • 2 EL Olivenöl • 1 Glas Tomatensoße (z. B. Birkel Nudel up Erntefrische Tomaten Kräuter) • 320g Trulli Nudeln • Salz • ½ Bund Thymian • 250g Camembert

1. Die Zucchini putzen, Paprika halbieren und entkernen, Zwiebel schälen und alles fein würfeln. Gemüse in heißem Olivenöl 3 Min. glasig dünsten.
2. Tomatensoße dazugeben und unter Rühren bei milder Hitze erwärmen. Die Trulli nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. Thymian hacken und unter die Soße rühren. Den Camembert in Scheiben schneiden.
3. Nudeln abgießen, abtropfen und mit der Soße mischen. Das Ganze in eine ofenfeste Form geben, mit dem Camembert belegen und im Ofen bei 180 Grad ca. 12 Min. gratinieren.

Zubereitung: 25 Min.
Kalorien: 610 pro Portion 5,8 BE, 70g KH, 24g F, 26g E

FREITAG

@@Leckerbissen


Muschelnudeln mit Lachs

Für 4 Portionen • 350g große Muschelnudeln • Salz 300g Zucchini • 350g Lachsfilet • 2 EL Olivenöl • 60g schwarze Oliven (ohne Stein) • 1 Glas Pesto • 3 EL Crème fraîche • 70g geriebener Parmesan • 50g Semmelbrösel

1. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen und abtropfen. Mit der Öffnung nach oben in eine gefettete Auflaufform setzen.
2. Zucchini und Lachsfilet fein würfeln. Im heißen Olivenöl kurz dünsten. Oliven hacken und mitdünsten. Pesto und Crème fraîche zufügen und heiß werden lassen.
3. Lachs-Masse in die Nudeln füllen. Parmesan und Semmelbrösel mischen und über die Nudeln streuen. Im vorgeheizten Ofen (Elektro: 225 Grad) ca. 15 Min. überbacken. Dazu passt Rucola-Tomaten-Salat.

Zubereitung: 25 Min.
Kalorien: 613 pro Portion 4,8 BE, 58g KH, 29g F, 31g E

Jetzt was Süßes!

Sahniger Käsekuchen mit Blaubeer-Marmelade

Zutaten für 8 Stücke: • 450g Blaubeeren • 50g Gelierzucker, 3:1 • 50 ml Milch • 250g Vollkorn-Butterkekse • 80g Butter • 6 Blatt Gelatine • 4 Eigelb • 80g Zucker • 400g Doppelrahm-Frischkäse • 100g Quark, Magerstufe • 350 ml kalte Schlagsahne

1 200g Blaubeeren mit 2 EL Wasser in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen, Gelierzucker hinzufügen und 2–3 Min. kochen. In ein Marmeladenglas füllen, verschließen und auf Zimmertemperatur abkühlen. Restliche Blaubeeren mit der Milch pürieren.2 Die Kekse fein zerbröseln und mit der zer-lassenen Butter zu einer Paste verarbeiten. Tortenring (20 cm Ø) auf einen Teller setzen, die Kekspaste als Boden im Tortenring verteilen, andrücken. Im Kühlschrank kalt stellen.3 Gelatine einweichen. Eigelb mit Zucker ca. 5 Min. hellschaumig aufschlagen. Frischkäse, Quark und Blaubeerpüree einrühren. Gelatine auflösen.4 200 ml Sahne steif schlagen. Gelatine in die Creme rühren und die Sahne unterheben. Fischkäsemasse in den Tortenring füllen. Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden kalt stellen.5 Kurz vor dem Servieren die restliche Sahne steif schlagen. Den Tortenring vom Kuchen lösen (dafür ein in heißes Wasser getauchtes Messer benutzen) und den Ring abheben. Erst die Sahne und dann die Blaubeer-Marmelade auf dem Käsekuchen verteilen.Zubereitung: 40 Min.
Kühlen: 5 Std.;Pro Stück: 663 kcal, BE: 3,5, KH: 43 g, F: 48 g, E: 12 g

KH: Kohlenhydrate, F: Fett, E: Eiweiß, BE: Broteinheiten


Fotos: Barilla, Birkel, Feinkost Dittmann, FOODKITCHEN (2), GU/Wolfgang Schardt, ORD Photo-Art, Picture Press