Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 1 Min.

Kometen-Trojaner entdeckt

Sterne und Weltraum - epaper ⋅ Ausgabe 1/2021 vom 11.12.2020

Mit dem Teleskop ATLAS wurde ein Himmelskörper entdeckt, der zumindest zeitweise zu den Jupiter-Trojanern gehört und sich wie ein Komet verhält. Auf den Aufnahmen von ATLAS vom April 2020 weist das Objekt 2019 LD2 einen schwachen, aber deutlich sichtbaren Schweif auf (siehe Bilder rechts). Damit ist er der erste kometare Trojaner.

Artikelbild für den Artikel "Kometen-Trojaner entdeckt" aus der Ausgabe 1/2021 von Sterne und Weltraum. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Sterne und Weltraum, Ausgabe 1/2021

Auf Aufnahmen des ...

epaper-Einzelheft 5,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Sterne und Weltraum. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

• Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 1/2021 von LESERBRIEFE: Sternschnuppe, Feuerkugel und Bolide. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LESERBRIEFE: Sternschnuppe, Feuerkugel und Bolide
Titelbild der Ausgabe 1/2021 von Noch mehr Trouble mit Hubble. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Noch mehr Trouble mit Hubble
Titelbild der Ausgabe 1/2021 von LESER FRAGEN - EXPERTEN ANTWORTEN: Herleitung des 3. keplerschen Gesetzes, Teil 2. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Titelbild der Ausgabe 1/2021 von Gammapulsar mit Einstein@Home entdeckt. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Gammapulsar mit Einstein@Home entdeckt
Titelbild der Ausgabe 1/2021 von Das erste Bild des Exoplaneten Beta Pictoris c. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Das erste Bild des Exoplaneten Beta Pictoris c
Titelbild der Ausgabe 1/2021 von Vor 100 Jahren. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Vor 100 Jahren