...
Dem flotten Design stehen die Maße eines typischen Mittelklasse-Kombis über. Der Shooting Brake streckt sich auf 4,69 Meter, ist 1,85 Meter breit, belässt es bei sportlichen 1,40 Metern Höhe. Die Schokoladenseite ist dabei definitiv das Heck. Doppelstock-Leuchten, großer Dachkantenspoiler und rundliche Schürze lassen ihn elegant und energisch wirken. Die sportliche Karosserieform hat allerdings Auswirkungen auf den Nutzwert. Obwohl der Shooting Brake mit 465 bis 1535 Litern Kofferraum nicht klein ausfällt (neues C-Klasse T-Modell 490–1510 l), erschweren die schmale Ladeluke und die flach auslaufende Dachlinie das Verstauen von größeren Gepäckstücken. Zudem fehlt ein doppelter Ladeboden, im Keller lagert das Ersatzrad. Auch der feine Fond setzt mehr auf Style denn auf Nutzwert. Die Beinfreiheit passt dank 2,84 Metern Radstand, Erwachsene stoßen mit dem Kopf aber schnell an den Dachhimmel.
Genesis G70
Shooting Brake
Das Cockpit ähnelt dem Plattformbruder Kia Stinger und wirkt leicht angestaubt. Statt des kleinen Touchbildschirms für die Klimabedienung gibt es klassische Knöpfe, und anstelle des Drehrads für die Gangwahl gibt es einen etwas klobigen Hebel. Dafür stimmt die Basisausstattung. 3D-Cockpit, Online-Infotainment mit Smartphone-Anbindung, 360-Grad-Kamera und unzählige Fahrassistenten wie etwa navigations basierter Tempomat sind serienmäßig.
Und für sich genommen ist das Cockpit durchaus stimmig. Durch die fahrerorientierte Mittelkonsole fühlt man sich ins Geschehen eingebunden.
Auffällig ist die hochwertige Materialauswahl aus Leder und Aluminium, einige Kunststoff- teile des Vorserienfahrzeugs werden zur Serie auch noch optimiert. Obwohl der G70 die Hinterradantriebs-Basis des Kia Stinger nutzt, bleibt dessen 3,3-Liter-V6 ihm verwehrt. Stattdessen stehen ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 200 PS und 440 Nm Drehmoment und ein Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 245 PS und 353 Nm zur Wahl. Beide Motoren sind immer an eine Achtstufenautomatik gekoppelt, Allradantrieb ist optional. Plug-ins oder E-Versionen dürfte sich Genesis für einen möglichen Nachfolger aufheben.
FAZIT
MORITZ DOKA
Der Genesis G70 Shooting Brake ist ein enorm schicker Beinahe- Kombi. Er zieht bewusst die Lifestyle- Karte mit dem extrabisschen Alltagsnutzen gegenüber der Limousine. Interessant, dieser Korea- Kombi.