Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 4 Min.

L ANGER LUFTIKUS


Auto Bild allrad - epaper ⋅ Ausgabe 8/2021 vom 01.07.2021

Mercedes V 300 d 4Matic 68 020 Euro

Artikelbild für den Artikel "L ANGER LUFTIKUS" aus der Ausgabe 8/2021 von Auto Bild allrad. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild allrad, Ausgabe 8/2021

Die stärkste Version des neuen Vierzylinderdiesels und die Neunstufenautomatik ziehen den V 300 d souverän

NOCH IMMER VER- KAUFT sich der VW-Bus T6 dreimal so gut wie das Konkurrenzprodukt von Mercedes – wenn man die Pkw-Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts nimmt. Dabei verbessert Daimler den Kleinbus kontinuierlich; zuletzt wurde bei Motorleistung, Fahrwerk und Ausstattung nachgelegt.

Eine Alleinstellung – Marketingleute bezeichnen das als USP: Unique Selling Point – verschafft ihm die neue Luftfederung. So etwas hat der Konkurrent aus Hanno- ver nicht zu bieten. Aber wie bei Mercedes üblich, kostet das extra. Für das Luftfahrwerk ruft der Hersteller 1682,66 Euro auf.

Das ist halbwegs fair – und macht bei den 82 086,20 Euro Gesamtpreis des mit vielen weiteren Optionen ausgestatteten Testwagens gerade mal zwei Prozent aus. Gut angelegtes Geld ist es allemal, nicht nur weil die Airmatic für wirklich vorzüglich sanften Komfort sorgt, mit wie ohne Anhänger. Auch weil sie ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild allrad. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 8/2021 von DIE NEUE BASIS. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIE NEUE BASIS
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von END STUFE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
END STUFE
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von DER BESSERE ID.4 ?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DER BESSERE ID.4 ?
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Der Ur-Benziner wird grün. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Der Ur-Benziner wird grün
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Kia Sportage, der fünfte. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Kia Sportage, der fünfte
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von TANKEN DARF KEIN LUXUS WERDEN!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
TANKEN DARF KEIN LUXUS WERDEN!
Vorheriger Artikel
ENDSTATION REIFENWALD
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Ihre Meinung – schreiben Sie uns
aus dieser Ausgabe

... im Schlechtwege- Modus die Bodenfreiheit von 155 auf SUV-ähnliche 185 Millimeter erhöht. Kurbelei am Stützrad beim Ankuppeln des Anhängers erspart sie freilich nicht, dazu ist der Verstellweg zu gering.

Die Anhängerfahrt ist so entspannt, dass man fast bedauert, wenn man am Ziel ist. Thomas Rönnberg, Redakteur

Doch jammern wir nicht auf hohem Niveau, freuen wir uns lieber über die zweite Neuheit, mit der die V- Klasse über gängige Kleinbus-, Verzeihung, Van-Maßstäbe hinauswächst: den neuen Motor, der für die Typbezeichnung V 300 d verantwortlich ist. Natürlich hat er keine drei Liter Hubraum wie der V6 im früheren Viano, dem Vor-Vorgänger der heutigen V-Klasse. Er ist einfach die höchste Ausbaustufe des aktuellen Daimler-Vierzylinder-Turbodiesels mit zwei Liter Hubraum. Der drückt 237 PS und 500 Nm per Neunstufenautomat in den echten Permanent-Allrad. Das sorgt nicht nur für verblüffende 218 km/h Höchstgeschwindigkeit (bergab maßen wir sogar 226 km/h), sondern vor allem für entspannte Zugkraft.

Fährt man normal in der Ebene an, findet es die Automatik gar nicht nötig, dafür den ersten Gang einzulegen – das Gespann gleitet lässig in der zweiten Fahrstufe von dannen. Erst am Berg, wird Stufe eins bemüht; dann zieht die Fuhre auch an steilen Steigungen und unter ungünstigen Umständen sicher, entspannt und ohne jedes Traktionsproblem los, schaltet gleich mal lässig weiter und beschleunigt durchaus druckvoll, auch wenn mit Ballast, Fahrer und zwei Tonnen am Haken über 4,4 Tonnen zu bewegen sind.

BESTENLISTE

Niemand hat mehr Zugfahrzeuge gründlicher getestet als AUTO BILD ALLRAD – natürlich alle mit Allrad, weil man ohne nicht ernsthaft Anhänger ziehen kann. Nach Performance und Verbrauch sortiert, konnte der V 300 d gegenüber dem Vorgänger V 250 d insgesamt 26 Plätze vorrücken; nicht nur die Fahrleistungen legten zu, auch der Verbrauch ist um immerhin 0,7 Liter gesunken – dank besserer Schaltstrategie der neuen Neunstufenautomatik

So ist die Fahrt fast erholsam. Auch auf schlechter Fahrbahn und bei provoziertem Pendeln bleibt das Gespann ruhig; die diversen Assistenten machen keinen Unfug und lassen sich, wo sie eher lästig als hilfreich sind, einfach deaktivieren. Einzig die Anhängerkupplung selbst verrät, dass die Mercedes-Baureihe W 447 ursprünglich aus dem Jahr 2014 stammt: Sie ist – wie beim niedersächsischen Rivalen – lediglich abnehmund nicht ausklappbar.

1 Note Bentayga Diesel Verbrauch 13,4 lD

2 Note 1,257 • VW Touareg (III) V8 TDI Verbrauch 13,5 lD

3 Note 1,312 • Porsche Cayenne (II) S Diesel Verbrauch 13,6 lD

4 Note (G05) 30d Verbrauch 13,2 lD Note 1,315 • VW

5 Touareg (III) 3.0 TDI Verbrauch 13,0 lD

6 Note 1,319 • BMW X5 (F15) 30d (258 PS, Sport-Automatik) Verbrauch 13,1 lD

7 Note 1,339 • Audi Q8 50 TDI • Verbrauch 13,9 lD

8 Note 1,341 • BMW X7 30d • Verbrauch 13,7 lD

9 Note 1,349 • Audi Q7 (II) 3.0 TDI (272 PS) Verbrauch 13,8 lD

10 Note Porsche Cayenne ote 1,349 (III) S • Verbrauch 16,6 l SP ________________________

79 Note 2,008 • Audi A4 Allroad (I) 3.0 TDI • Verbrauch 14,4 l D

80 Note 2.2 D • Verbrauch 12,3 lD

80 Note 2,010 • Alfa Romeo Stelvio 2.2 D • Verbrauch 12,3 l D

81 Note 2,025 Porsche Macan S Diesel Verbrauch 14,1 l D

82 Note 2,046 • Isuzu D-Max (I) 1.9 D Aut. Double Cab Verbrauch 13,9 l D

83 Note 2,049 Infiniti FX30 D Verbrauch 14,5 l D

84 Note 2,063 Mercedes V 300 d 4Matic lang Verbrauch 15,1 l D

85 Note 2,066 Toyota LC 120 3.0 D-4D • Verbrauch 14,3 l D

86 Note 2,067 • Audi A6 allroad (I) 3.0 TDI • Verbrauch 14,7 l D

87 Note 2,077 • BMW X3 (II) 2.0 d 190 PS Verbrauch 13,1 l D

88 Note 2,086 Jeep Cherokee (IV) 2.2 Multijet Verbrauch 14,1 l D

89 Note 2,087 Nissan Navara (II) 3.0 dCi DoubleCab Verbrauch 15,1 l D

FAZIT

Die V-Klasse ist als V 300 d 4Matic ein außergewöhnlich entspannendes Zugfahrzeug, bietet hohen Komfort, enorm viel Platz und genug Kraft. Nur leisten muss man sie sich können.