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LÄSST GOOD VIBES ZUR REGEL WERDEN!


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Grazia - epaper ⋅ Ausgabe 20/2022 vom 12.05.2022
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Nie mehr schlechte Tage: Vier Karma-Coaches aus Deutschland er weitern unseren Yoga-Kosmos mit einem Programm rund um Mindful Menstruation. Wie genau das aussieht? Hier die Infos

NAMASTÉ PMS, PERIODE UND HORMONCHAOS! Wetten, dass Ihr Blick auf den weiblichen Zyklus schon bald auf den Kopf gestellt wird? Nämlich dann, wenn Sie sich durch die Lektionen von Christina Lobe, Nina Heitmann, Gabriele Bozic und Annika Isterling vom Online-Yogastudio YogaEasy klicken. Die Yoga-Queens haben ihre jahrzehntelange Expertise rund um Frauengesundheit und die Feelgood-Philosophie made in India in einem einzigartigen Training namens „Lebe Deine weibliche Energie – Zyklus Yoga“ vereint, das uns zwischen Periode und prämenstruellem Syndrom mit genialen Übungsvideos, tiefschürfenden Talks und köstlichen Rezepten in Balance bringt.

„Es geht darum, Frauen gut in ...

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... ihren Zyklusphasen durch Yoga und Meditation zu unterstützen“, erklärt Yogalehrerin Nina Heitmann die Intention des Quartetts. Und, om Shanti, das ist den Karma-Coaches gelungen! War auch höchste Zeit, denn obwohl 90 Prozent der Fans von Sonnengrüßen, Schneidersitz und Schulterstand in Deutschland Frauen sind, wirkten spezielle Angebote wie Hormonyoga, das im vergangenen Jahrhundert von der Brasilianerin Dinah Rodrigues entwickelt wurde, für viele so verlockend wie eine abgestandene Tasse Yogi-Tee. Eigentlich schade, denn jede, die sich schon mal während ihrer Tage durch eine Hot-Yoga-Klasse hechelte oder sich beim Power Yoga in den Handstand schwang, spürte, dass hier wohl mehr gegen als für den Körper gearbeitet wird.

Dass der weibliche Zyklus jetzt endlich auf immer mehr Yogamatten ankommt, hat natürlich auch etwas mit dem generellen Hype – Stichwort #makeperiodgreatagain – zu tun: Mindful Menstruation ist angesagt und sucht sich eben auch einen Platz im Yoga-Kosmos. Gut so, wurden die ersten Asanas immerhin vor über 2000 Jahren irgendwo in einer Höhle im Himalaya oder unter einer Kokospalme am Ganges entwickelt. Von Kerlen für Kerle. Blutung, geschwollene Brüste, Unterleibskrämpfe? Für die auf Erleuchtung erpichten Yogis damals kein Thema. Ein Grund mehr, dem Zyklus-Yoga-Lehrerinnen-Squad zu folgen. Die holten sich für ihr Programm Verstärkung von Perioden-Päpstin Hannah Pehlgrimm, ihres Zeichens Heilpraktikerin und Autorin des Menstruationsjournals „Dein Zyklus-Buch – Period“. „Wir sollten auf hören, den Zyklus als etwas Negatives wahrzunehmen, sondern ihn als Kraftquelle begreifen. Das gelingt, indem wir bewusster mit unseren Phasen leben“, erklärt die medizinische Leiterin von FEMNA, einem Telemedizin-Unternehmen für Frauengesundheit.

Die verschiedenen Zyklusphasen lernen wir im Online-Kurs deshalb als vier Jahreszeiten kennen. Da wäre zunächst der Winter. Mit ihm beginnt ein neuer Zyklus und die Blutung tritt ein (Loslassen der Energie, circa erster bis sechster Tag). Der Frühling beschreibt die Follikelphase, die Zyklusphase nach der Menstruation bis zum Eisprung (Energieauf bau, circa siebter bis 14. Tag). Der Sommer deckt die Zeit rund um den Eisprung ab (Energiehoch, circa 15. bis 21. Tag). Es folgt der Herbst für die Zeit vor der Menstruation, die Lutealphase (Energieabbau, circa 22. bis 28. Tag). Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, was wann zu tun ist.

No. 1 Menstruation

„DIE MENSTRUATIONSBLUTUNG LEITET EINEN NEUEN ZYKLUS EIN und beschreibt den Zeitraum, bei dem es um Loslassen, Reinigen und Innehalten geht. Diese Qualitäten finden wir auch im Yoga. Wir können unseren Körper mit den passenden Übungen in dieser Zeit sanft und achtsam unterstützen. Im ersten Teil des Zyklus-Yoga-Programms geht es deshalb darum, wie wir die Menstruation positiv für uns nutzen, wie wir lernen, welche Asanas besonders gut bei Regelschmerzen helfen, und warum wir genau jetzt den besten Zugang zu unserer spirituellen Kraft haben.“

No. 2 Follikelphase

„DIE FOLLIKELPHASE DAUERT VOM ENDE DER MENSTRUATION bis kurz vor dem Eisprung. Es ist die Zeit des Aufbaus, in der wir uns gut und leistungsfähig fühlen. Diese Zeit lädt uns ein, auf der Yoga-matte Neues auszuprobieren und dynamische Flows zu üben. In diesem Teil lernen wir dementsprechend, welche Asanas uns während der Follikelphase besonders guttun, und erfahren, warum diese Zeit perfekt ist, um Pläne zu schmieden und Ideen umzusetzen!“

No. 3 Eisprung

„DIE ZEIT RUND UM DEN EI-SPRUNG (OVULATIONSPHASE) ist im weiblichen Zyklus die Hoch-Zeit, in der wir aus dem Vollen schöpfen und viel Energie vorhan-den ist. Auf der Yogamatte können wir nun besonders gut unsere Weiblichkeit zelebrieren und unsere Power für fordernde Asanas nutzen. In meinem Teil geht es deshalb um Haltungen, die uns Frauen in unserer weiblichen Kraft bestärken. Abseits der Matte ist jetzt der beste Zeitpunkt für erfolgreiche Präsentationen oder ausgelassene Abende mit Freundinnen.“

No. 4 Lutealphase

„IN DER ZEIT VOR DER MENSTRUA-TION RICHTET SICH DIE ENERGIE mehr und mehr nach innen – diese Phase lädt uns dazu ein, ordentlich Selfcare zu betreiben und innerlich aufzuräumen. In unserer Yogapraxis dürfen wir unserem Bedürfnis nach Entspannung und Rückzug nachgeben und unsere Atmung nutzen, um Klarheit und Ruhe zu finden. In diesem Teil lernen wir u.a., welche Asanas besonders gut bei PMS helfen – und warum wir jetzt den besten Zugang zu unserer Intuition und Kreativität haben.“

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