IN DEN LETZTEN TAGEN DER MUSCLE CAR-KRIEGE SCHICKTE DODGE EINEN KRIEGER AUF DAS SCHLACHTFELD, DER IN DER LAGE GEWESEN WÄRE, DAS GESCHEHEN NACHHALTIG ZU BEEINFLUSSEN
TATSÄCHLICH ABER BLIEB DER „HERAUSFORDERER“ AUF DEN STRASSEN WEITGEHEND ALLEIN, UND ALS ER AM ENDE DOCH NOCH EINEN GEGNER FAND, ERWIES SICH DIESER ALS UNBESIEGBAR
CHALLENGER. DODGE CHALLENGER. DER KURZE MOPRR-STRHSSEN- KRMPFERISTZEIT SEINES LEBENS IN ETUCHE SCHUBLRDEN GESTECKT WORDEN, die erklären sollen, woher er gekommen ist, gegen wen er antreten sollte, und warum seine Karriere bereits 1974 wieder vorbei gewesen ist. Lassen wir die ...
Das Auftauchen des GTOs ist nicht der einzige Wendepunkt in der Automobilgeschichte der Mitt-Sechziger: 1964 stellt Ford den Mustang vor, ein kleines, leichtes „Sportcoupe“, das auf einen Markt zielt, den Ford mit dem Geist von Namensgeber Henry Ford verbindet: Fröhliche, moralische junge Menschen, interessiert an gutem, sauberen Autofahrspaß. Ford meidet die Nähe zu den zwielichtigen GM- und Mopar-Kampfmaschinen bewußt und unterstützt hauptsächlich sanktionierten Rundkurs-Rennsport – und weigert sich nebenher, eine 1965 in Kraft tretende gesetzliche Anforderung in Kalifornien zu erfüllen, die ein simples Abgasrückführsystem vorschreibt. ...