Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 5 Min.

Lautsprecher für besten Sound


Car & Hifi - epaper ⋅ Ausgabe 5/2021 vom 20.08.2021

Einzeltest Ground Zero GZUC 165.3SQ

Artikelbild für den Artikel "Lautsprecher für besten Sound" aus der Ausgabe 5/2021 von Car & Hifi. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Car & Hifi, Ausgabe 5/2021

Wer auf der Suche nach wirklich hochklassigen Lautsprechern ist, wird bei Ground Zero sicher fündig. Falls der Preis keine rolle Spielt gibt es edelste Komponenten in den Top-Serien. Wer allerdings auch ein klein wenig aufs Preisschild schauen muss, findet in der „Budget-High-End-Serie“ Uranium-SQ tolle Speaker, die zwar naturgemäß auch nicht billig sind, aber für Klangfreaks irgendwie erreichbar bleiben. Die Uranium-SQ- Serie wurde jüngst vollkommen überarbeitet, so dass mehr oder weniger alle Chassis neu sind. Die Palette umfasst nicht weniger als 5 Chassis, die 4 Kombinationsmöglichkeiten für Fullrange-Systeme erlauben. Der 16er-Tiefmitteltöner GZUK 165SQ und der 28er-Hochtöner GZUT 28SQ bilden das Zweiwegesystem, das wir in der letzten Ausgabe getestet haben. Zwei Mitteltöner stehen für eine Dreiwege-Lösung zur Verfügung: Der 80-mm-Konusmitteltöner GZUM 80SQ ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Car & Hifi. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 5/2021 von Feiern und überlegen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Feiern und überlegen
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von Magazin. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Magazin
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von An Exoten gedacht. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
An Exoten gedacht
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von Car trifft HiFi. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Car trifft HiFi
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von Infotainment für Ford Mustang. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Infotainment für Ford Mustang
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von Preiswertes Digitalradio. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Preiswertes Digitalradio
Vorheriger Artikel
Bassendstufe leicht integriert
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Hightech-Komposystem
aus dieser Ausgabe

... und die große Mitteltonkalotte GZUM 55SQ. Als Fünfter im Bunde ist der Breitbänder GZUF 60SQ, der zusammen mit dem Tieftöner ein schickes Zweiwegesystem für Breitbandfans abgibt. Wer sein System passiv betreiben will, fi ndet darüber hinaus eine Zweiwege- und eine Dreiwege- Weiche im Programm. Unser Testkandidat ist das Dreiwege-System GZUC 165.3SQ, ein fertig zusammengestelltes Dreiwege-Set mit dem GZUM 55SQ als Mitteltöner.

Der Tiefmitteltöner GZUK 165SQ wartet mit einem stabilen Druckgusskorb auf, der großzügig Fläche für eine perfekte Belüftung bereitstellt. Die Membran besteht aus schwarz eloxiertem Aluminium und weist ein gerades Profil auf, so dass wir einen abwickelbaren Konus vor uns haben. Verschlossen wird sie mit einer großen Dustcap aus Polypropylen. Diese muss so groß ausfallen, weil auch die Schwingspule mit einem XXL-Durchmesser von 50 Millimeter glänzt. Das verschafft ihr nicht nur eine stattliche Oberfl äche zur Wärmeabfuhr, es steckt auch eine sehr highendige Konstruktion dahinter. Ground Zero hat für den 16er einen Unterhangantrieb entwickelt, bei dem die Luftspalthöhe (Polplattenstärke) größer ist als die Wickelhöhe der Schwingspule. Dies hat zur Folge, dass sich die Schwingspule immer komplett im Luftspalt bewegt – eine sehr verzerrungsarme, aber aufwendige Bauweise. Weil die Spule nicht im Streufeld außerhalb des Luftspalts arbeiten muss, sieht sie nur das lineare Magnetfeld im Spalt und produziert so extra wenig Verzerrungen.

Auch der Hochtöner GZUT 28SQ wartet mit einem „Trick“ auf. Mit seiner kompakten Bauform lässt er sich auch in Originalplätzen installieren, trotzdem sollte er bei tiefen Frequenzen trennbar sein. Dazu nimmt man normalerweise ein Koppelvolumen hinter der Membran, was natürlich die Einbautiefe erhöht. Ground Zero macht es anders. Erst einmal bekommt der Tweeter eine große 28-Millimeter-Kalotte spendiert, und dann gibt es statt des Koppelgehäuses eine stark bedämpfte Polkernbohrung mit Zugang nach außen, die für eine niedrige Resonanzfrequenz sorgt.

Mit dem Mitteltöner GZUM 55SQ haben wir ein echtes Sahneteil vor uns. Das Chassis ist so hübsch, dass man es am Liebsten in eine Vitrine stellen möchte oder direkt auf den Nachttisch in Streichelnähe. Wir haben eine Vertreterin der seltenen Mitteltonkalotten vor uns, die genau wie ein Hochtöner gebaut sind, nur viel größer für den Einsatz bei tieferen Frequenzen. Das tut man natürlich deswegen, um die Vorteile einer Kalotte gegenüber dem Konustöner auszunutzen. Sehr wenig bewegte Masse ist immer für saubere Signaltreue und Agilität hilfreich. und so eine hauchdünne Gewebemembran wiegt nun mal um Größenordnungen weniger als ein Papierkonus. Ebenfalls ein Vorteil ist die außen an der Kalotte angebrachte Spule, die die Membran relativ gleichmäßig antreibt und durch ihre große Oberfl äche bestens gekühlt ist. Doch auch der Nachteil der Mitteltonkalotte sei nicht verschwiegen. Membranfl äche und Hub sind konstruktiv recht begrenzt im Gegensatz zum Konustöner. Daher funktioniert eine Mitteltonkalotte nur bei relativ hohen Frequenzen. In der Praxis bedeutet das hohe Trennfrequenzen zwischen Tieftöner und Mitteltöner, die je nach Einbaulage im Fahrzeug klanglich nachteilig sein können. Auf der anderen Seite ist die kompakte Bauform ein klarer praktischer Vorteil. Wer es drauf anlegt, kann die Mitteltonkalotte sogar in die A-Säule einbauen. Die glänzend beschichtete Kalottenmembran besteht aus Seide – eine reine Augenweide.

Unser Passivsystem enthält natürlich auch ein Frequenzweiche, die nicht größer ausfällt als die Zweiwege-Weiche. Die Bauteile sind größtenteils sehr gut, obwohl bei drei Wegen bei dieser Größe Kompromisse eingegangen werden müssen. Gerade die tiefe Trennung Tieftöner/Mitteltöner erfordert große Bauteilewerte, die in entsprechender Qualität Platzangebot und Budget sprengen würden. Die Schaltung filtert Tieftöner und Hochtöner mit 12-dB-Filtern zweiter Ordnung aus Spule und Kondensator. Der Mitteltöner bekommt einen 6-dB-Bandpass verpasst, der ihn nach unten wie nach oben sanft herausnimmt. Mittelton und Hochton sind zudem im Pegel einstellbar.

Messungen und Sound

Die Trennfrequenzen des Dreiwegesystems liegen ungefähr bei 400 Hz und 6 kHz, damit übernimmt der Mitteltöner die Hauptarbeit im tonal sensibelsten Frequenzbereich. Genau so soll es sein, denn wozu hat man sonst einen Mitteltöner? Dessen Resonanzfrequenz von 350 Hz legt dabei die untere Trennfrequenz fest, tiefer geht es nicht. Nach oben hat der Entwickler dagegen die freie Wahl, der GZUM 55SQ ist bis 8-9 kHz einsetzbar. Bei den Verzerrungsmessungen präsentiert sich die Mitteltonkalotte als extrem sauber arbeitendes Chassis. Sie bewältigt ihre Aufgabe bis in hohe Pegel nahezu störungsfrei. Hier bewährt sich das Kalottenprinzip, wie man es von normalerweise ebenfalls sehr sauber arbeitenden Hochtönern gewohnt ist. Verzerrungen kommen meist von den Konus-tönern, deren zentral angetriebene Membra-nen zu Partialschwingungen neigen und Resonanzen ausbilden. Das ist bei unserem Ground-Zero-Tiefmitteltöner dank tiefer Dreiwege-Trennung natürlich kein Problem, seine Membranresonanz liegt bei 8 kHz und ist damit weit weg von seinem Einsatzgebiet als Kickbass.

Im Hörtest stellt sich das GZUC 165.3SQ als ein fein abgestimmtes System für Klanggourmets heraus. In Sachen Detailabbildung läuft das System zu Hochform auf, hier lässt es ganz wunderbar in Kleinigkeiten wie Anblasgeräuschen schwelgen oder den Sängern beim Luftholen zuschauen. Schlagzeugbecken und Percussion erhalten den richtigen Glanz und Knack, überhaupt macht perkussive Musik dank der herrlichen Dynamik einen Riesenspaß. Auch die Stimmwiedergabe kann sich sehen und hören lassen, hier herrschen Klarheit und Transparenz über das Klangbild. Im Kickbass macht das Set keine Gefangenen, Der Tieftöner mit großer Schwingspule und Alumembran kickt saftig und pegelfest, egal, ob es ein Bassdrumgewitter sein soll oder schneidende Beats wiedergegeben werden sollen. Zusammen mit der außergewöhnlich großzügigen Räumlichkeit macht dies in Summe eines der besten Systeme in letzter Zeit.

Fazit

Ground Zero redet mit der Uranium-SQ-Serie ein gewichtiges Wörtchen in der Klangszene mit. Die feinen Chassis sind toll konstru-iert und gefertigt und gerade das GZUC 165.3SQ ist ein Kompo, das klanglich keine Wünsche offen lässt.

Elmar Michels

KLANGTIPP

Absolute Spitzenklasse

5/2021