... supergesund. Als eiskalte Limo eine herrliche Erfrischung!
Zutaten für 4 Personen
2 Fenchelknollen (gewaschen), 2 Orangen (geschält), 1 rote Zwiebel in Ringen, 1 Rolle Ziegenkäse in Scheiben, 1 Bündel Kerbel, 125 g Brombeeren, Fenchelgrün Für das Dressing: Orangensaft, 4 EL natives Olivenöl extra, 1 TL Senf, Salz & Pfeffer aus der Mühle, 1 TL roter Pfeffer
Zubereitung:
1 Fenchelknollen und Orangen in Scheiben schneiden.
2 Fr das Dressing etwas Orangensaft mit Oliven”l und Senf mischen. Mit Salz und Pfeffer wrzen.
3 Fenchel und Orangen auf Teller legen und das Dressing darber verteilen. Mit Zwiebelringen, K„se, Kerbel, Brombeeren und Fenchelgrn garniert servieren.
Zubereitungszeit: 25-30 Minuten
Rote Grapefruit-Limo
Zutaten für 4 Personen
6 rote Grapefruits, 100 g Zucker, 1 Bund Thymian, 1 Flasche (Sprudel-)Wasser, Eiswürfel
Zubereitung:
1 Grapefruits auspressen, in eine Flasche geben und Zucker und Thymianzweige hinzufgen.
2 Im Khlschrank aufbewahren. Dann in Gl„ser fllen und mit Wasser und Eiswrfeln verdnnen.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Blüten-Eistee
Zutaten für 4 Personen
Eine Handvoll Rosenblütenblätter, Holunderblüten, Jasminblüten (getrocknet), 1-2 TL Orangenblütenwasser, 1 Flasche Wasser, Eiswürfel
Zubereitung:
1 Wasser kochen, getrocknete Blten hinzufgen und ziehen lassen. Ist es abgekhlt, die Blten abseihen und das Ganze kalt stellen.
2 Mit Eiswrfeln und Wasser mischen. Wahlweise mit Fruchtsirup verfeinern.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Mohnkuchen mit Waldbeeren
Lust auf Kuchen? Bei Waldfrüchten, Mohn und cremiger Mascarpone wird garantiert jeder zur Naschkatze
Zutaten für 8-10 Personen
225 g Mandelmehl, 25 g Mohn, 2 TL Backpulver, 1 TL Kardamompulver, 1,5 TL Ingwerpulver, Schale von 1 Bio-Orange, etwas Salz, 100 g weiche Butter, 150 g feiner Zucker oder Puderzucker, 100 g Ricotta, 5 Eier, 125 g Heidelbeeren, Himbeeren oder andere Waldfrüchte nach Wahl
Zum Bestreichen:
200 g Mascarpone, 1-2 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
1 Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
2 Mandelmehl, Mohn, Backpulver, Kardamom, Ingwer, Orangenschale und eine Prise Salz mischen. In einer zweiten Schssel Butter mit Puderzucker cremig rhren. Ricotta-K„se und Eier nacheinander hinzufgen, die Mandelmehlmischung unterheben.
3 Zwei Drittel des Teigs in die Backform geben und die H„lfte der Beeren darber verteilen. Dann den restlichen Teig daraufgeben und fr 50-50 Minuten im Ofen backen. Danach abkhlen lassen.
4 Vor dem Servieren Mascarpone mit dem Vanillezucker verrhren und den Kuchen damit bestreichen. Mit den restlichen Frchten garnieren.
Zubereitungszeit: 20 Min., Backzeit: 50-55 Minuten
Frucht-Tartelettes
Die süßen Tartelettes lassen uns von Paris träumen! Perfekt zum Mitnehmen für die kleine Auszeit zwischendurch
Zutaten für 6 Personen
300 g Mehl, 200 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Ei, 100 g Zucker, 1-2 EL grober (Rohr-)Zucker Für die Füllung: ½ Vanilleschote, 2 TL Speisestärke, 25 g Zucker, 500 g Früchte nach Wahl
Zubereitung:
1 Alle Zutaten auáer Ei und Zucker in eine Schssel geben und zerkrmeln. Eine H„lfte des Eis hinzugeben und zu einer einheitlichen Masse verkneten. Im Khlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen.
2 Einen Teil des Teigs zu etwa 3 mm dicken B”den ausrollen. Die Formen damit auslegen.
3 Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen.
4 Die Vanillesamen der Schoten mit Speisest„rke und Zucker mischen. Die Zuckermischung zusammen mit den Frchten auf den B”den verteilen.
5 Den restlichen Teig dnn ausrollen und in schmale Streifen schneiden. Die Streifen ber die Fruchtfllung legen und mit dem restlichen Ei bestreichen. Mit Rohrzucker bestreuen.
6 Die T”rtchen 30-40 Minuten im Backofen goldbraun backen. Mit frischer Schlagsahne servieren.
Zubereitungszeit: 20 Min., Backzeit: 30-40 Minuten
Obst-Trifle mit Joghurt und gesalzenem Karamell
Schicht auf Schicht! Beim Obst- Trifle geht’s hoch hinaus. Der krosse Keksboden kann auch durch Knuspermüsli ersetzt werden
Zutaten für 4 Portionen
1-2 Päckchen Vanillezucker, 1 l Joghurt nach Wahl, 4 Kekse (z. B. Butterkekse), 400 g Mischobst (z. B. Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Kirschen), gewaschen
Für das Karamell:
50 g Zucker, 25 g Butter, 50 ml Schlagsahne, ½ TL Salz
Zubereitung:
1 Vanillezucker unter den Joghurt mischen und kalt stellen.
2 Fr das Karamell den Zucker in eine Pfanne geben, mit 25 ml Wasser bergieáen und schmelzen lassen. Dabei nicht umrhren, sondern vorsichtig mit einem Holzl”ffel von auáen zur Mitte der Pfanne rhren. Wenn sich der Zucker aufgel”st hat, die Butter in Stcken hinzugeben und die Hitze etwas erh”hen. Karamellisieren lassen, dann vom Herd nehmen und Schlagsahne und Salz hinzufgen. Bis zur Verwendung abkhlen lassen.
3 Kekse zerbr”seln und auf vier Gl„ser verteilen. Abwechselnd Joghurt, Obst und Karamell daraufschichten. Mit Beeren g arnieren
Zubereitungszeit: 20-30 Minuten
FOTOS: PEGGY JANSSEN/COCO FEATURES. STYLING MARIJN VISSER. REZEPTE UND FOODSTYLING: YVONNE JIMMINK. TEXT: ANIKA FRODL