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LESERBRIEF


Taijiquan & Qigong Journal - epaper ⋅ Ausgabe 2/2019 vom 16.05.2019

Zum Editorial in 1-2019

Lieber Helmut,
schon vor einigen Wochen habe ich Dein letztes Editorial gelesen und mir vorgenommen, darauf zu reagieren. Das Thema Eindeutigkeit – Mehrdeutigkeit scheint wirklich einen der fundamentalsten Unterschiede zwischen (traditionellem) westlichem und östlichem Denken zu treffen. Ein Philosophielehrer von mir hat einmal gesagt, in der Philosophie werden die Grenzen von Begriffen so weit gedehnt, bis »das Gummiband reißt«, will bedeuten, westliche Philosophie versucht Begriffe exakt gegeneinander abzugrenzen (Eindeutigkeit) und dehnt die Bedeutung, bis Widersprüche erscheinen. Mein Taijiquan-Lehrer, Howard Choy, versucht immer wieder zu verdeutlichen, dass die Begriffe im Chinesischen eher aus »korrelativem Denken« (correlative thinking) entstehen, also (meine Interpretation) aus einem sowohl als auch bzw. Mehrdeutigkeit. Zwei Begriffe haben eine Bedeutung, die sich überlappt, d. h. können in dieser Hinsicht nicht genau voneinander getrennt werden, in anderer aber vielleicht schon. Das sehe ich oft, wenn wir im Taijiquan die Begriffe peng, lü, ji, an, … diskutieren. Sie lassen sich nicht so einfach voneinander trennen, bzw. wenn ich es versucht habe, war ich schon wieder auf dem Holzweg.

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Bildquelle: Taijiquan & Qigong Journal, Ausgabe 2/2019

»Everyone interpreted these four-character saying differently, in a way each interpretation is a reflection of a person’s approach to life. If we consider the extra words Master Zheng Banqiao wrote in his calligraphy:

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Bildquelle: Taijiquan & Qigong Journal, Ausgabe 2/2019

›Being smart is hard, being vague is even harder, from being smart to being vague is harder still. Let go a little, retreat a step, take it easy, don‘t do it for the future reward.‹ – my translation.
Then I would interpret it as taking the ›in-between‹ being smart and being not so precise is the preferred way to handle life. Sometimes we think we can see things clearly and we have a definite point of view and tend to ignore other‘s opinion, this is when things would go wrong for us, because we are too pre-occupied with what is correct or what is true and fail to appreciate being correct or being true is relative, so lets relax a little, lets retrace our steps and consider all the options at hand and then find the ›in-between‹, that ›vagueness‹, that would suit a particular situation. I think that is what Master Zheng is trying to say, but I could be wrong, it is difficult to be vague!?«

Weitere Links: www.uni-trier.de/fileadmin/fb2/SIN/Pohl_Publikation/pohl_nandehutu_monumenta-serica1.pdf

Viel Spaß mit der Mehrdeutigkeit! Rolf Piepenbrink, D-München

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